-
28. 11. 2011, 17:40 #1Mitglied
Android-User besonders gefährdet
Die Nutzer des mobilen Betriebssystems Android sind gefährdeter als die Benutzer anderer mobiler Betriebssysteme. Dies geht aus einer neuen Sicherheitsstudie hervor, die von Websense Labs veröffentlicht wurde. Die Aussage erklärt sich sowohl durch unterschiedliches Nutzerverhalten als auch durch konzeptionelle Unterschiede.
zur News
-
28. 11. 2011, 18:22 #2
Re: Android-User besonders gefährdet
Die Nutzer des mobilen Betriebssystems Android sind gefährdeter als die Benutzer anderer mobiler Betriebssysteme.Wieder eine blöd statistik die kein sinn ergibt.Die Elektriker sind gefährdeter ein stromschlag zu bekommen als andere
Ich hab kein Antivirus auf meinem PC und bin noch nie mit malware infiziert worden was man zu vielen leuten mit Antivirus nicht sagen kann weil sie sich blind auf ihr Antivirus verlassen wenn Antivirus sagt .exe file ist nicht infiziert dann glaben die das auch und wissen nicht dass es ein leichtes ist malware zu crypten (unentdeckt machen).
Wie sagt man so schön es gibt kein Patch für dummheit.
Geändert von Outbreaker1 (28. 11. 2011 um 18:41 Uhr)
-
28. 11. 2011, 18:40 #3Mitglied
Wie weißt du denn, ob du noch nie infizierst wurdest? Vielleicht hast du einen Virus, den du aber nicht bemerkst?
Okay, dann mal zum Beitrag:
Wer nur die bekannten Apps aus dem Market zieht, dem passiert nichts. Wer irgendwelche "SUPER FREE" oder sonstige Apps mit tausenden Umschreibungen im Namen zieht hat selber Schuld.
-
28. 11. 2011, 18:46 #4Gulliver
Gegen diese Problematik gibt es keine Lösung und wird es auch niemals geben.
Einzigste Möglichkeit,man macht sich so gut es geht mit seinem Kram vertraut,beliest sich usw.,so das man WEIS was man tut.
Wer natürlich blind wie wild überall rumklickt,dem ist selbstverständlich nicht zu helfen.
Im Übrigen betrifft das natürlich die Apple Jünger genauso,da,so schätze ich mal vorsichtig,mindestens 50% der Geräte gejailbreakt sind und somit genauso nicht verifizierte Sachen auf den Dingern laufen.
-
28. 11. 2011, 18:51 #5
Ich weis es weil ich ungefähr jedes jahre ein Virus scan mache. Und wenn ich mal eine .exe datei starten muss dann benutzte ich Sandboxie und schaue wenn alles sauber ist mit der .exe datei besser als jedes AntiVirus program was auch noch den PC langsamer macht und einfach jeden crack oder keygean als malware klassifiziert.
Brain.exe ist noch immer das best gegen malware.
-
28. 11. 2011, 19:10 #6
Naja, führe ich hauptsächlich darauf zurück, dass jeder sich auf 4shared den ganzen Müll runterlädt, die app gibts sogar im Market.
Weiters haben viele Leute einfach keine Ahnung von dem, was sie tun und was man lieber bleiben lassen sollte (Stichwort: Pr0n.exe
)
Zu Guter Letzt ist es Fakt, das jeder Laie den Haken bei unbekannte Quellen setzten kann (bei Iphone doch etwas komplizierter.
Achja, soviele populäre Betriebssysteme für Smartphones gibt es nun auch wieder nicht.
