Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: C# Script

Mitglied

Standard C# Script

Hallo Leute,
    ich soll ein Script finden im Internet und zusammen basteln, das erkennt ob man überhaupt eine Internetverbindung hat und wie man sie nutzt sprich für einen Laptop mit einer Netzwerkkraten die Wlan fähig ist. So nun zu dem Script es soll wie oben gesagt erkenenn ob meine Internetverbindung hat, wie man sie nutzt, also ob man Wlan nutzt oder ein Lan Kabel angeschlossen ist oder beides angeschlossen ist. Wenn beides angeschlossen ist dann soll das Script das W-lan ausschalten. Und wenn man das Lan Kabel rauszieht soll es die Karte wieder aktivieren. Ich suche nach den verschiedenen Teilen schon seit geraumer Zeit aber ich finde einfach nichts was die Karte deaktiviert und aktiviert. Das Script soll in C# geschrieben sein un ich versuche es mit dem Microsoft Visual Basic Studio 2010.
    Ich bitte euch um Hilfe
    Liebe Grüße

Mitglied

Standard Re: C# Script

Ist es denn nun wichtig, dass es in C# geschrieben ist oder nicht?
    Wenn du es momentan in VB probierst scheint es ja nicht ganz so erheblich zu sein?

Ich bin kürzlich über eine Möglichkeit zur Deaktivierung von Netzwerkadaptern im Batch-Bereich gestolpert (über netsh).

Kannst ja einfach mal testen, ob das für dich praktikabel ist.

Müsstest dann in der Eingabeaufforderung (Start >> Ausführen >> cmd) als Befehl netsh
    anschließend gibst du die Zeile

interface set interface name="NamedesAdapters" admin=enabled 'Name wäre zum Beispiel Drahtlosverbindung 1

um das ganze in einer Batch Datei auf eine Zeile zu bringen kannst du auch das netsh direkt mit angeben

netsh interface set interface name="Hamachi" admin=enabled

Das gleiche funktioniert natürlich auch mit disabled

Um herauszufinden, ob das WLAN an ist könntest dus (um bei Batch zu bleiben) entweder mit ipconfig und find versuchen oder aber einfach probehalber den Ethernet-Adapter (mit Kabel) wie oben beschrieben deaktivieren und über ping prüfen, ob das Internet noch zu erreichen ist (zum Beispiel über ping google.de).

Bin in C# nicht bewandert. Darum mache ich viel gerne über Batch, auch wenns manchmal recht umständlich ist ;-)

Leonard

I ♥ Stringtheorie
    NewsPresso
    34 (Spezialist)

Ich glaub du bist hier ein bisschen falsch oder?
    Es gibt ein extra "Programmieren" Forum **klick mich*

EDIT: Mach aber keinen Doppelpost!
    Geändert von Schinni999 (13. 12. 2011 um 13:12 Uhr)

Defessus... Avatar von KcDaRookie
    NewsPresso
    2 (Talent)

Ähm, mit Visual Basic Studio kannst du kein C# Code kompilieren, und es klingt ganz so als ob du das versuchen wollen würdest o.o

Mitglied

(Threadstarter)

also zur ersten anwort ^^ mein vorgesetzter meinte ich soll es in c# schreiben warum auch immer ..-.- ^^
    zur zweiten antwort, ja kann gut möglich sein aber ich musste sau lang suchen bis ich gerafft hab wie man ein thema erstellt..
    zur dritten antwort, jaein ^^ also man kann im visual basic stuido ja verschiedene sachen machen unter anderem halt eine Konsolenandwendungs script so hab ich es aus dem Viedo auf der Startseite ^^
    pa: vielen dank für allen antworten

Mitglied

Zitat Zitat von test123457 Beitrag anzeigen
    im visual basic stuido ja verschiedene sachen machen unter anderem halt eine Konsolenandwendungs script
    also erstmal glaube ich, dass du mit dem Begriff Microsoft Visual Basic Studio was vermischst.
    Ich seh zwar grade, dass Microsoft selbst das so nennt. Trotzdem verwendet Visual Basic eine andere Programmiersprache als C#.

C#-Code kann zum Bleistift so aussehn:

Code:
    class Program
    {
      public static void Main()
      {
        System.Console.WriteLine("Hallo Welt!");
      }
    }

using System;
    using System.Windows.Forms;

class Program
    {
      public static void Main()
      {
        MessageBox.Show("Text","Titel",MessageBoxButtons.OK,MessageBoxIcon.Hand);
      }
    }

und erinnert damit stark an C, Java, Perl und ähnliche Sprachen.

Visual Basic sieht zum Beispiel so aus

Code:
    Set fso = CreateObject("scripting.filesystemobject")
    If CompFile = True Then
        Set ts = fso.OpenTextFile(Mid(Text1, 1, Len(Text1) - 2))
    Else
        Set ts = fso.OpenTextFile(Text1)
    End If

Content = ts.ReadAll
    ts.Close

Content = Replace(Content, vbNewLine, Text2)

Set fso = CreateObject("scripting.filesystemobject")
    If CompFile = True Then
        Set ts = fso.CreateTextFile(Mid(Text1, 1, Len(Text1) - 2))
    Else
        Set ts = fso.CreateTextFile(Text1)
    End If

ts.Write Content
    ts.Close
    Aber zurück zum Problem:
    Ist es für deinen Chef wirklich wichtig? Mit Verlaub nehme ich an, dass du beruflich kein Programmierer bist. Insofern versteh ich sowieso nicht, wieso du das machen sollst.
    Aber kann es ihm da nicht egal sein wie du es machst?

Dir werden hier ja Möglichkeiten angeboten, die funktionieren können....insofern würdest du Aufwand sparen....

Leonard

7.