-
02. 12. 2011, 19:12 #1Mitglied
Problem beim Umwandeln der Tonspur einer MKV von DTS in AC3
Hallo,
ich habe auf meinem PC einen Film in MKV-Format und DTS Tonspur und wollte, da mein Samsung TV nur AC3 abspielen kann, das Audioformat konvertieren.
Dazu benutze ich den Popcorn MKV AudioConverter und bisher hat es auch einmal funktioniert.
Doch auf einmal will es auch bei verschiedenen Filmen nicht mehr klappen.
Jedesmal wenn die Konvertierung soweit abgeschlossen ist, bekomme ich den Fehler "Unable to execute Mkvmerge.exe", und "Die Quelldatei xyz konnte nicht geöffnet werden, oder die Größenabfrage schlug fehl.
Dazu dann noch folgende Kommandozeile:
Spoiler:
"C:\Program Files\MKVtoolnix\mkvmerge.exe" -o "E:\meine Dateien\0001.mkv" -d 1 --compression 1:none -A "E:\meine Dateien\Neuer Ordner\0001.mkv" --default-track 0:yes --track-name "0:German AC3 1509kbps" --language 0:ger --compression 0:none -a 0 C:\Users\Addi\AppData\Local\Temp\2.ac3 --track-name "0:English AC3 1509kbps" --language 0:eng --compression 0:none -a 0 C:\Users\Addi\AppData\Local\Temp\3.ac3 --track-order 0:1,1:0,2:0,0:4
Wo liegt denn der Fehler und wie bekomme ich die Tonspur dennoch konvertiert?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
-
02. 12. 2011, 22:48 #2Mitglied
Re: Problem beim Umwandeln der Tonspur einer MKV von DTS in AC3
hi,
habe das problem auch gehabt.
habe dann einfach die quelldatei ins root-verzeichnis ( in meinem fall d:\ ) verschoben, und nicht mehr in unter- von unterordnern ( d:\download\film123\ ).
und nun läufts. probiers mal aus und sag, ob es funktionert hat.
-
03. 12. 2011, 12:01 #3
AC3 mit 1.5 Mbit? Sollte da nicht bei 640 kbit Schluß sein?AC3 1509kbps
Cee ya, CCS
-
03. 12. 2011, 13:41 #4Mitglied
(Threadstarter)
Ich habe jetzt die Quelldatei ins root-Verzeichnis geschoben und von dort aus gestartet. Vorher nochmal die Einstellungen überprüft und die stehen auf 640kbit für AC3.

Habe das dann nochmal probiert und derselbe Fehler taucht wieder auf.
Jemand ne Idee wie ich das beheben kann oder was ich falsch mache?Geändert von deraddi51 (03. 12. 2011 um 14:05 Uhr)
-
03. 12. 2011, 15:10 #5Mitglied
(Threadstarter)
Mir ist grade bei einem weiteren Versuch aufgefallen, dass beide Dateien die ich konvertieren möchte zwei Tonspuren enthalen. Sobald die zweite Tonspur konvertiert ist tritt quasi sofort dieser Fehler auf.
Kann es vielleicht daran liegen?
-
04. 12. 2011, 10:28 #6Mitglied
Hallo deraddi51,
ich stand gestern Abend genau vor dem selben Problem. Der Popcorn Video Converter spuckte jedesmal den Fehler "Unable to execute Mkvmerge.exe", und "Die Quelldatei xyz konnte nicht geöffnet werden, oder die Größenabfrage schlug fehl" aus. Das verschieben der zu konvertierenden Datei in das root-Verzeichnas schlug auch bei mir fehl.
Ich habe glücklicherweise einen einfachen Workaround gefunden
Führe den von dir genannten Kommandozeilenbefehl einfach über deine Windows-Console aus:
"C:\Program Files\MKVtoolnix\mkvmerge.exe" -o "E:\meine Dateien\0001.mkv" -d 1 --compression 1:none -A "E:\meine Dateien\Neuer Ordner\0001.mkv" --default-track 0:yes --track-name "0:German AC3 1509kbps" --language 0:ger --compression 0:none -a 0 C:\Users\Addi\AppData\Local\Temp\2.ac3 --track-name "0:English AC3 1509kbps" --language 0:eng --compression 0:none -a 0 C:\Users\Addi\AppData\Local\Temp\3.ac3 --track-order 0:1,1:0,2:0,0:4
Und schon wird die bereits konvertierte AC3 Audiospur mit deinem mkv-Container verbunden. Warum der Kommandozeilenbefehl vom Popcorn Video Converter nicht korrekt ausgeführt wird, ist die nächste Frage.
Gruß
JeromeS
-
04. 12. 2011, 23:51 #7Mitglied
(Threadstarter)
Danke hat super funktioniert!
Habe jetzt noch das Programm MKV2AC3 gefunden das quasi das Gleiche macht wie Popcorn nur viel simpler und mit einem Knopfdruck ist es getan.
-
04. 01. 2012, 21:10 #8Mitglied
Hallo,
könnte vllt jemand seine Einstellungen von mkv2ac3 posten? Ich habs jetzt schon öfters probiert mit verschiedenen Einstellung jedoch bekomme ich immer eine DTS Spur anstatt eine gewünschte AC3
-
06. 01. 2012, 10:45 #9
Was für "Einstellungen"? MKV laden und gut ist...
Mal dieses TUT angesehen?
Cee ya, CCS
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news