Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied Avatar von SlaitX2

Standard [GELÖST]Virtual Host in Apache2 konfigurieren ?

Hallo ich suche mitlerweile seit mehreren Tagen nach meinen Fehlern in der Einstellung meines Apache2 servers dieser ist installiert auf einem Linux ubuntu LTS10.04 Server mit Software-Raid.

Ich möchte namensbasierrende virtualhosts erstellen die auf die verscheidenen bereiche meiner Homepage verweisen was ja eigentlich nicht so schwer sein kann.
    Ich habe dazu unter /etc/apache2/sites-available mehrere neue dateien erstelt.
    Neben der default datei liegen dort nun noch radio,stream,mail,clan und games.

jeweils mit dem passenden code dazu :
    Beispiel radio :

Spoiler: 

Code:
    <VirtualHost *>
            ServerName radio.*******.de
            ServerAdmin Panics@*******.de
            DocumentRoot /var/www_radio/
            <Directory /var/www_radio/>
                    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                    AllowOverride None
                    Order allow,deny
                    allow from all
            </Directory>
            ErrorLog /var/log/apache2/error.log
            LogLevel warn
            CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
            ServerSignature On
    </VirtualHost>

Wenn ich mich nicht irre und komplett falsch liege müsste nachdem ich diese confg per "a2ensite radio" enabled habe und dann in der hosts datei eingetragen habe plus einen reload von apache2 die Seite doch eigentlich funktionieren oder?

Ich bin haarklein nach mehreren Anleitungen im Web gegangen und werde nach reload des apache2 server bzw reboots des gesamten Servers immer wieder nur auf den speicherort der default config weitergeleitet also /var/www unter egal welcher domain ich versuche den server zu erreichen.

Könnt ihr mir vielleicht eine geeignete Seite nennen mit einem guten tutorial oder mir vielleicht helfen und mir meine fehler aufzeigen?
    Für jede Hilfe bin ich dankbar da ich es absolut nicht gebacken bekomme.

Gruß
    SlaitX2
    Geändert von SlaitX2 (05. 12. 2011 um 22:15 Uhr)

Nerd

Board:Crew

Standard Re: Virtual Host in Apache2 konfigurieren ?

Prinzipiell scheint dein <VirtualHost>-Abschnitt korrekt. Fehlt möglicherweise eine passende NameVirtualHost-Direktive? Beachte das, wie der Dokumentation unter http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod...amevirtualhost zu entnehmen ist, das Argument der NameVirtualHost-Direktive exakt mit dem Argument der <VirtualHost>-Direktive identisch sein muss.

Siehe dazu auch http://httpd.apache.org/docs/2.2/vho...sed.html#using.

.:[Akopalüze Nau]:. Avatar von fuchzga
    NewsPresso
    4 (Könner)

Mit folgendem Befehl kannst du prüfen, welche Vhost-Files aktiviert/enabled sind.
    Code:
    apache2 -S
    Hier müsstest du alle Vhosts wieder finden, welche du mit a2ensite enabled hast.

Du trägst die Sub-Domains in deiner lokalen Hosts ein?
    Hast du mal mit einem ping überprüft, ob auch tatsächlich die richtige Adresse angepingt wird?

Mitglied

(Threadstarter)

Ja die NameVirtualHost-Direktive ist absolut identisch mit der <VirtualHost>-Direktive.
    Bei dem befehl apache2 -S wird mir nur eine Fehlermeldung ausgegeben :apache2: bad user name ${APACHE_RUN_USER}

Desweiteren habe ich nochmal alles überprüft und bin dabei auf ein zuvielgesetztes ">" gestoßen.

Nach dem entfernen und einen reboot des servers da ich einige libs installiert habe funktionieren die Seiten plötzlich alle miteinander.

Ich weiß nicht wirklich was es war oder warum aber anhand eines einzigen ">" zuviel in geradeinmal einer einzigen Config datei kann ich mir nicht vorstellen das alle anderen auch nicht funktionieren wollen.

Gruß
    SlaitX2

Nerd

Board:Crew

Zitat Zitat von SlaitX2 Beitrag anzeigen
    Nach dem entfernen und einen reboot des servers da ich einige libs installiert habe funktionieren die Seiten plötzlich alle miteinander.
    Ob tatsächlich die fehlerhafte Syntax bzw. das zu viel gesetzte >-Zeichen das Problem verursacht hast, lässt sich ohne genaue Aussage darüber, wo die fehlerhafte Syntax zu finden war, nicht mit Sicherheit beurteilen. Ein weiteres potentielles Problem: Hast du eventuell vergessen, apache2 nach einer Veränderung der Konfiguration neu zu starten (per `/etc/init.d/apache2 restart` als root)? Bedenke, dass Änderungen der Konfiguration nicht sofort wirksam werden, sondern erst nach einem Neustart von Apache bzw. nach explizitem Neuladen der Konfiguration.

Mitglied

(Threadstarter)

Nein den neustart hatte ich nciht vergessen ...
    An den denke ich eigentlich immer wenn ich nach manchen änderungen nicht sogar gleich den ganze Server reboote.
    das zuvielgesetzte ">" hat sich direckt hinter </VirtualHost> befunden also "</VirtualHost>>

Mitlerweile habe ich weitere Virtuelle Hosts aufgesetzt die nach dem Name basierend und einen der IP basierend ist seither gibt es keine fehler mehr.

7.