-
30. 11. 2011, 17:56 #1
Spielebewertungen und ihr Einfluss
Hi,
ich habe einen interessanten aktuellen Artikel über Spielebewertungen und ihren Einfluss gefunden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games...800287,00.html
In wie weit lasst ihr euch beeinflussen? Kauft ihr auch Spiele nach Bewertungen oder macht ihr euch einen eigenen Eindruck von einem Spiel z.B. durch Demos?
Bei mir ist es so, dass ich mir zuerst die Demo eines Spiels runterlade (insoweit verfügbar) und es selbst anteste, um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Bei allen anderen Spielen (ohne Demo) ist man Wohl oder Übel auf
Bewertungen anderer angewiesen. Worin ich allerdings (abgesehen dass Bewertungen subjektiv sind) einen weiteren großen Verzerrungsfaktor sehe ist, dass viele Leute schlechte Bewertungen vergeben, weil sie den Kopierschutz des Spiels nicht mögen und nicht wirklich konstruktive Kritik an dem Spiel selbst ausüben. Das führt natürlich dazu, dass die Durschschittswertung durchaus schlechter ausfallen kann.
-
30. 11. 2011, 19:19 #2
Re: Spielebewertungen und ihr Einfluss
Wer sich durch gekaufte Wertungen oder extremst einseitige Wertungen nur um rauszustechen (stichwort Jörg von 4Players) zu einem Kauf oder nichtkauf hinreißen lässt ist selber schuld.
Das sind mE Teils ganz schön Arme Leute die nicht in der Lage sind sich ihre Meinung selbst zu bilden und dies anderen überlassen.
Meine eigene Meinung ist mir persönlich wichtiger.
Ich lese Tests, schau was sie zu den Spielen schreiben (inhalt, Fehler usw.) und denke mir dann ob das Spiel was für mich ist oder nicht.
Mein eigener Geschmack ist da eh nicht in der Wertung, warum sollte ich mir durch die dann sagen lassen ob ICH ein Spiel gut finde oder nicht?
Für mich gilt immer: Bild dir deine eigene Meinung....nur nicht mit der Bild
-
30. 11. 2011, 19:34 #3
Da man den Spielemagazinen in Sachen Wertung oft nicht trauen kann probier ich Spiele immer erst aus und bilde mir meine eigene Meinung...
Hätte ich auf 4Players gehört und der ArmA Wertung recht gegeben (50%), hätte ich die 2 geilsten Jahre meiner Spielekarriere verpasst.
Wie einst Kuzan schon gesagt hat
-> Wer sich durch gekaufte Wertungen oder extremst einseitige Wertungen nur um rauszustechen (stichwort Jörg von 4Players) zu einem Kauf oder nichtkauf hinreißen lässt ist selber schuld.
-
30. 11. 2011, 19:41 #4
Es ist aber praktisch unmöglich, sich jeden 50-Prozenter selbst anzuschauen und ein eigenes Urteil zu bilden. Umgekehrt gibts IMHO wirklich zu viele Leute, die bei einer Wertung < 80 direkt einen Haken dran machen.
Der Artikel übertreibt dennoch.
Einen so großen Einfluss auf Verkaufszahlen haben Magazinwertungen nicht. Sagen übrigens auch die Redakteure der Spielezeitschriften.
Und gerade bei Metacritic sammelt sich das Gekröse bei polarisierenden Titeln doch schnell im gelben Bereich. Die Verkaufszahlen der Spielemagazine sind zudem seit Jahren rückläufig. Rabatte bei schlechten Reviews? Klar, Kaufleute suchen immer nach Haaren in der Suppe, mit denen man den Kaufpreis drücken kann. Wenn sie viele Exemplare ordern, verlangen sie Mengenrabatt.
Dass Pressemuster an Leute gehen, die das Genre mögen, ist nun wirklich keine neue Erfindung. Warum sollte ein Action-Fan auch eine zivile Flugsimulation testen?
"Bioshock" und "Spiderman 3" sind schlechte Beispiele: beide waren von einem ziemlich großen Hype begleitet, bei Film-Umsetzungen sind die Leute eh oft einerseits aufmerksam, andererseits skeptisch.
-
30. 11. 2011, 20:22 #5
Wenn Demos vorhanden sind teste ich sie...wenn nicht gibt's für viele Spieler auch andere Wege um sich einen Einblick zu verschaffen. Sind die Spiele gut, kaufe ich sie. Es gibt auch Titel die ich blind kaufe...allerdings eher AAA Teile wie Uncharted, Gears of War oder Battlefield 3...obwohl man von allen drei auch Betas anspielen konnte. Wenn ein Spiel allerdings von nahezu jedem Magazin/Portal nur schlechte Wertungen bekommt, verliere ich auch oft die Lust daran und teste es evtl. nicht, da der Markt einfach zu übersättigt ist, um jedes Spiel der unteren Mittelklasse mitzunehmen. Habe ich allerdings näheres Interesse an einem Titel, dann spiele ich ihn schon lieber selbst an, auch wenn Wertungen evtl. mal weniger gut ausfallen. Ist letztendlich auch Geschmacksache. Mir gefallen einige Titel mit Topwertungen auch nicht, weil es einfach nicht mein Genre oder Geschmack ist.
