Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard Drag&Drop/Sound/Startmenü - Funktionieren nich mehr

Hallo Forum leute,
    Vor ca. 2std. hatte ich einen Virus am PC den ich auch sofort gelöscht habe mit AntiVir. Das Virus hat glaube ich einiges an meinem PC geändert. Ich kann keine Dateien mehr verschieben, kopieren & einfügen. Mein Startmenü war auch verschwunden aber druch google hab ich es wieder zum erscheinen gebracht. Trotzdem erscheinen meine geöffneten Seiten nicht in der Taskleiste. Musik kann ich auch nich mehr hören. Der Lautsprecher unten rechts an der leiste ist plötzlich weg.

Danke euch im vorraus.

Mfg Punisher50

Co-Moderator Avatar von mathmos

Standard Re: Drag&Drop/Sound/Startmenü - Funktionieren nich mehr

Mangels Informationen deinerseits und da es unterm Strich eh die einzig sichere Vorgehensweise ist, bleibt nur das sichern der persönlichen Daten und das Neuinstallieren des Betriebssystems.

http://board.gulli.com/thread/152225...-und-erkennen/

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von mathmos Beitrag anzeigen
    Mangels Informationen deinerseits und da es unterm Strich eh die einzig sichere Vorgehensweise ist, bleibt nur das sichern der persönlichen Daten und das Neuinstallieren des Betriebssystems.

http://board.gulli.com/thread/152225...-und-erkennen/
    Kann man das nicht ohnedas Neuinstallieren des Betriebssystems erledigen ?
    Ich mein um 12 uhr war noch alles oke.. nur nach diesem Virus ist das passiert das ich dann aufeinmal nicht mehr dateien verschieben kann etc.

Nerd

Board:Crew

Nein, zumindest nicht zuverlässig - die Begründung ist unter http://board.gulli.com/thread/15222...551252-sec_3.4 zu finden. Da die Kompromittierung in deinem Fall offenbar bereits nachgewiesen ist, kannst du gleich mit Punkt 3.2 beginnen, alle Zugangsdaten von einem sauberen System aus ändern und das System neu aufsetzen. Du kannst natürlich auch versuchen, die gegenwärtig akuten Symptome zu beheben, jedoch garantiert die Symptomfreiheit keineswegs ein sauberes System. Offenbar war ja bereits ein Bereinigungsversuch unvollständig, sogar derart, dass nach wie vor Symptome auftreten. Ohne eine vollständige Datensicherung kannst du nicht feststellen, welche Änderungen seit heute um 12 Uhr Mittags(?) am System vorgenommen wurden.

Zukünftig könnte eine vollständige Sicherung deines neu installierten Systems den Aufwand nach einer Kompromittierung erheblich reduzieren. Abgesehen davon solltest du natürlich versuchen, eine Kompromittierung zu vermeiden - Tipps dazu finden sich ebenfalls im verlinkten Sticky (Punkt 2).

Mitglied

(Threadstarter)

Naya danke euch nochmal, kann nicht mal programme installieren.. Ich werds einfach Formatieren.

6.