Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Marshmallow

Standard Bitte Anschreiben prüfen

Hallo,

meine letzte Bewerbung liegt schon ein paar Jahre zurück, jetzt weis ich nicht ob ich noch fit genug bin im Bewerbungserstellen oder mein Anschreiben der Zeit entspricht.

1. Stimmt die Form des Anschreibens (Zeilenabstände, Formatierung etc.)

2. Das Anschreiben muss - so habe ich es gehört - der Knaller sein, damit es nicht in Ablage P wandert, ist das richtig?

3. Ich habe Bewertungen von Praktika, die meine ausgearbeiteten Arbeiten jeweils als sehr gut ausweisen. Soll ich diese in den Anhang hinzufügen, auch wenn eine der Bewertungen nicht passend für das Berufsbild ist? (Praktikum bei einer Metallwerkstatt über mehrere Monate)

Hier meine Anschreiben:
    http://bewerbung.hostoi.com/

Den bisherigen Job weiterführen -> anschreiben-gleicherberuf.txt

In eine neue "Sparte" wechseln -> anschreiben-neuerberuf.txt

Ich bin mit den Schreiben nicht zufrieden.
    Irgendetwas fehlt und es ist nicht ganz rund!?

Ich danke im vorraus für Hilfestellung.

Beste Grüße
    TBS

TBuktu
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Bitte Anschreiben prüfen

Habe gerade kein openoffice zur Hand - an die Textfiles bekomme ich nicht

ALLES beipacken - schliesslich dokumentiert das ja Deinen Lebenslauf

Marshmallow

(Threadstarter)

Sry, mein Fehler -> vergessen die PDF-Dateien hochzuladen.

Jetzt bitte nochmal nachschaun.

LG

für immer™ Avatar von Tourgott

Kopiere den Text hier ins Forum. Ich persönlich lade sicher keine unbekannten PDFs herunter nur um jemandem weiterzuhelfen.

Mitglied Avatar von Schulterfraktur

Ich fang mal an:
    1. Anschreiben sind immer auch Geschmackssache.
    2. Ein Anschreiben alleine ist schwierig für Aussenstehende. Wie lange bist du bspw. ausgelernt?

Den Anfang finde ich seltsam:
    Was bitte ist ein Auszubildender Fachinformatiker? Die Berufsbezeichnung kenne ich nicht. Bist du Azubi im Bereich Fachinformatik gewesen? Dann wohl eher: Nach Ausbildung im Bereich.... wurde ich von AG übernommen und war verantwortlich für..
    Außerdem stapelst du sehr hoch?
    Ausbildung gemacht -> halbes Jahr im erlernten Beruf gearbeitet und besitzt "umfangreiche Kenntnisse"? Was davon geht über die normalen Kenntnisse hinaus, die jeder Azubi gelernt hat?

"Derzeit arbeite ich selbständig an diversen Projekten, darunter größtenteils an eigenen" Den Satz finde ich fürchterlich! Was willst du damit sagen? Anders formulieren, Bezug zur Arbeit herstellen. Das klingt für mich so, als wenn du neben der Arbeit privat was am laufen hast oder dein eigenes Projekt ist der Führerschein, ein Haushaltsbuch, oder neue Freundin.

"Die im Inserat aufgeführten Anforderungen erfülle ich" bzw. "erfülle ich größtenteil" Noch schlimmer!

Wenn du nicht dieser Meinung wärst, hättest du dich ja wohl kaum beworben; und das zu beurteilen obliegt deinem zukünftigen Arbeitgeber.

Wenn du geschickt formulieren kannst, übernimmst du die Anforderungen aus der Anzeige und baust sie ein: Selbständigkeit - Kundenorientierung:
    Kann/konnte bei meinem bisherigen AG selbständig arbeiten im Bereich....
    .... mir ist der Kontakt zu Kunden sehr wichtig, weil .....
    sonst läßt du diesen Satz bitte weg.

"Ich hoffe, dass meine Bewerbung Ihr Interesse findet und würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen."

Schöner Abschluß!

Generell solltest du dich mit dem neuen AG beschäftigen und dies im Anschreiben auch durchklingen lassen: Warum willst du für ihn arbeiten und nicht bei Y?
    Was kannst du ihm bringen, was die anderen Bewerber nicht können? Worin bist du besser (sollstest du belegen können ->sonst Ausschluß)

Es heißt "firmeneigenen IT" und "Fertigkeiten in der Systemadministration".

Das gleiche gilt für das Anschreiben im neuen Beruf. "..verfolgte ich den Aufstieg der Smartphones" klingt für mich als wärst du 50 Jahre alt. Laß das weg. Die Technik und Möglichkeiten der Smartphones interessieren dich... aus dieser Begeisterung enstanden mehrere Projekte... werde deutlicher Hast du die App geschrieben? Was bewirkt sie, was hat dich veranlaßt ( halte dich kurz max 2 Sätze)
    "Firmenprofil sagt mir am meisten zu" ->weglassen. ->Ich glaube, bei Ihnen kann ich meine Begeisterung beruflich am besten umsetzen, da Sie attraktive Möglichkeiten....