Insgesamt schau ich mir vor einem Kauf Videos und versch. Reviews an...Spiele im besten Fall eine Demo und entscheide danach. Nur Toptitel kaufe ich blind...dort ist das Risiko enttäuscht zu werden ziemlich gering.
-
30. 11. 2011, 21:46 #6
Ich meine das eher anders:
Nehmen wir mal das neue Assassins Creed.
Ein AC Fan hätte idR zugeschlagen, selbst wenn die Wertungen extrem Mies gewesen wären.
Gleiches gilt für andere "Topspiele".
Auch bei Indygames zählt doch eher die Mundpropaganda als eine Spielenote.
Beispiele wären da das neue Need for Speed das sehr schlechte Noten bekommen hat und sich doch überraschend gut verkauft hat.
Oder Borderlands. Miese Kritiken...mir gefällt es trotzdem. Auch die Verkäufe waren so gut das es einen 2. Teil geben wird.
Genauso kann ein gutes Spiel doch mist sein.
Mass Effect hat gute Kritiken, sehr viele Fans. Aber mir gefällt es nicht. Da machen auch gute Noten es nicht besser.
Was ich meine ist: Wenn man weniger den Tests seine Meinung überlässt, lässt man auch mal gute Titel liegen und nimmt sich schlechteren an auf die man gewartet hat.
-
01. 12. 2011, 07:37 #7
wenn ich ein spiel auserkoren habe, was ich unter umständen kaufen möchten informiere ich mich darüber in diversen foren und bei der einschlägigen fachpresse über allgemeine spielbarkeit, tatsächlichen anforderungen usw. danach kommt das spiel entweder als demo oder in warezform auf den rechner und bei gefallen wird es dann auch gekauft.
spielebewertungen allein sind kein kaufgrund. so warte ich z.b. seit jahren darauf das atari beim durchweg gut bewerteten assault on dark athena endlich den übertriebenen kopierschutz tages wegpatcht. sogern wie ich das haben will, habe ich es aus diesem grund erst vor wenigen tagen bei steam für unter 5€ links liegen lassen. die tatsache ob und wie weit ein spiel für den deutschen markt geschnitten wurde trägt ebenfalls nicht unerheblich zu meinem kaufverhalten bei, genau so wie die teilweise extrem überzogenen preise.
durch bewertungen verschaffe ich mir also einen kleinen überblick, als hauptgrund für einen kauf sehe ich sie nicht oder nur bedingt. sie tragen vielleicht dazu bei, mehr aber auch nicht. würde ich keine möglichkeit haben ein spiel vorher zu testen würde das vielleicht anders aussehen.
-
01. 12. 2011, 08:48 #8
-
01. 12. 2011, 16:52 #9Mitglied
Also für mich stimmt das alles schon - wenn ich ein Spiel im Angebot sehe bei TheHut oder ähnlichen Versendern schaue ich als erstes bei metacritic... und wenn es dort nicht grün wegkommt (was glaube ich bei 75 anfängt) beschäftige mich meistens schon garnicht mehr mit dem Spiel. Klar verpasse ich wohl dadurch gewöhnungsbedürftige Perlen aber gibt eh soviele Spiele, dass ich sowieso nicht nachkomme.
-
01. 12. 2011, 19:19 #10
Also ich schaue mir schon ab und zu Wertungen bei 4Players an, entscheide aber nicht nach der Wertung, ob ich ein Spiel kaufe, sondern bilde mir meist eh meine eigene Meinung und lese mir nur ein wenig vom Review durch...
Ich muss aber sagen, dass viele Spiele, die ich als sehr gut empfand, auch gute Bewertungen bekommen haben
Jörgs Reviews finde ich meist ganz lustig xD Außerdem ist er ein Shadow of the Colossus Fanboy, daher ist er mir ganz sympatisch
Gruß sasuke_91
-
04. 12. 2011, 10:25 #11
Ich schaue immer, falls vorhanden, die Testvideos bei Gamestar und dann noch LP's bei Youtube oder Gronkh.
-
05. 12. 2011, 12:52 #12
Ahh Gronkh^^
Die Koryphäe auf seinem Gebiet... ( vor allem seine Sims 3 Videos, ich konnte nicht mehr sitzen vor lachen

)
-
05. 12. 2011, 21:56 #13
Ich find den Mann so dermaßen geil, dass ich mir sogar seine Minecraft Let's Plays anschaue... und die erscheinen täglich!

Gruß sasuke_91
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news