Thema: Alternative zu Facebook..
-
11. 12. 2011, 07:54 #1Mitglied
Alternative zu Facebook..
...vor gut 2/3 Monaten hatten doch Mitglieder von Anonymus verkündet, dass sie ein "besseres Facebook" kreieren wollten, eines ohne Zensur und Datenspeicherung...nun wollte ich mal fragen ob da jemand Bescheid weiss und ob es dass da es sein könnte???...
http://anondora.org/free-press/82/we-declare
http://anondora.org/member/dancox/photo/43
Beste Grüsse
-
11. 12. 2011, 18:48 #2Mitglied
Re: Alternative zu Facebook..
Und wo werden die Daten gespeichert? auf dem Heim PC? ... xD
naja ... Facebook ist schon ziemlich mächtig und vorallem international ...
MfG
-
11. 12. 2011, 19:35 #3Gesperrt
Irgend welchen pickeligen Milchbubi-Möchtegern-Hackern soll ich meine persönlichen Daten anvertrauen? Da kann ich ja gleich zu Facebook gehen.
Die sind wenigstens so ehrlich und geben zu, dass sie (weitestgehend) auf Datenschutz schei...ben.
Mal ehrlich, wer seit Wochen/Monaten durch zweifelhafte bis kriminelle Aktionen von sich Reden macht, wird nicht wirklich viel Vertrauen erwarten können. Und FB ist mittlerweile sowieso wie die Deutsche Bank. Too big to fail...
Und da das so ist, also so ziemlich jeder bereits bei FB ist - und den meisten Leuten ihre Privatsphäre eh knapp am Hintern vorbeigeht - warum sollte irgend jemand FB den Rücken zukehren?
-
12. 12. 2011, 13:15 #4Mitglied
Von wegen. Eine wirklich große Panne und die verlieren auf einen Schlag mindestens 50% der Mitglieder. Und im Gegensatz zur deutschen Bank hat Facebook auch keine Lobby die den Rücken frei hält, die stehen eh bereits im Kreuzfeuer von verschiedenen Datenschutzorganisationen.
Sinnvolle Alternative zu FB ist beispielsweise Google+. Nicht, dass man Google uneingeschränkt vertrauen könnte, bislang haben sie es mit dem Datenschutz aber wesentlich ernster genommen und haben mit den Daten der Usern nicht im Namen des Profits rumgehurt. Zudem ist die Plattform nicht mit Farmvillspielern etc. verseucht, die einem ständig die Pinnwand voll spamen.
-
12. 12. 2011, 14:24 #5Gesperrt
Gut, Google könnte vielleicht die Konkurrenz zu Facebook werden.
Aber was die Pannen angeht... Wie groß oder wie häufig muss eine Panne denn noch sein? Selbst der letzte "Unfall" war nur deshalb eine Schlagzeile wert, weil es dabei dann auch mal den Chef selbst getroffen hat.
Und eine Lobby für oder gegen FB braucht es gar nicht. Es interessiert den Großteil der Nutzer ja offensichtlich sowieso nicht, ob und was mit ihren Daten passiert.
-
15. 12. 2011, 17:11 #6Mitglied
Die meinten wohl eher, dass keine privaten Daten, wie Name/Adresse etc gespeichert werden. Bilder aber z.b müssen ja logischerweise irgendwo gespeichert werden

-
16. 12. 2011, 03:54 #7
-
16. 12. 2011, 23:03 #8
[QUOTE=Exterminans;14297234
Sinnvolle Alternative zu FB ist beispielsweise Google+. Nicht, dass man Google uneingeschränkt vertrauen könnte, bislang haben sie es mit dem Datenschutz aber wesentlich ernster genommen und haben mit den Daten der Usern nicht im Namen des Profits rumgehurt. Zudem ist die Plattform nicht mit Farmvillspielern etc. verseucht, die einem ständig die Pinnwand voll spamen.[/QUOTE]
des geht jetzt schon los, dass bei g+ die ersten zum spamen anfangen. dafür find ich das design besser als fb und die obergläche ist auch aufgeräumter, so find ich mich z.b. bei den einstellungen besser zurecht als bei fb mit deinen zig untermenüs. allerdings ist bei meinen leuten g+ nach der anfangseuphoriue etwas eingeschlafen. grund ist, dass die masse nicht von fb wechseln will.
diaspora halte ich für eine vernünftige alternative. außerdem gefällt es mir vom design bisher am besten. das große problem ist allerdings, dass dort niemand ist, keiner hingehen will (eben weil niemand dort ist) und die für den 08/15-user wichtigen funktionen wie like-button, spiele und diese komischen umfragen fehlen.