Marshmallow

(Threadstarter)

Danke für die Hilfe bis hier.

Werde mich gleich an die Verbesserung machen. Ich muss dazu sagen das die Anschreiben so nicht rausgegangen wären, weil ich die heut Nachmittag unter Zeitdruck schnell aufgesetzt habe aus dem Muster von TBuktu ohne mir nochmal alles anzuschaun bzw. durchzugehen.

Danke für die 1A Klasse Unterstützung.

Werde die Verbesserungen ein- + Anschreiben umbauen und mich erneut melden.

Ich danke euch.

Mitglied

Die Schulterfraktur hat im Prinzip alles Wesentliche gesagt, dem stimme ich mit einer Ausnahme auch zu:

"Ich hoffe, dass meine Bewerbung Ihr Interesse findet und würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen."

Der Abschlusssatz ist zu lang und hat ein ganz unpassendes "Wording" - "hoffe", "würde", "wenn Sie mir die Gelegenheit geben" - Zu unterwürfig und auch der Konjunktiv hat da nichts verloren.

Wenn du nichts Ausgefallenes machen willst, dann mach lieber einen Standardsatz für den Abschluss: "Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten" - Je nach Unternehmen vielleicht ein "Habe ich Ihr Interesse geweckt?" davor. Könnte ggf. sogar etwas flapsiger sein, bei einem Unternehmen, dass iPhone-Apps entwickelt (gefährlich!)

Zusätzliche Einwände:
    - Du listest exakt NULL Softskills auf - "intensiver Kundenkontakt" könnte vielleicht mit viel Interpretationsspielraum als einer durchgehen, wobei auch dauernörgelnde Kunden eine Art von intensivem Kontakt sein könnten (Was bedeutet Kontakt? Was hat er dir gebracht? Und wie findet das in der neuen Stelle seine Bedeutung?).
    - Viele Rechtschreib- und Interpunktionsfehler - Ich liste sie auf, wenn die finale Version da ist
    - Struktur, Übersichtlichkeit und Reihenfolge: Du springst hin und her. Ein Absatz Tätigkeiten, (idealerweise bezogen auf die Stellenanzeige, allerdings nicht wortwörtlich, und mit sinnvollen Bezügen), danach Softskills, dann Verabschiedung. Ich bin ein großer Freund von einer Eröffnung mit einem direkten Unternehmensbezug (Warum will ich grade zu euch?!) - hier muss man aufpassen, das kann schnell die Grenze zur Schleimerei übertreten.
    - Form: Kleinigkeiten - Betreff auf einer Linie mit dem Datum = NoGo. Da müssen mindestens 2 Zeilenumbrüche rein - Außerdem den Betreff fett machen (nur fett, bitte nicht unterstreichen) - Die Schriftart ist mir ein klein wenig zu groß, der Rand dafür aber irgendwie zu klein. Das kann allerdings auch an der Konvertierung zum PDF liegen.
    - Ist eine Standardbewerbung und sieht auch so aus. Wenn ich diese Bewerbung auf dem Tisch liegen hätte (Zumindest die für den FIAE) wüsste ich, dass die in der Form auf noch anderen 30 Schreibtischen liegt. Man kann mit wenig Aufwand diesen Eindruck an punktuierten Stellen zerstreuen.

Ich schaue gerne nochmal über die aktualisierte Version drüber, dann auch mit konkreten Verbesserungsvorschläge zu einzelnen Sätzen.

Gruß
    chimpchamp
    Geändert von chimpchamp (08. 12. 2011 um 20:40 Uhr)

TBuktu

Zitat Zitat von chimpchamp Beitrag anzeigen
    Der Abschlusssatz ist zu lang und hat ein ganz unpassendes "Wording" - "hoffe", "würde", "wenn Sie mir die Gelegenheit geben" - Zu unterwürfig und auch der Konjunktiv hat da nichts verloren.
    Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn

Dazu wurde an anderer Stelle schon ausführlich was gesagt
    Was der TE macht muss er natürlich selbst entscheiden

Das Problem hier (und überall im Netz) ist, dass jeder was schreiben kann ohne jemals Personalverantwortung gehabt zu haben und auch nur ansatzweise Interviews geführt zu haben

Egal, die eigene Beurteilung der Aussagen kann man den Hilfesuchenden einfach nicht abnehmen

Deswegen ist es auch unnötig, darüber weiter zu diskutieren

Das mit dem Knaller ist auch Blödsinn
    Es kommt immer auf die Person an
    Sobald ich merke, dass das Schreiben nicht authentisch ist fliegt sowas bei mir in den Mülleimer
    Es bringt mir nichts, es sagt nichts aus, ausser, dass der Bewerber jemanden kennt, der GLAUBT sowas drauf zu haben
    Geändert von TBuktu (08. 12. 2011 um 21:48 Uhr)

Marshmallow

(Threadstarter)

Wenn das Anschreiben 0815 ist, wieso sollte sich das ein Personaler dann anschauen?

