Sorry, mein Thread ist vermutlich im Bereich "Netzwerktechnik" besser aufgehoben, aber irgendetwas sagt mir, dass ich hier fundiertere Antworten bekomme.
Ich wollte von Euch wissen, wie zuverlässig die Services im Netz sind, die die Lokalisierung von IP-Adressen im Internet anbieten (z.B. utrace.de).
Dabei geht es mir gar nicht darum, wie exakt die letztlichen Ausgaben sind. Mir geht es darum: Wenn ich z.B. als Ausgabe erhalte, dass die abgefragte IP-Adresse zum Pool der Deutschen Telekom AG in Nürnberg gehört - kann ich dann ausschließen, dass sich der Rechner nicht doch eventuell in Kiel befindet? Proxy- und Anonymisierungsdienste sollen bei dieser Frage mal außen vor bleiben.
Es bleibt also die Frage: Wie exakt und wie aktuell arbeiten die Lokalisierungsdienste?
Also den Netzprovider sollten die Dienste mit einer 99,9%igen Wahrscheinlichkeit treffen, außer vielleicht bei ganz kleinen Resellern.
Von der Geo-Lokalisierung: Das richtige Land sollte idR getroffen werden. Sonst kann man zumindest Regionen mit relativer Sicherheit treffen. Wobei Region halt schonmal je nach Region u.U. das Bundesland + das Nachbarbundesland sein kann.
Wie sich das auf der ganzen Welt verteilt verhält kann ich dir nicht sagen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Die Frage ist allerdings: Wieso interessiert dich das?
Edit: Übrigens wenn du mehr über das Thema Geotargeting erfahren möchtest, hier wirst du schlauer. Dort steht übrigens auch etwas zur Genauigkeit, wenn du die ersten paar Sätze liest.
OK, vielen Dank zunächst für Deine Antwort.
Und wie ist das bei Leuten, die z.B. mit Surfstick online gehen, also bei mobilem Internet? Bekommt man dort eine IP-Adresse zugewiesen, die etwas über den ungefähren Aufenthaltsort des Rechners sagt?
Ich habe auf einer Webseite in den Logfiles einen Kontakt, der behauptet aus Hamburg zu sein. Die IP-Adresse des Users (bzw. die IP-Adressen, da dynamisch), zeigen jedoch bei den meisten Geo-Services auf eine Region nahe Stuttgart. Nur ein einziger Service liefert als Ergebnis Nürnberg, was ja dann doch nochmal eine ganz andere Region ist .
Um das jetzt auszuschließen: Ich möchte niemanden ausspionieren. Mir geht es nicht darum herauszufinden, in welcher Straße der Kontakt wohnt. Ich möchte lediglich wissen, ob "Hamburg" möglich ist, obgleich die Geo-Dienste etwas anderes sagen.
Das ist ganz sicher möglich. Zumindest wenn man nach deinem angegebenen Dienst geht. Der liegt nämlich mal locker 20-30 km daneben.
Ich bin aber tatsächlich auch schon mal virtuell in ein ganz anderes Bundesland verfrachtet worden. Ich weiß also nicht, ob man wirklich was auf solche Dienste geben sollte.
Verlassen sollte man sich nicht darauf. Bei mir z.B. sagt mir geoip.com einen 150 km entfernten Ort bei der T-Com, mit meiner UMTS-Karte nur Deutschland.
IPs sind nicht zur direkten Ortsbestimmung gedacht.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news