-
28. 11. 2011, 19:24 #7
Das wäre dann wohl einer der Umständlichsten Varianten, die man den Durchschnittsdau allerdings kaum zumuten kann

Den Durchschnittsdau kann man nur mit einem geschlossenen System helfen, bei dem er einfach nichts Kaputt bekommen kann. Ganz egal wie sehr er sich auch anstrengt es zu schaffen
-
28. 11. 2011, 19:36 #8
-
28. 11. 2011, 20:38 #9Schüler
Was mir momentan richtig auf den Sack geht, fast jede zweite App im Android Market egal ob von bekannten Herstellen oder Unbekannten, sind die irwitzen Befugnisse, die sie haben möchten. Ich installiere mir ein Live-Wallpaper, und bei fast jeden Zweiten den ich installieren möchte, werden meine SMS mitgelesen, Kontakte gelesen und weitere persönliche Eingriffe geschehen. Hiergegen muss etwas unternommen werden! Kann nicht sein das täglich Millionen ihre persönlichen Daten freiwillig preisgeben, aber wenn man es nicht tut, muss man mit massiven Einschränkungen leben, da kaum Apps nicht sowas missbrauchen. Ein Kategoriensystem mit Filtern wäre hier vll. ein guter Rat; Spiele haben nur diese Berechtigungen; Launcher haben diese, Wallpaper diese usw.. wer dagegen verstößt wird rausgeworfen. Das hilft zumindest bei großen Entwicklern.
-
28. 11. 2011, 20:48 #10Mitglied
(Threadstarter)
Schwierig. Hier kursierte auch mal die Idee, dass man per Klick selbst die Berechtigungen einer App steuern können sollte. Daraufhin hieß es, manche Apps würden dann nicht mehr funktionieren, wenn man ihnen notwendige Berechtigungen wegnimmt. Dann war die Idee, dass Apps ja unbedingt benötigte Berechtigungen in den Meta-Infos anzeigen könnten und diese nicht abwählbar wären.
Dann würde aber jede App einfach so viele Berechtigungen wie möglich darein klatschen und unabwählbar machen.
-
28. 11. 2011, 21:36 #11
-
28. 11. 2011, 21:46 #12Mitglied
Meine Vorschläge wären:
- Prüfung der Apps auf Malware durch Google(natürlich nur im Market möglich)
- Berechtigungen für Apps selbst verwalten z.B. bei der FB App SMS lesen/schreiben ausschalten (Es besteht zwar die Gefahr das die App nicht funktioniert wie Docanonymous sagt, aber am Beispiel Facebook App kann man dann erkennen ob die App "gut oder "böse" ist)
Aktuell würde ich, wenn ich ein Android hätte, auf garkeinen Fall Apps runterladen die dubiose Berechtigungen wollen(siehe Facebook App). Wenn man sich damit anfreunden kann sollte man einen Antiviren Scanner installieren. Am besten nur Apps aus dem Market laden. Und natürlich Unbekannte Quellen Nicht erlauben. Bewertungen lesen ist auch immer sehr hilfreich da viele Leute Grade ihre schlechten Erfahrungen teilen. Ansonsten Augen auf
-
28. 11. 2011, 21:51 #13
Das ist halt der Preis der Freiheit. Den zahle ich auch gerne.
Und wenn man rootet kann man auch relativ unbesorgt wegen der Berechtigungen sein, Dank dem schon erwähnten LBE Privacy Guard.
-
28. 11. 2011, 22:48 #14Mitglied
Und woran liegt das?Nutzen Besitzer eines iPhones ihr Gerät hauptsächlich, um unterwegs Musik zu hören, Videos zu schauen oder neue Apps auszuprobieren, werden Android-Nutzer häufig in den Untiefen des Netzes angetroffen. [...] Laut Websense auf illegalen oder fragwürdigen Websites viermal häufiger, auf eindeutigen Hackerseiten sogar bis zu achtmal häufiger.
I-Glump ist für Leute die sich nicht mit Computern/etc auskennen wollen, oder den Aufwand scheuen es zu tun. Solche Leute spielen nunmal lieber AngryBirds als dass sie sich über die neuesten Aktivitäten von Anonymous informieren...
Leute die sich mit IT-Teschnisch versierter werden von I-Produkten zu sehr eingeschränkt und benutzen Android. Verwunderlich, dass sich mehr Android-User auf "Hackerseiten" herumtreibern?!?
Allerdings haben Leute die Ahnung von der Materie haben auch brain.exe 2.0 in Bezug auf solche Sachen und wissen um das Malwarethema bescheid.
</ Meine eigene Meinung überspitzt ausgedrückt>
Viele Grüße
-
28. 11. 2011, 23:37 #15Mitglied
Mehr Freiheit führt zu mehr Gefahr. Klingt logisch für mich. Ich nehme jederzeit mehr Gefahr und dafür mehr Freiheit, statt absolute Unfreiheit ala Apple.
