-
29. 11. 2011, 16:09 #1
Videos digitalisieren - uralte Kamera, kein Sound
Hallo,
ich möchte die Videos, die mein Vater früher mit unserer Videokamera (Nordmende Spectra_Movie_CV_303) aufgenommen hat digitalisieren. Die Kamera ist uralt (1993 gekauft).
Nun habe ich mir den TerraTec G3 gekauft, allerdings bringe ich es nicht zustande, den Sound abzugreifen. Bei der Kamera ist ein "Video-Ausgang", der dem S-Video Ausgang ähnelt (Foto). Das dazugehörige Kabel hat dann auf der anderen Seite Cinch-Stecker. Allerdings nur Gelb und Weiß! Weder der originale Scart Adapter mit lediglich Gelb/Weiß Eingang noch zwei andere Scart Adapter bringen Sound mit, wenn ich die Kamera so an das G3 anschließe und das Video aufnehme. Auch wenn ich direkt an die Cinch-Eingänge am G3 gehe, wird kein Sound übertragen.
Beim Anschluss der Kamera an meinem TV via Scart-Adapter wird ebenfalls kein Sound übertragen. Früher, an unserem alten Fernseher hat das definitiv funktioniert.
Habt ihr ne Idee, wie ich den Sound übertragen bekomme, oder was für ein "Video-Ausgang" das an der Kamera sein soll?Geändert von VARTA (29. 11. 2011 um 16:33 Uhr)
-
30. 11. 2011, 12:20 #2
Re: Videos digitalisieren - uralte Kamera, kein Sound
Wild geraten:
Gelb = Video (gewöhnliches Chinch),
Weiss = Mono-Ton.
Schließ einfach mal das Weisse Kabel an eine Stereo-Anlage an und drück auf Play - wenn du dann was hörst (natürlich nur auf einer Box), dann hast du's.
Zum digitalisieren dann eine Weiche löten oder kaufen, die das Mono-Signal auf beide Kanäle legt.
-
05. 12. 2011, 14:41 #3
Danke doc,
leider höre ich nichts, wenn ich das Kabel an meine Anlage anschließe, ein y-Kabel funktioniert auch nicht. So langsam befürchte ich, dass die Kamera einen Schaden hat..
-
07. 12. 2011, 10:29 #4
Tja - der Befürchtung würde ich mich anschließen.
Gibt's keinen anderen Ausgang, wo man den Ton noch abgreifen könnte?
Wie wird aufgezeichnet? Auf Band? Dann damit mal in einen entsprechenden Laden gehen, für mache Formate gibt's Adapter-Kasetten, mit denen man diese Bänder in einem stinknormalen Virdeorekorder lesen kann.
Ansonsten evtl. auf ebay mal nach so einer Kamera Ausschau halten (die dürfts ja für'n Appel und 'n Ei geben) oder im laden mal fragen, was eine Konvertierung nach DVD beim Profi kostet (das ist oft gar nicht so teuer wie man glauben möchte).
-
08. 12. 2011, 14:30 #5Mitglied
ex-Moderator
Kopfhörerausgang würde auch gehen, hat die aber bestimmt nicht!?
obscura
-
11. 12. 2011, 19:46 #6
Hallo,
leider gibt es keine anderen Möglichkeiten den Sound abzugreifen. Ich werde mir nun mal die Kamera eines Freundes ausleihen, vielleicht hilft das schon. Ansonsten muss eine Adapterkasette herhalten (es sind normale VHS-C Kasetten) - hoffentlich verschlechtert sich dadurch nicht die Qualität.
-
12. 12. 2011, 00:42 #7
Unabhängig von deinem Audioproblem, aber passend zum Digitalisieren von Uralt-Video: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=144271
Sicher nicht unaufwändig, aber das Vorher/Nachher-Demovideo ist echt beeindruckend.
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news