Muss dieses nicht herausblitzen und dann schau ich mir die Person in einem persönlichen Gespräch an?

Ich hab immer ein Deckblatt mit meinem Konterfei und Anlagenbeschreibung als Einstiegspunkt meiner Bewerbung. Das wird ja wohl kaum als Interessensbekundungsbooster ausreichen, egal wie sympathisch ich auf dem Foto wirke.

Wie gesagt, leider schon lange keine Bewerbung mehr gemacht und deshalb sehr verunsichert was erlaubt ist und was gar nicht geht.

LG

TBuktu

Natürlich sieht man sich ALLE Bewerbungen an

Ausserdem den immer unterschätzten Lebenslauf (Lücken!!!)

Das ´Herausragende´ kommt durch Nuancen
    Ein 0815 Schrieb ist z.B. so auch an andere sendbar
    Ein Anschreiben, das auffällt, das spricht MICH an
    Also wenigstens mit einem Satz auf irgendwas besonders eingehen, kann eine Qulifikation sein, die besonders passt oder was anderes
    Ich muss den Eindruck bekommen, dass dieses Schreiben extra für mich ist und nicht noch für 5 andere Bewerbungen
    Es muss sympathisch sein und neugierig machen, emhr zu erfahren...eben durch ein Gespräch
    Von einem Azubi/Neuling/Praktikanten erwarte ich Unterwürfigkeit, von einem Abteilungsleiter oder Projektmanager erwarte ich Selbstbewusstsein - (hieraus kannst Du z.B. ableiten, warum eine pauschale Ablehnung vom Konjunktiv dumm ist)

Und ich will vor allen Dingen wissen, warum sich derjenige gerade bei mir bewirbt - ganz wichtig!

Gruss
    Tim

Marshmallow

(Threadstarter)

Klasse, danke für die Ratschläge!

Aus Deinen Beiträgen liest es sich, als ob Du Personalverantwortung hast.

Verstehe ganz klar was Du meinst. Ich meine, ich bewerbe mich ja nicht als Callboy sondern bei ner seriösen Firma und da ist ein individuelles Anschreiben Pflicht bei dem der Eindruck entsteht "Der hat sich mit der Firma befasst, was wir machen...".

TBuktu

OT-Beitrag gelöscht

Stell Dir doch einfach vor, dass DU derjenige bist, der genau diese Bewerbung liest unter der Maßgabe, jemanden für die ausgeschriebene Stelle aussuchen zu müssen

Was Dich dann mehr oder weniger ansprechen würde merkst Du ja selber schon
    Wenn Du z.B. ein super formuliertes Teil von einem potentiellen Azubi liest, dann erfährst Du über ihn eigentlich nichts und irgendwie ansprechen tut Dich das auch nicht - also siehst Du verstärkt auf den Lebenslauf
    Lädst Du den Typen ein, dann checkst Du aber mal so richtig gründlich ab, was nun wirklich von dem kommt.

Wenn man eine Bewerbung irgendwie sympathisch und ehrlich findet, dann ist auch die Grundeinstellung für ein Gespräch schon positiver

Du merkst, dass ich sehr allgemein rede, weil ich es optimal finde, wenn DU möglichst viel selbst entwirfst
    Wenn hier mehrere Leute Dir was zusammenbauen, dann bist das letztendlich nicht mehr Du, der dahintersteht

Du kommst hier nett rüber und wirst das auch in einem Gespräch vermitteln können

Für mich wäre übrigens auch so ein Brüller wie ´größtenteils an eigenen´ eine echt sympathische Nummer, aber nicht jeder hat meinen Humor, daher....wohl eher nicht

Die im Inserat aufgeführten....erfülle ich
    Hä?
    Dass beurteile ich, als Leser, nicht Du

Ganz allgemein hast Du etwas viel wortwörtlich übernommen und ...ok...wenn Du wirklich auch viel mit Menschen zu tun hast und nicht nur mit Maschinen, dann würde ich Dir die Ausdrucksweise gerade so noch abkaufen

Kannst Du noch etwas mehr zu Deiner Projekterfahrung sagen?

Das ist eigentlich das, was Interesse wecken sollte
    Die Ausbildung haben viele
    Was aber hast speziell DU jetzt vorzuweisen mit Projekten
    Mich würde übrigens die Zeit NACH der Ausbildung eh immer mehr interessieren

Gruss
    Tim

13.