Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Gesperrt

Standard Virtual dub und untertitel

im virtual dub bzw. mode ist kein filter subtitler -w ie ändert man das?
    habe einen fim mit.idx und SUB datei
    der läßt sich mti subtitle workshop nicht öffnen, schreibt sub ist beschädigt usw.
    ja wie geht das?
    möchte film brennen und auf dvd am player angucken

(schein)heilig

Moderator

Standard Re: Virtual dub und untertitel

VDub unterstützt keine Untertitel, das alte VDubMod kann teilweise SubRip.

Btw: Bemüh dich bitte um annähernd vollständige und fehlerfrei Sätze, nicht so hingerotzt wie oben!

Gesperrt

(Threadstarter)

steht doch eh alles da
    im virtual dub mode wie ich auch schrieb, das hast du eh gelesen
    gibts aber keinen filter fürs zusammenfügen und ich frage mich wie dass dann geht

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von jklms Beitrag anzeigen
    im virtual dub bzw. mode ist kein filter subtitler -w ie ändert man das?
    Indem man z.B. das hier runterlädt, die Datei VSFilter.dll in VSFilter.vdf umbenennt und sie in den VirtualDub-Unterordner Plugins kopiert. Damit hat man als Videofilter die neuen Punkte "TextSub" und "VobSub" zur Verfügung...

habe einen fim mit.idx und SUB datei
    der läßt sich mti subtitle workshop nicht öffnen, schreibt sub ist beschädigt usw.
    ja wie geht das?
    Mit SubtitleWorkshop GAR NICHT! SubtitleWorkshop kann NUR MicroDVD-Untertitel als *.sub Dateien öffnen... VobSub-Untertitel als *.sub + *.idx kann es hingegen NICHT verarbeiten.

gibts aber keinen filter fürs zusammenfügen und ich frage mich wie dass dann geht
    In VirtualDubMod kann man nur SubRip-Untertitel (*.srt) über "Streams" => "Stream list" => "Add" hinzufügen und in eine AVI-Datei muxen.

Vereinsheimer Avatar von _Steev_

Das Problem ist das man egal ob mit VDubMod, Avidemux ua. man um eine neu-encodierung nicht drum rum kommt.
    Ich würde mir wünschen es gebe ein Tool das AVI's mit .idx bzw. .sub (VobSub-Untertiteln) muxen kann ohne neu-encodierung (oder heisst es neu-codierung, na egal). Aber ein bisschen kenne ich mich im Sektor Videobearbeitung aus, ein derartiges Tool gibt es nicht.
    Mal angenommen ich benutzte VDubMod unter den Bedingungen, welche Einstellungen beim Video-Codec (zumeist Xvid) muss ich einstellen, damit ich den geringsten Qualitätsverlust habe?

PS: zu VobSub2srt fällt mir ein, SubRip dauert lange bis man die srt fertig hat, warum gibt es kein Tool ähnlich DVDSubEdit. Wenn ich dort die DVD-Dateien einlese wandelt er mir mittels OCR von einem auf den nächsten Moment die Untertitel in Text um. Die OCR-Erkennung bei SubRip + Co. ist hingegen mühsam.
    Geändert von _Steev_ (01. 12. 2011 um 00:06 Uhr)

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von _Steev_ Beitrag anzeigen
    Ich würde mir wünschen es gebe ein Tool das AVI's mit .idx bzw. .sub (VobSub-Untertiteln) muxen kann ohne neu-encodierung (oder heisst es neu-codierung, na egal). Aber ein bisschen kenne ich mich im Sektor Videobearbeitung aus, ein derartiges Tool gibt es nicht.
    Das hat auch einen ganz simplen Grund: der AVI-Container unterstützt KEINE Untertitelspuren. Siehe:

http://encodingwissen.de/formatedsch...iner#vergleich

Mal angenommen ich benutzte VDubMod unter den Bedingungen, welche Einstellungen beim Video-Codec (zumeist Xvid) muss ich einstellen, damit ich den geringsten Qualitätsverlust habe?
    Bei XviD? Idealerweise den niedrigst-möglichen Quantizer:

http://encodingwissen.de/encodingmet...pass-quantizer

Natürlich erhältst du dann eine vergleichsweise riesige Zieldatei. Dafür aber mit dem für XviD minimalsten Qualitätsverlust.

Wenn du aber innerhalb einer bestimmten Zieldateigröße bleiben willst/musst, solltest du dich zwingend damit abfinden, dass ein Qualitätsverlust unvermeidlich ist und ohne Rücksicht darauf mit einer feste Zieldateigröße im 2-Pass-Modus encoden:

http://encodingwissen.de/encodingmethoden#two-pass

Hinweise zu den XviD-Einstellungen (Funktion und Auswirkung) findet man hier:

http://encodingwissen.de/xvid/vfw-konfiguration

zu VobSub2srt fällt mir ein, SubRip dauert lange bis man die srt fertig hat, warum gibt es kein Tool ähnlich DVDSubEdit.
    Gibt es doch:

http://subextractor.codeplex.com/

Allerdings spuckt das Tool bislang nur das Substation Alpha Format (*.ssa) aus. Wer SubRip-Untertitel (*.srt) haben möchte, muss die SSA-Datei also nachträglich konvertieren.

Die OCR-Erkennung bei SubRip + Co. ist hingegen mühsam.
    Dafür aber sehr exakt (sogar bei "exotischen" Schriftarten und ausgefallenen Sonderzeichen) - denn hier sitzt ein Mensch an der Erkennung. Allerdings ist "mühsam" übertrieben: ich sitze vielleicht gerade mal 5 Minuten dran, um die Zeichen einzugeben. Und ist jedes Zeichen erst einmal eingegeben worden, läuft die Erkennung ab den zweiten Drittel (oder spätestens: ab der zweiten Hälfte) ohne weitere Abfragen durch. Wenn man die Zeichenmatrix speichert, kann man sie dann auch bei anderen DVDs mit gleicher Schriftart & -größe verwenden und muss so nicht nochmal alles manuell eingeben.

