-
14. 12. 2011, 14:15 #1Mitglied
[Java] Web-Programmierung jsp auto-refresh
Hallo Leute,
Ich habe eine kleine Browseranwendung für das Absetzen von requests an einen Webservice mithilfe von jsp's und servlets programmiert. Dort wird zuallererst eine Login-Seite aufgerufen. Auf dieser Seite würde ich gerne eine Uhr darstellen.
Ich frage die Uhrzeit mit jsp:usebean von einer Klasse ab, die die Uhrzeit aus einem Date-Object in einem String liefert.
Nun stellt sich allerdings das Problem, dass diese Uhrzeit immer gleich bleibt. Ich muss also die Seite jede Sekunde updaten.
Ich hab das ganze mit 'nem meta-tag versucht, also in der Form:
Da ich das ganze zum ersten Mal mache, ist es durchaus möglich, dass sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.Code:<meta content-type="Refresh" content="5">
Außerdem musste ich feststellen, dass die Uhrzeit auch bei Klicks auf den Aktualisieren-Button gleich bleibt, was mich zu der Annahme führt, dass jsp:usebean auch immer nur das gleiche Object verwendet, anstatt ein neues zu erstellen.
Hat einer 'ne Idee, wie ich das machen könnte?
Danke im Voraus.
-
14. 12. 2011, 14:32 #2
Re: [Java] Web-Programmierung jsp auto-refresh
Meinst du sowas? Oder was anderes? Gibt mal mehr InformationenCode:public class UhrApplet extends Applet { private DateFormat formatter; private Intervall intervall; public void init() { formatter = new SimpleDateFormat("HH:mm:ss"); intervall = new Intervall(); } public void start() { intervall.start(); } public void stop() { intervall.interrupt(); } public void paint(Graphics g) { super.paint(g); g.drawString(formatter.format(new Date()), 0, 10); } class Intervall extends Thread { public void run() { while(!isInterrupted()) { repaint(); try { Thread.sleep(1000); } catch(InterruptedException e) { interrupt(); } } } } }
-
14. 12. 2011, 18:46 #3Mitglied
(Threadstarter)
Es geht mir dabei weniger um die Realisierung der Uhr als Java-Klasse, sondern um die Abfrage derselben innerhalb der jsp-file und diese dann zu refreshen.
-
16. 12. 2011, 23:03 #4Mitglied
Mal abgesehen von deinem Problem.
Es ist eine ausgesprochen schlechte Idee, jede Sekunde eine Anfrage nach der Uhrzeit abzusetzen, da das nur unsinnigen Traffic und Serverlast verursacht.
Was du haben willst, ist ein clientseitiges Javascipt, welches deine Uhr darstellt und beim laden der Seite einmal(!) synchronisiert wird.
-
18. 12. 2011, 11:34 #5
Japp! JavaScript ist hier die Sprache der Wahl, außerdem kannst du nicht ständig die ganze Seite neu laden lassen, dann kann der Benutzer ja nichts mehr eingeben.
Oh und falls du eine ernsthafte Web Anwendung entwickeln willst solltest du dir keine JSP's verwenden, die eignen sich nicht komplexe Web Anwendungen zu schreiben, dazu sind die viel zu Low Level.
Nimm JSF (der offizielle Standard in der Java Web Entwicklung) oder ein anderes Web Framework wie GWT oder Wicket.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news