-
13. 12. 2011, 12:32 #1Mitglied
Einfaches Video (z.b. avi) mit vollwertigem Sound (wav) ?
Moin,
ich möchte selbst ein kleines Video erstellen, mit Sound.
Meine Frage: Welches Video Format komprimiert die Audiospuren nicht, sondern behält die wav-Qualität der von mir erzeugten Sounds bei? Bisher habe ich nichts gefunden ausser WMA lossless (?).
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, ich habe schon allerhand Codecs durchprobiert, ohne Erfolg.
Viele Grüße,
Christian
-
14. 12. 2011, 01:35 #2
Re: Einfaches Video (z.b. avi) mit vollwertigem Sound (wav) ?
Videoformate komprimieren grundsätzlich überhaupt gar kein Audio. Sonst wären es Audioformate.

Mit lossless hast du schon das richtige Stichwort. Anschauen solltest du dir unbedingt FLAC, das kann man im Moment mit gutem Recht als den De-Facto-Lossless-Standard ansehen. Microsofts proprietären Ansatz hast du ja schon gefunden, das gleiche in Apple heißt ALAC, dazu kommen WavPack, Monkeys Audio, TAK, in Zukunft evtl. die lossless-Variante von AAC.
Außerdem wären da noch die lossless Blu-ray-Audioformate, also Dolby TrueHD und DTS HD. Zum selbst encodieren sind die aber uninteressant, es sei denn du willst im professionellen Umfang Blu-rays produzieren und entsprechend Geld investieren.
Außerhalb der Blu-ray wirst in Verbindung mit Video außer FLAC nicht viel finden.
-
14. 12. 2011, 10:04 #3
Ketzerische Frage: Wo liegt die Sinngebung?
Wenn das Video komprimiert wurde, warum dann bei Audio darauf verzichten? Bei so gut wie jedem Codec kann man Qualität oder Bitrate so wählen, das es selbst auf Anlagen im Bereich von mehreren k€ nicht hörbar ist - und dennoch reduziert man die Datenmenge auf ein achtel bis zehntel.
Für maximale Kompatibilität mp2 mit 192 oder 256 kBit oder mp3 im Standard-preset, für maximale Kompression aac bei q=0,25 - 0,3.
-
19. 12. 2011, 20:16 #4
Nimm doch irgendein Container (Avi, mp4, mkv whatever) und setz da deine wav rein
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news