Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Dresdner Polizei sammelt weiter Handydaten

Vor einigen Monaten wurde öffentlich, dass die Dresdner Polizei offenbar eine Million Mobilfunk-Verbindungsdaten von mehr als 330.000 Menschen durch eine Funkzellenabfrage erfasst hat. Diese Daten werden wohl einem Bericht der taz zufolge weiterhin für Ermittlungen genutzt.

zur News

Zyniker, Wachkomatiker

Standard Re: Dresdner Polizei sammelt weiter Handydaten

Wieso finde ich das nicht überraschend?

Zitat Zitat von GulliNews
    Der Sprecher des Datenschutzbeauftragten dazu: "Offensichtlich hat das LKA dafür noch genug Zeit, anstatt sich um das Unterstützerumfeld der Zwickauer Terrorzelle zu kümmern."
    Haja, weil diese Dinge vom Verfassungsschutz verwaltet werden und nicht vom LKA!
    ... somit ist alles schon geklärt, nur verhaften darf man nicht, da die Akten unter der Geheimhaltungsklausel für die Staatsanwaltschaft nicht einsehbar ist, es könnten sich ja V-Männer strafbar gemacht oder der VS Straftaten gedeckt haben, bei Mord und entsprechnder "Deckung" wird es eben echt unlustig!

Mitglied

Da stellt sich irgendwie mal wieder die Frage wie man dem Durchschnittsbürger vermitteln soll sich an geltendes Recht zu halten wenn es schon der Staat nicht mehr macht.

MfG
    Mr. J

Mitglied

Dient sicherlich der Verbrechensbekämpfung wie die Vorratsdatenspeicherung ... ja ach ne ist klar ... muss man schon recht naiv sein, um diesen ganzen Humbug noch zu glauben. Als ob Opfer in der heutigen modernen Welt mit lächerlichen Handys anstatt Stech- und Schusswaffen verletzt und getötet werden und ironischerweise Konflikte sich durch die gezielte Ausspionierung unschuldiger Bürger von allein in Luft auflösen.

Darf man dann mal fragen, was aus den restlichen 95% der Täter wird, die elektronische Kommunikationsmittel meiden? Wieso wird nicht gleich das Briefgeheimnis aufgehoben? Könnten ja auch Sprengsätze per Post verschickt werden ...

Diese Zweckentfremdungen und Scheinheiligkeiten der Behörden geht schon tierisch auf den Sack. Das Land wäre mit der Schließung einer Polizeidienstelle in Dresden mindestens genauso sicher ... schon deshalb weil eh nur während der Dienstzeit rumgesessen und Kaffee gesoffen wird.

Mitglied Avatar von M_Weizenkeim

Standard Wo bleibt eigentlich die Revolution?

Legal, illegal, scheißegal, so handelt die sächsische Polizei offenbar. Ich möchte sie an dieser Stelle warnen, dass sie mit der weiteren Handydatenauswertung nicht nur klar gegen Recht und Gesetz stellt sondern damit gesellschaftliche Unruhe heraufbeschwört. Denn von der Polizei wird erwartet, dass sie, im Gegenteil, ganz besonders auf die Einhaltung von Recht und Gesetz achtet. Zu Recht, immerhin hat sie ein Bündel von Privilegien, das sonst niemand besitzt.

Irgendwann wird das gewaltig knallen, ich wollt's nur sagen. Und dann wird es nicht mehr reichen, von "rückhaltloser Aufklärung" zu faseln oder von "verantwortungsvollem Umgang mit diesem Instrument". Systematischen Rechtsbruch und Blabla kann man nur soundsooft machen, irgendwann gibt's Demos, die werden dann größer und irgendwann, aus heiterem Himmel, steht dann auch mal ein tausend Mann starker Flashmob mit Molotow-Cocktails vorm Polizeipräsidium.

Ich wünsche mir das nicht, aber ich warne davor, das Gerechtigkeitsbewusstsein der Bürger mit derart provokanten und grundgesetzwidrigen Aktionen immer weiter zu strapazieren.

tzzzzz tzzzzz Avatar von bullyh
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Standard Re: Wo bleibt eigentlich die Revolution?

Zitat Zitat von M_Weizenkeim Beitrag anzeigen
    [...] und irgendwann, aus heiterem Himmel, steht dann auch mal ein tausend Mann starker Flashmob mit Molotow-Cocktails vorm Polizeipräsidium.
    Bei Facebook wäre das jetzt schon ein Aufruf.

Mitglied

Ich denke aber nicht, das die das einfach mal aus der kalten auf eigene Faust machen
    Auch da gibt es Befehlsinstanzen / Strukturen....
    Aber naja, is nich so schlimm.
    Wir haben ja noch jemand anderen auf den wir schimpfen können, Scheiss STASI!!!!! z.B.
    Wenn juckt schon BND/BKA und wie die anderen internationalen alle heissen mögen
    (Die Frage ist grundsätzlich immer nur, wen DER STAAT/Regierung(en) als Feind sieht )
    ...nur mal so zum drüber nachdenken ....

8.