-
14. 12. 2011, 14:44 #1Mitglied
Trinkspiel für Silvester programmieren (Bluej)
Hallo,
ich programmiere erst seit 3 Monaten (java - bluej) und würde gerne Lösungsvorschläge von euch hören, da ich selbst noch nicht so gut bin.
Wie schon im Titel beschrieben möchte ich ein Trinkspiel programmieren.
Meine idee:
Es gibt 10 Speicherplätze, bei 4 Zahlen muss man selbst trinken, bei 2 Zahlen kann man 2 Getränke an beliebige mitspieler verteilen, bei 2 Zahlen muss man eine Regel aufstellen (zb. Vornamen sind verboten- sonsten muss man zur Strafe trinken), einmal muss man etwas aufzählen (zb Automarken, derjenige der keine mehr weiß muss trinken) und bei einer Zahl passiert garnichts).
also jeder muss abwechselnd eine Zahl eintippen zb."5" und das programm sagt einem zufällig was er zu tun hat, also zb. "trinke selbst".
Gut wäre wenn die Regeln im Programm gespeichert werden um nachlesen zu können falls man schon zu viel getrunken hat
Falls jetzt jmd Lust drauf bekommen hat, ich bin für jede Code Zeile dankbar
und es wäre für mich eine gute Übung zu sehn wie man sotwas programmiert.
-
14. 12. 2011, 15:03 #2
Re: Trinkspiel für Silvester programmieren (Bluej)
Tut mir Leid ich habe das Spielprinzip leider nicht verstanden...kannst du das nochmal erklären ( besser? )
Außerdem: Bluej ist eine Entwicklungsumgebung. Schreibe nächstens mal dein Thread Topic so:
[Java] Trinkspiel für Silvester programmieren (Bluej) dann weiß jeder sofort Bescheid.Geändert von Schinni999 (14. 12. 2011 um 15:11 Uhr)
-
14. 12. 2011, 15:24 #3Mitglied
(Threadstarter)
ok dann beschreibe ich es so, es gibt eine Liste mit 10 Zahlen.
man tippt eine Zahl ein und es wird zufällig ein Befehl ausgeworfen.
Diese 10 Zahlen haben alle einen Wert:
4 mal: selbst trinken
2 mal: 2 getränke an beliebige Mitspieler austeilen
2 mal: Regel aufstellen (zb keine Vornamen)
1 mal: Aufzählen (zb Automarken)
1 mal: passiert garnichts und der Nächste ist an der Reihe.
Also ich tippe zb. die zahl "5" ein und der Befehl "trinke selbst" wird ausgegeben.
Ist diese Erklärung besser?
-
14. 12. 2011, 17:31 #4
Also mir ist das Spiel ansich schon bekannt, das geht normalerweise mit Karten statt einem Programm.
Was ich bei deiner Beschreibung jetzt nicht ganz verstanden habe ist, warum man eine Zahl eingeben muss, wenn das Programm dann zufällig eine Aktion auswählt.
Also wenn du das Programm so ähnlich machen willst wie das Kartenspiel, dann brauchst du eine Liste von "Karten", das können auch einfach Zahlen von 1 bis 32 sein, bzw von 1 bis 10 wenn du nur deine 10 Aktionen willst. Die 10 Zahlen kommen in eine geiegnete Collection, z.B. Queue. Du kannst die Zahlen der Reihe nach reintun mit einer Schleife und dann mischen mit Collection.shuffle (oder so ähnlich, Java ist nicht meine Sprache)
Dann kannst du jedes Mal eine Zahl aus der Collection nehmen (mit poll bei Queue) und dann die passende Aktion dazu ausgeben. Dafür brauchst du dann nochmal eine Methode die die Zahl den Ausgaben zuordnet.
-
14. 12. 2011, 23:56 #5Mitglied
Die ganze Struktur kannst du in 10sek runter Progen.
Einfach nen Array mit 10 Stings die jeweils den Aufgaben entsprechen befüllen und dann einfach bei klick nen aufruff auf das Array mit nem Random Index 0-9 machen.
Dann habt ihr immer eure Regel zum Nachlesen. Neben bei noch ne Textbox in in die man die selbst aufgestellten Regeln Notieren kann und das ganze in ein in 30sek erstellte GUI packen.
PS: Ich übernehme keinerlei Haftung für Hardware Schäden durch Alk dusche oder sonstige Ausfallerscheinungen durch übermäßigen Alk Konsum.
-
15. 12. 2011, 00:48 #6
Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich bevorzuge auch weiterhin die Version mit den Karten, obwohl ich zugeben muss dass die Idee mit dem Programm ganz nett ist. Aber ich weiß aus Erfahrung dass sich Alkohol und Elektronik nicht sehr gut verträgt.
Ansonsten nochmal an ST1909: Fang einfach mal an mit den Hinweisen die du von uns jetzt hast. Wenn du irgendwo nicht weiterkommst kannst du ja hier nochmal konkret nachfragen. Mehr Hilfe wirst du mit so einer allgemeinen Frage wohl erstmal nicht bekommen können.
-
15. 12. 2011, 12:00 #7Mitglied
(Threadstarter)
Danke erst mal für die anteilnahme

Die 10 String Arrays schaff ich aber da ich noch ein Anfänger bin (erst 2 Monate Uniwissen) kenn ich mich mit Random noch nicht ganz aus, wir haben das Thema zwar kurz angeschnitten aber ich kann es leider noch nicht anwenden, kann mir jemand sagen wie der code undgefähr aussieht?
-
15. 12. 2011, 14:56 #8Mitglied
Benutze Random.nextInt(int n), das ist relativ einfach zu benutzen.
-
15. 12. 2011, 16:46 #9Mitglied
(Threadstarter)
also mein Entwurf sieht so aus:
allerdings muss man jetzt beim Objekt immer eine Zahl eingeben damit eine Anweisung ausgegeben wird. Vl habt ihr eine bessere Idee?Code:public void Auftrag() { String auftrag[] = {"Prost!", "Leere dein Glas!","Blöd gelaufen, du musst trinken","Beglücke 2 Personen deiner Wahl mit Alkohol", "Du hast Glück aber 2 Freunde von dir müssen ins Glas schauen, entscheide selbst!","Stelle eine Regel auf", "Es ist Zeit für eine Regel", "Stelle eine Regel auf", "Du hast Glück, der Nächste ist dran"}; System.out.println(auftrag[(int)Math.floor(Math.random() * auftrag.length)]); }
-
16. 12. 2011, 02:14 #10Mitglied
Funktioniert doch.... warum haust du den Code nicht einfach in die main rein ?
-
16. 12. 2011, 14:07 #11Mitglied
(Threadstarter)
ich hab die methode noch static gesetzt, jetzt geht es besser.
Doch wie mach ich jetzt die Textbox für die Regeln und wie funktioniert dieses GUI was Anval vergeschlagen hat?
-
16. 12. 2011, 14:49 #12Mitglied
-
16. 12. 2011, 14:55 #13Mitglied
GUI "zu Fuß" machen wäre am besten aber dauert sicher mehr als 3 Stunden statt 30 sek. für einen Anfänger.
Schneller geht es wenn man sich eine GUI mit NetBeans zusammenklickt:
http://netbeans.org/kb/docs/java/gui-functionality.html
Obwohl ich nicht oft genug warnen kann:
GUIs sind alles andere als einfach und daher nichts für Anfänger!
-
19. 12. 2011, 08:31 #14
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news