-
29. 11. 2011, 03:15 #16Mitglied
Ich habe auf meinem Computer nur dieses Microsoft Security Essentails installiert. Denn ich weiß wenn ein "Hacker" in dein System will dann schafft er das auch! Cypten z.B.
Wenn ich ein Virus hab was solls?
Soll der sich doch an meinen ppp aufgeilen. Auf meinem Laptop hab ich aber Kaspersky installiert. ^^
Zu Android:
Ich gehöre zu den Leuten die sich gerne mal unbezahlt Apps herunterlädt aber ich habe noch nie ein Virus auf meinem Smartphone gehabt. Hab mir aber ne Antiviren App drauf - zur Sicherheit.
Die APP LBE Privacy Guard kann ich nur empfehlen. Wenn man einer App ein Recht entzieht funktioniert diese App immer noch Problemlos. Habe das mit sehr vielen Apps getestet.
Unter anderem mit der Facebook App: Ich will nicht das Facebook meine Kontakte kennt & meine SMS. Also schnell das Recht genommen die SMS und Kontakte zu lesen und alles läuft wie vorher auch. Sprich man kann die App (soweit ich probiert habe) immer noch komplett und ohne Probleme nutzen. Jetzt hat Facebook eben nur ein paar Rechte weniger.
Aber man sollte schon aufpassen: Wenn man jetzt z.B. Opera Mobile oder Dolphin Browser HD das Recht nimmt auf das Internet zuzugreifen ist es all zu logisch das im Browser eine Fehlermeldung erscheint wegen keine Internetverbindung.
Nochmal was zu Google: Google kann per Internet Apps auf einem Android Smartphone löschen. - genau so wie Apple auch.
Google hat damit schon 2 (soweit ich weiß) Apps ferngelöscht weil diese Schädlich waren. Also mittel gegen die Bekämpfungen sind da.
Das war jetzt viel Text, mozt nihct über Rechtschreibfehler, bin mit meinem Android Samsung Galaxy s2 unterwegs.
-
29. 11. 2011, 03:32 #17Lolkoholik Trollonist
Meine Idee: Ein detailliertes Rechtemanagement für Applikationen.
Bei einer Programminstallation muss genauestens klar sein, welche Systembestandteile es verwendet. Das Programm gibt an, in wie fern es welche Daten nutzt. Welche nutzerbezogene Daten, Daten anderer Programme, Daten aus dem Web. Nur das ist dem Programm dann auch zugänglich. Das System garantiert dies.
Ein Programm, dass keine kritischen Daten lesen kann, ist automatisch sicher. Alles andere ist mit einem Risiko verbunden, was man eingehen kann oder nicht.
-
29. 11. 2011, 08:36 #18
man schützt sich genau wie am pc,
wer nicht aufpasst, fängt sich was ein so einfach isses.
aber bitte niiiieeemals den market ändern, er repräsentiert die grunphilosophie von linux!
-
29. 11. 2011, 09:50 #19
Man wird vor die Wahl gestellt:
Will man ein eingeschränktes Gerät mit eingeschränkten Funktionen und Internet, ist die Gefahr geringer, dass das Gerät anfällig für Schadsoftware ist.
Will man allerdings ein Gerät, welches dem Nutzer alle Freiheiten bietet, ist die Gefahr größer, sich Schadsoftware aufzuspielen.
Meiner Meinung nach sollte man, wenn man wenig bis keine Ahnung hat, lieber die erste Variante wählen.
Damit will ich keine Smartphone-Marke bloßstellen oder schlechtreden!
Vielen Dank
Die Facebook-App ging mir auch ziemlich auf den Keks - total verbugt und einfach nur unnötige Spyware.
Dank dem Tool werden demnächst erstmal die Rechte eingeschränkt
Geändert von gerechtigkeit0 (29. 11. 2011 um 10:11 Uhr)
-
30. 11. 2011, 07:57 #20Mitglied
Ich denke das auch hier eine vernünftige Anti-Virensoftware Wunder tut.
Meine klare Empfehlung bekommt: brain.exe
-

mehr lesen...

Gestern, 21:03 in gulli:news