Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied Avatar von Philwag

Standard Tarifberatung: Unitymedia oder Vodafone, was ist günstiger und ohne Haken?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich werde in den nächsten Wochen meine erste eigene Wohnung beziehen und informiere mich jetzt schonmal, welcher Anbieter für TV + Internet (+ Tele) am besten ist.
    Festnetz brauche ich eigentlich nicht, aber soweit ich das erkennen kann ist es eh überall dabei ohne Mehrkosten.
    Bei den Nebenkosten meiner Bude sind Kabelgebühren schon inbegriffen, steht zumindest so im Mietvertrag.
    Da ich allerdings noch nie Kabel hatte bin ich mir nicht sicher, was das genau heißt. Bedeutet diese Gebühr nur, dass ich prinzipiell in der Lage bin Kabel zu empfangen und muss ich also noch zusätzlich mit 25€ rechnen (http://www.unitymedia.de/produkte/ko...gebote.html#)?
    Selbst wenn, dann kommt mir das ganze ziemlich günstig vor. Gibt es da einen Haken? Bei der Telekom kostet Entertain ja minimum 10€ mehr.
    Als Alternative neben Kabel würde ich Vodafone (http://www.vodafone.de/tv/vodafone-d...e-tv.69.0.html) nehmen. Bei einigen Anbietern bekommt man bei Vertragsabschluss eine Auszahlung, so dass man ebenfalls auf etwa 25€/Monat kommt.

So meine eigentlich Frage ist, kann ich wirklich problemlos die Kosten gegenüberstellen oder ist da etwas zu beachten?
    Brauche ich für den Kabelempfang noch einen Receiver, welcher Mehrkosten verursacht?

godlike Avatar von Troll-Account
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: Tarifberatung: Unitymedia oder Vodafone, was ist günstiger und ohne Haken?

Bei unitymedia solltest du beachten, dass deren Angebote meist Werbeangebote sind und der Preis sich nach einem Jahr erhöht.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Preis mittlerweile für die Mindestvertragslaufzeit gilt. War mal anders.

Mitglied

Standard Re: Tarifberatung: Unitymedia oder Vodafone, was ist günstiger und ohne Haken?

@ Troll-Account
    Die Mindestvertragslaufzeit beträgt ja auch ein Jahr bzw. 15 Monate.Insofern ist deine erste Aussage ja zutreffend.

Zum TS
    Für den Kabelempfang benötigst du einen Digitalreceiver.Dieser wird von Unitymedia gestellt und kostet nichts Extra.
    Zu den Kosten bei Unitymedia: Die ersten 3 Monate wären kostenlos.Dann für die MVLZ 25€ und danach dann 30€.

Zur Vergleichbarkeit mit Vodafon: Da du,wie du schreibst die Kabelgebühren schon über die Nebenkosten bezahlst,würdest du bei Vodafon ja nur DSL brauchen.Wären 24,95 Dauerhaft.

Stellt sich noch die Frage,ob dir die Geschwindigkeit beim Internet wichtig ist.
    Bei Vodafon bis zu 16k.
    Bei Unitymedia 32k die in der Regel auch erreicht werden.

Mitglied

(Threadstarter)

Danke für eure Antworten. Ich habe derzeit eine 16000er Leitung und würde damit auch auskommen. Streng genommen scheint das Kabelangebot besser, hatte nur noch nie Kabel und das Angebot scheint halt zu gut um wahr zu sein, daher meine Skepsis. 25€ für Internet + TV + Telefon ist doch günstig, wenn ich mal bedenke, was die Telekom haben will. Aber ihr meint da gibt es keine Stolpersteine?

godlike Avatar von Troll-Account
    NewsPresso
    1 (Talent)

Bin seit zwei Jahren Kunde von unitymedia. Ich habe bisher keine Stolpersteine entdeckt.

Mitglied

Bin zwar erst seit Juli bei Unitymedia,hab den Wechsel aber bisher auch nicht bereut.

Wenn man das zusätzliche TV-Paket und das Sicherheitspaket nicht wünscht,sollte man diese jedoch gleich abwählen.Der Termin gerät sonst zu leicht in Vergessenheit.
    Bei Buchung im Shop sollte man beides von vornherein ausschliessen können.
    Online lässt sich nur beim TV-Paket der Haken gleich entfernen.Das Abo für das Sicherheitspaket lässt sich aber einfach über das Kontaktformular auf der Unitymediaseite kündigen.

Mitglied Avatar von Checker666

Bei Unity (wie bei allen TV-Inet-Providern) kann man seine VoIP-Nummer halt nicht "nomadisch" nutzen - weil man das Sprachpasswort nicht bekommt

Deshalb würde/habe ich meine Nummer nicht dahin umgezogen, sondern zu Sipgate - die Nummer benutze ich auch per VoIP aufm Smartphone - bei Vodafone könntest Du halt auch deine Festnetzflat aufm Smartphone mit benutzen

8.