-
09. 12. 2011, 16:04 #1Mitglied
soll selbstgedrehte DVD schneiden und untertiteln - bitte um Hilfe!
Hallo liebe Fachmänner hier,
ich brauche Eure Hilfe:
Mein Chef hat aus dem Ausland eine selbstgedrehte DVD von einem Journalisten über ein humanitäres Projekt von uns mitgebracht. Diese DVD soll ich jetzt schneiden und mit deutschen Untertiteln (Übersetzungen) versehen. Ich habe mich aber noch nie mit so etwas beschäftigt!
Aber da wir ein kleiner humanitärer Verein sind, können wir uns es nicht leisten, das Ganze an eine entsprechende Firma zu übergeben. Mein Chef hat nun gehofft, dass in heutigen Zeiten das auch selber und damit kostenlos geht (als ob ich die Untertitel einfach per Word drunterschreiben könnte...grummel).
Ich habe also angefangen, mich in das Thema einzuarbeiten, aber bin etwas überfordert von der Menge an Informationen.
Mein bisheriger Stand: Ich muss die vob-Dateien zu einer verbinden, diese dann demuxen, kann das Ganze dann schneiden und mit Untertiteln versehen, und schließlich alles wieder ins DVD-Format bringen. Fast jeder Schritt mit einem anderen Programm...
Ist das korrekt oder geht das auch schneller/einfacher?
Könnt Ihr mir eine kurze Zusammenfassung geben, was ich wirklich machen muss - und welche Programme zu empfehlen sind?
Für konstruktive, verständliche (Laie hier!) Hilfe wäre ich sehr seeeehr dankbar!
Lily
-
09. 12. 2011, 19:27 #2
Re: soll selbstgedrehte DVD schneiden und untertiteln - bitte um Hilfe!
Ist soweit korrekt. Die VOB-Dateien müssen aber nicht zwingend verbunden werden. PgcDemux kann die zusammengehörigen VOB-Dateien auch zu zusammenhängenden Video- und Audiostreams demuxen.
Der manuelle Weg über PgcDemux (Demuxen der original DVD-Struktur), Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt (zum Schneiden der demuxten Streams), Untertitel schreiben und in ein valides Format konvertieren (z.B. mit Subtitle Workshop + MaestroSBT) und (falls erwünscht) Reauthoring (z.B. mit der kostenlosen Muxman-Demo) sowie dem Einbauen in die ursprüngliche DVD-Struktur (z.B. mit VobBlanker => falls man das ursprüngliche DVD-Menü haben möchte), ist allerdings nicht ganz ohne. Schwer ist es zwar nicht - aber wer KEINS der genannten Programme JEMALS benutzt hat, dürfte anfangs schnell überfordert sein
...
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news