Was mühsam ist, weißt du erst, nachdem du von einem Film mal selbst ein Transkript der Dialoge angefertigt hast .
    Geändert von TomKeller (01. 12. 2011 um 01:49 Uhr)

Das hat auch einen ganz simplen Grund: der AVI-Container unterstützt KEINE Untertitelspuren.
    Das ist nicht ganz richtig. Auf encodingwissen.de steht auch das man Tricks anwenden kann, welche das sind weiß ich nicht, aber Avidemux macht es möglich mit den entsprechenden Filtern: Text wie auch Graphische Untertitel fest einzubinden in AVI. Wie gesagt allerdings nur mit neu-encodierung des Videos. VDubMod sollte das auch können (mit TextSub).

Ich gebe zu, am sinnvollsten ist es eine .srt (aus .idx o. .sub) zu erstellen und sie neben dem Video auf den Datenträger zubringen, fast alle DVD-Player kommen mit diesem Format klar und der Vorteil ist man kann den UT ein- und ausschalten kann.

Werde also SubRip nochmal ausprobieren.

Mir geht es auch eher um die forced Subs (z.B. "Ein Jahr Später" oder "Privatdetektiv Schmidt").
    ), die ich gerne fest eingebunden habe.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Das ist nicht ganz richtig. Auf encodingwissen.de steht auch das man Tricks anwenden kann, welche das sind weiß ich nicht
    Da steht nicht, dass man Tricks anwenden kann, sondern dass es nur mit Tricks möglich ist (da der Container Untertitelstreams nunmal nicht unterstützt).

"Nur mit Tricks möglich" bedeutet im Klartext: Tools wie SubMux, VirtualDubMod oder auch AVI-Mux GUI können zwar AVI-Dateien mit Untertiteln erzeugen - da die Art und Weise wie die Untertitel eingebaut werden aber eine Eigenkreation diverser Programmierer und nicht in den AVI-Spezifikationen vorgesehen ist, können alle Programme, die diese "speziellen" AVIs nicht unterstützen, die Untertitel nicht sehen (geschweige denn: anzeigen). Was nützen einem also die Untertitel IN der AVI, wenn die kaum ein Software-Player und kein einziger Hardware-Player unterstützt ?

aber Avidemux macht es möglich mit den entsprechenden Filtern: Text wie auch Graphische Untertitel fest einzubinden in AVI. Wie gesagt allerdings nur mit neu-encodierung des Videos. VDubMod sollte das auch können (mit TextSub).
    Das feste "rein encoden" der Untertitel in eine AVI ist ja wieder eine andere Baustelle. Die Untertitel sind danach Bestandteil des Bildes - also spielt dann die (Un-)Fähigkeit des AVI-Containers hinsichtlich Untertitelspuren auch keine Rolle mehr.

(schein)heilig

Moderator

Avidemux macht es möglich mit den entsprechenden Filtern: Text wie auch Graphische Untertitel fest einzubinden in AVI.
    »Einbrennen« geht natürlich immer. Dann sind es ja keine Untertitel mehr, sondern Bestandteile des Bilds. Ist aber die unflexibelste und qualitätiv schlechteste Möglichkeit. Text ist nicht gerade das, womit Videoencoder besonders gut umgehen können.

Auf encodingwissen.de steht auch das man Tricks anwenden kann, welche das sind weiß ich nicht
    Man kann SubRip mit AVI-Mux GUI muxen und dann hoffen, dass es der Player versteht. Iirc geht das mit MPC aber nicht mit VLC und mplayer. In Sachen UT-Unterstützung ist das das höchste der Gefühle, was AVI bietet. Wenn du in der wenig beneidenswerten Situation bist, AVI einsetzen zu müssen, hast du ganz richtig erkannt: separate Dateien sind am sinnvollsten weil am besten unterstützt.

Wenn’s irgendwie geht, würde ich AVI so schnell wie möglich durch was Modernes ersetzen.

P.S.: Tom war schneller.

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Zitat Zitat von TomKeller Beitrag anzeigen
    Allerdings ist "mühsam" übertrieben: ich sitze vielleicht gerade mal 5 Minuten dran, um die Zeichen einzugeben. Und ist jedes Zeichen erst einmal eingegeben worden, läuft die Erkennung ab den zweiten Drittel (oder spätestens: ab der zweiten Hälfte) ohne weitere Abfragen durch.
    Aber nur bei DVDs.

Bei BluRay wird häufig mit Kerning gearbeitet, und das behindert SupRip bis zur Unbrauchbarkeit. Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit Subtitle Edit und der Tesseract-OCR gemacht.

Werd aber aber auch mal deinen Tipp mit SubExtractor testen.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Stimmt schon - aber SubRip ist ja eigentlich auch nur für Untertitel von DVD gedacht (und wurde auch schon lange nicht mehr aktualisiert). Ich hatte übrigens auch schon eine DVD, wo SubRip (aufgrund der extrem geringen Abstände zwischen den einzelnen Worten) ein zwar korrektes Ergebnis, aber mit vielen sinnlos zusammengeschriebenen Wörtern ausspuckte. Ich weiß also schon, dass es alles andere als perfekt funktioniert .

Zitat Zitat von doc-mabuse Beitrag anzeigen
    Aber nur bei DVDs.
    Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit Subtitle Edit und der Tesseract-OCR gemacht.
    Hey, das ist mal ein gutes Tool, danke für den Tipp, liefert gute Ergebnisse.

13.