Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied

Standard Mietwagen im Internet buchen?

Hallo Leute,
    ich möchte im nächsten Urlaub einen Mietwagen buchen. Da ich hier gelesen habe, dass im Internet die Preise für Mietwagen günstiger sind als wenn man es direkt bei der Leihfirma bucht, wäre das für ich eine Option. es wird bestimmt im Forum Autofahrer geben, die schon mal einen Mietwagen online gebucht haben. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Geht das einfach?

Jeremie

Gesperrt Avatar von musv

Standard Re: Mietwagen im Internet buchen?

Zitat Zitat von Jeremie Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Geht das einfach?
    Hab ich schon häufiger gemacht. Allerdings bis jetzt nur einmal im Ausland. Die restlichen Male immer in Deutschland, da ich kein Auto hab.

Du brauchst auf alle Fälle 'ne Kreditkarte, die als Sicherheitsleistung herangezogen wird. Und ansonsten:

Mietwagen + billiger

führt Dich zu:

http://www.billiger-mietwagen.de/

Du gibst Deine Daten ein, bezahlst per Kreditkarte, druckst den Wisch aus und gehst damit zum passenden Zeitpunkt zur ausgewählten Mietwagenstation. Das war's.

Mitglied

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Mietwagen direkt über Sixt gebucht, als wir auf Fuerteventura im Urlaub waren. Es kam dann ein lokaler Anbieter im Auftrag von Sixt beim Hotel vorbei und hat das Auto übergeben. Leider konnte die Dame weder Englisch noch Deutsch und wir kein Spanisch - aber mit Händen und Füßen gings schon. Aufpassen muss man, dass sie einem nicht noch eine teure Zusatzversicherung abknöpfen - die ist meist schon beim online-mieten mit dabei (je nach Fall, steht ja da). Am Auto und vor allem am Preis hatte ich nichts auszusetzen.

Mitglied

Servus mitanand,

Ich hab die letzten Jahre öfter mal Mietwägen im Ausland über Internet Vermittlerseiten gebucht. Der Vorteil ist klar: deren Preise sind eigentlich immer günstiger als direkt beim Anbieter. Die Auswahl ist meistens auch besser, da ja mehrere Anbieter verglichen werden. Der Buchungsvorgang online ist easy, leichter und schneller als zB einen Flug online zu buchen.

Nachteile kann es eventuell schon geben, die lassen sich aber minimieren indem man bei den Branchengrößten (zB rentalcars.com) und damit auch getesteten Websites bucht.

Darauf sollte man achten:
    - Versicherungsschutz: Ist die Vollkasko mit drin, wenn ja welche Selbstbeteiligung. In den USA deckt die gesetzliche Haftpflicht oft nur Schäden bis 5000 USD, eine Erweiterung bis 1mio USD kann oft dazu gebucht werden. Die Versicherungen werden damit also auch bei dem Online Vermittler (oder dessen Subunternehmen) gekauft, nicht beim Verleiher.

- Die Buchungsbestätigung so detailiert wie möglich zum anmieten mitnehmen und den Verleiher auf Details hinweisen. Oft schaun die nur drauf welche Fahrzeugkategorie man gebucht hat und geben einem irgendein Auto. Wenn man aber extras wie Automatik, Navi, sonstige Sonderaustattung gebucht hat, wird das gern mal übersehen.

- Es empfielt sich natürlich auch die Hotline des Buchungsunternehmens beim anmieten parat zu haben falls mal was sein sollte.

Eine Masche die wohl öfter mal vorkommt:
    Wenn man den Versicherungsschutz eben bei einem Drittanbieter abgeschlossen hat werden gern nach Rückgabe mal kleinere Schäden geltend gemacht (dies natürlich nicht gibt). Hab schon öfter davon gelesen das vor allem Alamo da so langsam einen Ruf aufbaut...nach meiner Erfahrung wird das aber schnell fallengelassen wenn man die dann bittet den Schaden zu Dokumentieren damit man das bei seiner Versicherung einreichen kann. Der Arbeitsaufwand ist dann wohl doch zu teuer.

Unterm Strich:
    Ich hab Autos in Europa, Amerika und Asien gemietet, meistens über Websites von Drittanbietern, und bin noch nicht auf die Nase gefallen.

Ansonsten natürlich die übliche Vorsicht beim Autometen walten lassen: Vor Abnahme auf Schäden prüfen, wenn nötig dokumentieren und gut aufpassen beim einparken ;-)

Mitglied

die Preise sind definitiv besser online und wenn du früh genug buchst, kannst du für Toppreise was kriegen. Ich mache das inzwischen schon die letzen zwei Jahre dauernd so. Sowohl privat als auch beruflich, checke einfach zurest auf Vergleichsseiten wie oben schon genannt billiger-mietwagen oder eben check24 und dann einfach gucken wo das beste Angebot ist und dann alles online buchen. Meist sinds die größeren Vermieter wie europecar oder sixt. Mache das dann so, dass der Leihwagen schon am Flughafen steht und ich ihn dann auch da wieder abgebe. Vor Ort buchen würde ich nicht mehr machen, kostet oft mehr Geld und auch Zeit. Ich selber habe bis jetzt immer positive Erfahrungen gemacht!

Gesperrt

Warum müssen dumme Spammer eigentlich immer die uralten Threads ausgraben? Ach stimmt ja, passende sinnvolle neue gibt es ja nicht...

Dummer Werbespam bleibt trotzdem dumm.

Mitglied Avatar von SchwesterFelicitas

@XxMoTToMxX: Irgendwie müssen sie die PN-Funktion freispammen, wenn sie Invites erbetteln oder an die illegalen CS-Dealer rankommen wollen

8.