Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Standard Stereoboxen mit aktiven Subwoofer kombinieren

Habe einen Verstärker der 2 Stereoboxen schmeisst. Der Hochton, Mittelton sind super, nur der Tiefbass fehlt mir bei leiseren Lautstärken,da ich aber noch nen Aktiven Subwoofer rumfahren habe habe ich den am "Line/Dock Out" Anschluss meines Vollverstärkers,per Doppelchinch angeschlossen.

Das Ergebnis ist 1a, muss ich schon sagen.
    Nun jetzt frage ich mich ob das für eines der 3 Komponenten schädlich sein könnte?

Ich stelle mir das so vor das der Receiver lediglich die Boxen betreibt, während der Aktive Subwoofer nur das Signal aus dem Dock Out bekommt. Der Vollverstärker hat also keine größere Last und muss nur das Eingangsignal wieder rausleiten.

Ist das so richtig? Habe ich was übersehen?

Lecker Avatar von Wackelpudding

Standard Re: Stereoboxen mit aktiven Subwoofer kombinieren

Das hast du so weit richtig gedacht, der Verstärker kriegt keine Zusatzlast, weil der Sub seinen eigenen hat, kaputtmachen kannst du so also nichts.
    Das einzige was mich an dem Aufbau stören würde: Wenn das wirklich ein Line out ist, dann hat der nen festen Pegel, d.h. dein Sub wird immer gleich laut wiedergeben, egal wie der Pegel der anderen Boxen eingestellt ist. Das führt natürlich zu Problemen, weil man theoretisch dauernd am Sub nachregeln müsste.

Wenn der allerdings mitgeregelt wird, dann ist einfach nur die Beschriftung am Verstärker missverständlich und du bist fein raus.

Mitglied

(Threadstarter)

Wenn ich etwas am Verstärker verändere wird das leider nicht an den Subwoofer übertagen, nur wenn ich am Ausgabemedium PC die Lautstärke veränere wird das sowohl an den Verstärker als auch an den SUb weitergeleitet.

Ich habe an meinem Verstärker noch andere Ausgänge, bspw. Tape Out,.

Veranstaltungstechniker

Tape Out ist auch ein fester Pegel.
    Hast du nen Pre- / Subout? Der wäre vermutlich geregelt.
    Verrat uns mal, welchen Verstärker du hast.

Mitglied

(Threadstarter)

Momentan habe ich einen Onkyo A9155. Mir war schon beim Kauf klar das er relativ wenig Schnickschnack bietet, wollte aber eigentlich nur nen puren Verstärker der die wichtigsten Dinge wie Bass/Treble und paar Kleinigkeiten hat und eben solide Leistung hat zu einem damals wie ich finde fairen Preis von knapp 220 Euro.

Wollte aber im nächsten Jahr wahrscheinlich eh aufrüsten / umsteigen, geht mir primär nur um die Zeit bis dahin ob eben etwas kaputt gehen kann.
    Geändert von Gemeinesau (11. 12. 2011 um 16:40 Uhr)

Veranstaltungstechniker

Kaputt geht dir davon nichts, nur musste halt aufwändig von Hand den Bass regeln.

7.