Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Kaffeetrinker Avatar von chris_coffee

Standard Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden..?

Guten Abend,

bin gerade dabei einen neuen PC einzurichten. Nur gibt es da ein Problem bei der Windows 7 Home Premium Installation. Wenn ich die Festplatte formatieren will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.
    Verbaut ist eine Western Digital Caviar Green 1TB. Mainboard ist ein Gigabyte GA-970A-UD3. Prozessor ist AMD FX-4100 mit 4x3.6Ghz.

Was soll ich jetzt tun?

Edit: Als ich gerade eben den PC wieder hochfahren wollte, wurde die Festplatte gar nicht mehr erkannt. Sie gab nur ständig ein Surren von sich.. irgendwann hörte es auf. Dann habe ich die Seite des Gehäuses geöffnet und bemerkt, dass die Festplatte gar nicht gelaufen ist!

Anschließend war ich im BIOS und habe nachgeschaut, ob sich irgendetwas einstellen lässt, aber habe nichts gefunden.. danach habe ich den PC wieder angemacht und die Festplatte konnte diesmal starten, während die Windows CD im Laufwerk geladen hatte. Jedoch erkannte das Windows Setup die Festplatte dann auch nicht (vorhin wurde die Festplatte noch erkannt).. kann es sein, dass die Festplatte defekt ist? Sie war doch bis vor wenigen Stunden noch neu und originalverpackt..
    Geändert von chris_coffee (02. 12. 2011 um 21:12 Uhr)

Mitglied Avatar von Schulterfraktur

Standard Re: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden..?

Zitat Zitat von chris_coffee Beitrag anzeigen
    Anschließend war ich im BIOS und habe nachgeschaut, ob sich irgendetwas einstellen lässt, aber habe nichts gefunden.
    Das hätte ich gern näher erläutert, denn ich kann es nicht glauben

Wird die Platte im Bios erkannt, wie ist sie angeschlossen, wie ist die Bootreihenfolge...
    Und was heißt "wenn ich die Platte formatieren will" Du formatierst gar nichts bei einer neuen Platte. Du installierst Windows und danach vielleicht eine Patitionierung.

Kaffeetrinker

(Threadstarter)

Okay. Also: Zuerst wurde sie erkannt. Als ich den PC später wieder hochfuhr, wurde sie nicht mehr erkannt, sie ist auch nicht angesprungen. Sie wird über ein SATA Kabel an den SATA0-Anschluss des Mainboards gesteckt, Laufwerk ist an SATA1-Anschluss.

Bootreihenfolge ist 1. Festplatte - 2. Laufwerk.

Als ich die Festplatte an einen anderen PC als zweite Festplatte gehängt habe, sprang sie auch nicht an.

Kannst du dir darauf einen Reim machen? Ist sie defekt?

Mitglied Avatar von Schulterfraktur

Wenn du Windows von DVD installierst, solltest du die Bootreihenfolge umstellen auf 1. CD/DVD Laufwerk

Wenn die Festplatte nagelneu ist, was soll dann anspringen? Sie ist weder initialisiert noch formatiert, noch besitzt sie einen Bootsektor.

Wenn du die Bootreihenfolge geändert hast, sollte es also gehen.
    Falls nein, überprüfen, ob die Festplatte im Bios angezeigt wird.

Windows 7 macht eigentlich alles automatisch. Überlege dir nur vorher, wieviele Partitionen du einrichten willst: 2 wären das mindeste, da du dann Windows auf einer eigenen Partition hast und du alles für dich wichtige auf die 2. Partition speicherst. Falls du irgendwann später mal Windows neu installieren mußt, wird die Windowspartition formatiert, aber deine Daten auf der anderen Partition bleiben unangetastet. (Gilt nur für Daten =Texte und Bilder etc. nicht für installierte Programme).

Kaffeetrinker

(Threadstarter)

Bootreihenfolge ändern hat leider auch nichts gebracht. Das Windows Setup meckert immer noch, dass keine Systempartition erstellt werden kann. Die Festplatte wird im BIOS angezeigt. Die Einstellungen sehen ungefähr so aus:

IDE CHANNEL 0 MASTER: WDC WD10EARX-00N0YB0 [AUTO]
    ACCESS MODE [AUTO] // möglich wäre auch CHS, LBA, LARGE

IDE CHANNEL 1 MASTER: TSSTcoop CDDVDW SH-2
    ACCESS MODE [AUTO]

Dann z.B. noch:

Onchip SATA Controller [ENABLED]
    Onboard SATA Type [Native IDE] // möglich wäre auch noch RAID, AHCI

Und dann gibt es noch diese H.D.D. Smart Funktion, die ist ausgeschaltet, wird aber keinen Einfluss auf das Setup haben.

Was kann ich noch machen?

Edit: Festplatte wird schon wieder nicht erkannt. Ganz schön launisch, das Teil.. würde ein BIOS Update was bringen?
    Geändert von chris_coffee (04. 12. 2011 um 00:41 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von chris_coffee Beitrag anzeigen
    Onboard SATA Type [Native IDE] // möglich wäre auch noch RAID, AHCI

Und dann gibt es noch diese H.D.D. Smart Funktion, die ist ausgeschaltet, wird aber keinen Einfluss auf das Setup haben
    Auf AHCI stellen und SMART einschalten.

Abgesehen davon, ist es kein gutes Zeichen, dass die Platte im BIOS oft nicht erkannt wird. Andere Kabel (SATA und Strom) schon getestet? Platte auch schon mal an einem anderen Port angeschlossen? Wenn alles nichts hilft, ist die Platte wohl kaputt. Zumal du wohl auch auch an anderen Rechnern das gleiche Problem hast.

Kaffeetrinker

(Threadstarter)

Auf AHCI umstellen und SMART einschalten hat auch nicht geholfen.

Die Festplatte wird deswegen nicht erkannt, weil sie nicht anspringt! Aber wieso springt sie nicht an..? Habe bereits SATA Kabel gewechselt, anderen Mainboard SATA Anschluss verwendet und anderes Stromkabel vom Netzteil angehängt.. sie will einfach nicht anspringen.

Mitglied

Pack die defekte Platte deinem Händler wieder auf den Tisch.

Kaffeetrinker

(Threadstarter)

Nur um das Thema abzuschließen: Ja, die Festplatte war defekt. Ich habe sie zurückgeschickt und heute (ja, erst nach 2 Monaten) bekam ich eine neue zugeschickt. Sie ist jetzt eingebaut und läuft nun anstandslos.

10.