Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Mitglied

Question Datenserver einrichten

Hallo zusammen,
    vorab erstmal eine kurze info zu mir. Ich habe die Tage erst mit meinem Linux Studium begonnen, bin lernbereit und mit ausreichend Lektüre bewaffnet.
    Mein Ziel ist es einen Linuxserver einzurichten der:

- einem LAN ein Gruppenlaufwerk zur verfügung stellt (mit Schreib- Lesezugriff)
    - Clients laufen zum größten Teil auf MS Produkten
    - ein seperates Datenlaufwerk, dass aus dem Internt zu erreichen ist (evtl. ftp)
    - beide Datenlaufwerke sollen in die Datensicherung
    - Stabil im Dauerbetrieb
    - sollte in Zukunft ggf. um weitere Funktionen erweitert werden

Ich mochte diesen Thread gerne dazu nutzen um, bei eventuellen unklarheiten oder auftrtenden Problemen, durch das ganze Projekt hinweg um euren Support zu bitten.

Zu beginn habe ich erst mal ein paar Grundlagen und Geschichte gebüffelt, mich einmal ein bischen über die verschiedenen Distributionen schlau gemacht. Dabei habe ich festgestellet das ich zu Anfang erst mal gerne mit einem System, mit einer graphischen Oberfläche, arbeiten würde. Dazu habe ich mir da erst mal folgende Distributionen raugepickt.

- CentOS
    - Zentyal

Welche von beiden soll ich da am besten nehmen?
    Reichen diese für mein zu inplementierendes System aus?
    Sollte ich lieber zu einer anderen Distribution greifen?
    Welche erfahrungen habt ihr mit diesen gemacht?

mfg CarlitoB

Stileis on board Avatar von normabates

Standard Re: Datenserver einrichten

Wieso hast du dich denn gerade für diese beiden Distributionen entschieden?

CentOS könnte ich ja noch verstehen, vor allem wenn du später mit RHEL zu tun hast. Aber Zentyal ist im Endeffekt nur ein angepasstes Ubuntu mit einem Haufen Funktionen, die du nicht benötigst.

Ich würde dir zu Debian oder Ubuntu Server raten, gerade wenn du erst mit dem Thema anfängst. Die Dokumentation zu beiden Distributionen ist hervorragend und Anleitungen gibt es wie Sand am Meer.

Mitglied

(Threadstarter)

In erster Linie wegen der graphischen Oberfläche. Beim Googeln haben diese beiden auch einen guten Eindruck auf mich gemacht.

Bei ubuntu server hat mich die fehlende GUI abgeschreckt und von Debian habe ich keine explizite Server Version gefunden.

Kann ich von Debian die normale x86 Version benutzen?

Du brauchst keine GUI, das verbraucht doch nur unnötig Rechenleistung. Steig also lieber gleich richtig ein, ohne GUI.

Bei der Installation von Debian kannst du entscheiden, was installiert wird und was nicht. Dementsprechend brauchst du keine besondere Version für ein bestimmtes Einsatzgebiet, sondern installierst einfach, was du brauchst.

Mitglied

(Threadstarter)

Angenommen ich entscheide mich jetzt für Ubuntu Server(wegen der guten deutschsprachigen wiki). Wie groß wäre da der Arbeitsaufwand von meinem jetzigen "Newbie Status" bis zum laufendem System?
    Lese mich gerade in die Thematik der Paritionierung und der verschiedenen Dateisysteme ein. Ich weiß, dass ist von Person zu Person unterscheidlich. Ich meine aber damit die menge an Code die ich da in die Console einhacken muss?

Wäre es nicht besser, erst mal eines von meinen zuvor favorisierten Systemen aufzusetzten und alles ans laufen zu bekommen um vorab Erfarung zu sammeln?
    Und im nachhinein ein Konsolenbasierten Server einzusetzen?

Benutze Ubuntu auf meinem Netbook bisschen an Erfahrung kann ich da schon vorweisen, aber reicht dieses Grundwissen aus um direkt in der Konsole zu starten?

Die Bedienung über die GUI unterscheidet sich sehr von der in der Konsole. Deswegen finde ich, dass dadurch keinen großen Vorteil für später hättest.

Von Arbeitsaufwand dürfte sich das alles in allem in Grenzen halten. Das Wiki ist ja entsprechend ausführlich und würde sich für deine Anwendung auf ein "paar Seiten" begrenzen, wenn du dich genauer einlesen möchtest.

Ein guter Einstieg wäre wohl das hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Heimnetzwerk

dort kannst du dich ja zu den anderen Themen durchhangeln.

Was das Dateisystem angeht, kannst du ruhig beim Standard ext4 bleiben.