-
23. 12. 2011, 23:32 #9Cookies for breakfast
Das neue Netzwerk von Anon soll Anonplus heißen und soll auf einer P2P-Basis aufbauen, was ansich komplett ohne Server oder andere Zentrale stellen auskommen sollte.
Wenn du es finden willst, such einfach nach Anonplus. Die website liefert dir dann hoffentlich alle releavanten Informationen
-
24. 12. 2011, 12:13 #10Mitglied
Der große Vorteil von Google+ ist die Tatsache, dass man da zwischen den verschiedenen Zirkeln differenzieren klann. Das setzt dem Exhibitionsimus Schranken.
-
12. 01. 2012, 06:31 #11
-
12. 01. 2012, 07:52 #12Mitglied
Google schreibt das wenigstens offen, bei Facebook ists schlimmer. Bei G+ gibt es keinerlei Werbung, das Niveau ist höher und die Streams übersichtlicher

Aber wie immer gilt: Jeder muss es für sich entscheiden
Bei manchen ist man ja froh wenn sie sich bei Facebook und nicht woanders rumtreiben :P
-
12. 01. 2012, 16:30 #13Mitglied
ich denke mal, die einzige wirkliche Alternative zu Facebook wird sein, den PC auszuschalten und ins nächstbeste Cafe zu gehen.
-
12. 01. 2012, 19:39 #14
-
17. 01. 2012, 18:30 #15
Anzeigen sind nutzlos wenn sie nicht dort platziert werden wo die Nutzer sie sehen und anklicken und das ist nur durch detaillierte Analysen von Nutzer-Profilen möglich.
Das ist auch der einzige Grund weshalb Facebook (existiert und) Nutzerdaten verkauft. Der einzige Unterschied bei Google ist, dass alles unter einem Dach läuft, was den "Verkauf" unnötig macht. Für die Privatsphäre macht das aber keinen Unterschied, denn beim Marketing landen die Daten in beiden Modellen.
Anzeigen schalten viele; Google ist deshalb erfolgreich damit, weil sie die Suchmaschinen-Nutzer profilieren und daher ist der Gewinn durch das Anzeigengeschäft auch direkt darauf zurück zu führen.
Und zum Analysieren von Profilen ist es natürlich praktisch, wenn man die Leute dazu bringen kann sich vor dem Suchen mit garantiert echten Identitäten anzumelden. Und das ist der einzige Grund weshalb Google+ existiert.
-
17. 01. 2012, 22:45 #16Gesperrt
Das würde ich ja mal glatt bestreiten. Sicher gibt es da einen Mitnahmeeffekt. Aber G+ existiert sicher nicht nur, damit Nutzerdaten personalisiert werden können.
Vielmehr dürfte es darum gehen, ein Konkurrenzprodukt zu Facebook zu liefern und so (wieder) User an Google zu binden. Und wenn sich daraus eine weitere oder bessere Einnahmequelle generieren lässt, wird Google sicher nicht nein sagen.
-
24. 01. 2012, 16:16 #17amphibie
Fakt ist, es gibt keine Alternative zu Facebook
Und wenn es je eine geben wird, is das Google+, weil es nunmal ein Teufelskreis ist: Alle anderen Netzwerke haben nicht genug Mitglieder um potientielle neue zu motivieren sich anzumelden, weshalb einfach keine dazukommen und sie nie genug haben werden ;D Find dich mit Datenmissbrauch ab oder lass das netzwerken 
-
10. 03. 2012, 12:18 #18Mitglied
Ja, genau! Stimme voll zu - es gibt KEINE Alternative zu FB und wird auch NIE eine geben!
Mit dem 'Datenmißbrauch' kann man sich insofern behelfen, dass man sich nicht mit seinen tatsächlichen Daten anmeldet - bin schon seit über 3 Jahren erfolgreich mit einem Fakenamen bei FB - hatte noch nie Probleme!!!
Mein einziges Risiko: Ich kann ausgeschlossen werden....NA UND???
Dann bin ich eine Stunde später erneut bei FB!
Tipp: http://de.fakenamegenerator. com
SELBER SCHULD, WER SEINE DATEN PREIS GIBT!!!
-
10. 03. 2012, 15:10 #19
Mein innigster Wunsch betreffend Social Networking ist ein P2P-Network mit (legaler oder illegaler) Anbindung an Facebook.
-
10. 03. 2012, 15:39 #20
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news