Thema: MKV - Eierköpfe auf dem TV
-
04. 12. 2011, 11:14 #1
MKV - Eierköpfe auf dem TV
hi,
ich habe hier eine mkv mit folgenden werten:
wie bekomm ich die mkv denn dazu auf meinem tv das bild normal, also in aspect ratio, darzustellen?Code:Video ID : 1 Format : AVC Format/Info : Advanced Video Codec Format-Profil : High@L4.1 Format-Einstellungen für CABAC : Ja Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC Dauer : 2h 35min Bitrate : 9 379 Kbps Breite : 1 920 Pixel Höhe : 800 Pixel Bildseitenverhältnis : 2,40:1 Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS ColorSpace : YUV ChromaSubsampling : 4:2:0 BitDepth/String : 8 bits Scantyp : progressiv Bits/(Pixel*Frame) : 0.255 Stream-Größe : 10,2 GiB (79%) verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 104 r1713 c276662
abgespielt wird sie per philips blueray player auf einem sony fullhd lcd!
muss ich sie neu kodieren? wenn ja: wie und was muss ich beachten?
letzte frage: warum machen leute solche komischen aspect ratios die auf dem tv falsch dargestellt werden? nur um den schwarzen balken nicht mit kodieren zu müssen und speicher zu sparen? ist das nicht recht seicht wenn es eh probleme macht?
lg
maik
-
04. 12. 2011, 14:40 #2
Re: MKV - Eierköpfe auf dem TV
Man könnte genauso gut anders herum Fragen: Wenn der Bluray-Player schon Matroska abspielt, wieso unterstützt er nicht ein so absolut grundlegendes Feature wie beliebige Auflösungen AR-korrekt darzustellen?
Wenn dein Player und/oder Fernseher keine entspr. Einstellung haben, hast du erstmal verloren. Dann hilft nur mit den vollen 1920×1080 neu zu encodieren.
-
04. 12. 2011, 14:40 #3
a) Meine Player (allesamt LG) können auch nicht valides Material (also zB. 1920*800 Pixel) sauber darstellen...die schwarzen Streifen werden dann dazugepackt...das Bild am TV ist OK!
b) Liegt also an deinem Player, wenn der das nicht kann...
c) Das hieße dann -> rekodieren und die schwarzen Streifen wieder ranpacken
d) Sowas geht zB. mit uncropMKV
Cee ya, CCS
//rats, zu langsam
-
04. 12. 2011, 15:15 #4
ich wollte sie auch recodieren, aber leider kommt ein fehler:
und am tv kann ich zwar selbst zwischen 3 ansichten wählen, aber bein der wo es keine eierköpfe mehr sind fehlt mir zu viel vom bild.
ich habe auch schon letterbox im blueray player aktiviert, aber bringt leider auch nichts.
würde es echt gerne neu codieren, aber bin wohl nicht der einzigste der das problem hat:
http://board.gulli.com/thread/165342...0p-zu-wandeln/
-
04. 12. 2011, 21:36 #5
^^ wenn uncropMKV/MultiAVCHD die MKV partout nicht annehmen wollen, hilft eben nur noch händisches Kodieren...selbst ist der Mann!

Cee ya, CCS
-
07. 12. 2011, 10:37 #6
Gegenfrage:
Warum sind leute der meinung, das sowas auf einem Phillips funktionieren muss?
Ein BluRay-Player ist ein Player für BluRays - das der auch ein paar andere Sachen kann, ist vieleicht ein nettes Goodie, aber verlassen kann man sich darauf nicht. Auch mit der Untertitel-Unterstüzung (Forced/normal und verschiedene Formate) wird's auf der Kiste eher dünn aussehen.
-
08. 12. 2011, 04:55 #7
funktioniert ansich sehr gut
... wirklich!!!! schnell, sauber, nur diese eine datei war ein problem, alles andere (mehr als 100 dateien), laufen superb.
-
08. 12. 2011, 14:03 #8
Aha - welche (echte) Auflösung haben denn die anden Filme? Full-HD mit 1920 * 1080 oder auch (teilweise) zurechtgeschnitten?
Läuft der Problemfilm auf dem Rechner in der richtigen Auflösung?
Manchmal haben die Player auch einfach einen Frosch im Kopf - ich hab jetzt an die 50 BluRays selber konvertiert, alle mit der gleichen Methode und identischen Parametern. Laufen alle samt super - mit zwei Ausnahmen (Wolverine und 51 - Welcome to the future), die bocken auf meinem HDX völlig herum. Wolverine ruckelt beim Vorspann wie die Hölle, der Rest vom Film läuft tadellos, 51 läuft überwiedend als Dia-Show ab. Absolut identisches Verhalten bei einem Freund mit einer PopcornHour (HDX ist baugleich). Neukodierung mit einer anderen x264-Version hat daran nichts geändert, auf dem Rechner laufen beide Filme tadellos.
Keine Ahnung, vieleicht irgendeine "Killer-Bit-Folge", die die Dekoder-Hardware des Players aus dem Tritt bringt.
Da machste nix, da musste mit leben. Vieleicht kanns der nächste Player besser.
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news