Mitglied

Zitat Zitat von normabates Beitrag anzeigen
    Ich würde dir zu Debian oder Ubuntu Server raten, gerade wenn du erst mit dem Thema anfängst. Die Dokumentation zu beiden Distributionen ist hervorragend und Anleitungen gibt es wie Sand am Meer.
    Richtig Ubuntu oder Debian wären hier meine erste Wahl gewesen, wobei es bei Linux-Distributionen +/- immer nur eine Frage des Geschmacks ist.
    Allerdings findet man im Ubuntu/Debian Bereich zu so gut wie allem detailierte Anleitungen, es gibt fast alles über die Paketquellen und im Allgemeinen ist dort alles vergleichsweise sehr anfängerfreundlich.
    Aber gut, wenn du dich für CentOS entschieden hast, auch da kann man dir helfen. Ich persönlich finde es zwar etwas komplizierter (bzw anfängerunfreundlicher), aber auch damit solltest du gut zurecht kommen. Zu Zentyal kann ich überhaupt nichts sagen. Davon habe ich noch nie gehört, aber wenn normabates sagt, dass es ein Ubuntu-Ableger ist, sollten Debian/Ubuntu-Hilfen dort auch weiter helfen.

@CarlitoB: Sowohl für Ubuntu als auch für Debian gibt es sowohl die Server als auch die Desktop Versionen. Server-Versionen zeichnen sich dabei meist durch die fehlende GUI aus. Die brauchst du aber beim Server überhaupt nicht. Außer einiger Pakete, die du auf einem Server nicht brauchst und natürlich der Grafikleistung (die ein Server auch nicht wirklich benötigt), bringt dir die GUI keine Vorteile.

Ob du eine 64bit oder 32bit Version nimmst bleibt dir/deiner Hardware überlassen.
    Normalerweise sollten bei einem neueren PC 64bit keine Probleme machen. Sofern du keinen alten PPPC (PowerMac mit den alten CPUs) nutzt oder eine Mips-Maschine brauchst, bleibt es dir also überlassen, ob du 32bit oder 64bit nimmst.

Wie lange es braucht von dem PC und dem Datenträger zu einem lauffähigen Server zu kommen, hängt natürlich hauptsächlich von dir ab. Daher kann man das nicht pauschal sagen.

Die Partitionierung würde ich für deine Zwecke vom Installer automatisch vornehmen lassen. Danach kannst du zusätzliche Laufwerke (die zum Beispiel dein FTP-Server nutzen soll) manuell einbinden.
    Für den Anfang sollte das jedoch vollkommen ausreichen.
    Zum Thema "gleich richtig einsteigen" kann ich dir soviel sagen, dass ich zu meinen Anfangszeiten auch nicht alles auf einmal gemacht habe/machen wollte. Du schießt deinen Server mit Sicherheit besonders am Anfang ein paar mal ab, gerade wenn du noch am lernen bist und mal etwas ausprobieren möchtest, wozu du nicht das Schritt-für-Schritt-Tutorial aus dem Netz nutzen möchtest.

Die Installation von Debian/Ubuntu dauert nicht sonderlich lange.
    Die Einrichtung eines Web- / FTP- / Netzwerk- Servers dauert auch nur ein paar Minuten. Länger dauert da schon die Konfiguration, besonders dann, wenn es dein erstes mal ist und du noch nicht so sehr über potentielle Risiken aufgeklärt bist.

Wenn du dich ein paar mal durchgekämpft hast und dir die aktuellen Applikationen bekannt sind, dann wird es zur Routinearbeit.

Wenn du konkrete Fragen hast, findest du ja viel bei google / der Ubuntu-Wiki usw
    Aber du kannst auch gerne direkt hier nochmal fragen.

Mitglied

(Threadstarter)

Vielen Dank für eure ausführliche, informative und fachkundige Hilfe.

Ich werde es jetzt mit der Ubuntu Server probieren und mich da mal mit der Materie befassen. Sobald ich irgendwo hänge werde ich wieder fleißig posten.

Mitglied Avatar von zainaman

Mach von Anfang ein RAID 5 sonst ist das nix für den Dauerbetrieb. Das kannst mit mdadm machen. Wennst die Kohle hast dann kannst dir auch einen RAID Controller kaufen was das ganze noch um einiges erleichtert.

Hallo ich selbst habe einen vServer mit Debian und möchte nichts anderes mehr haben...

die GUI ist wirklich nicht erforderlich und Anleitungen (HowTo s) gibt es zu genüge für Debian... ein wenig englisch sollte ja möglich sein...

Was ich nur sehr schade finde, dass ich bei der Installation von Debian nur noch Standard als minimalkonfiguration auswählen kann... mein vorheriges vServer System hatte die Debian minimal (480MB belegt für System und 32 MB RAM waren belegt; jetzt: 700MB für System und 120 MB RAM)

11.