-
14. 12. 2011, 14:44 #1Mitglied
Trinkspiel für Silvester programmieren (Bluej)
Hallo,
ich programmiere erst seit 3 Monaten (java - bluej) und würde gerne Lösungsvorschläge von euch hören, da ich selbst noch nicht so gut bin.
Wie schon im Titel beschrieben möchte ich ein Trinkspiel programmieren.
Meine idee:
Es gibt 10 Speicherplätze, bei 4 Zahlen muss man selbst trinken, bei 2 Zahlen kann man 2 Getränke an beliebige mitspieler verteilen, bei 2 Zahlen muss man eine Regel aufstellen (zb. Vornamen sind verboten- sonsten muss man zur Strafe trinken), einmal muss man etwas aufzählen (zb Automarken, derjenige der keine mehr weiß muss trinken) und bei einer Zahl passiert garnichts).
also jeder muss abwechselnd eine Zahl eintippen zb."5" und das programm sagt einem zufällig was er zu tun hat, also zb. "trinke selbst".
Gut wäre wenn die Regeln im Programm gespeichert werden um nachlesen zu können falls man schon zu viel getrunken hat
Falls jetzt jmd Lust drauf bekommen hat, ich bin für jede Code Zeile dankbar
und es wäre für mich eine gute Übung zu sehn wie man sotwas programmiert.
-
14. 12. 2011, 15:03 #2
Re: Trinkspiel für Silvester programmieren (Bluej)
Tut mir Leid ich habe das Spielprinzip leider nicht verstanden...kannst du das nochmal erklären ( besser? )
Außerdem: Bluej ist eine Entwicklungsumgebung. Schreibe nächstens mal dein Thread Topic so:
[Java] Trinkspiel für Silvester programmieren (Bluej) dann weiß jeder sofort Bescheid.Geändert von Schinni999 (14. 12. 2011 um 15:11 Uhr)
-
14. 12. 2011, 15:24 #3Mitglied
(Threadstarter)
ok dann beschreibe ich es so, es gibt eine Liste mit 10 Zahlen.
man tippt eine Zahl ein und es wird zufällig ein Befehl ausgeworfen.
Diese 10 Zahlen haben alle einen Wert:
4 mal: selbst trinken
2 mal: 2 getränke an beliebige Mitspieler austeilen
2 mal: Regel aufstellen (zb keine Vornamen)
1 mal: Aufzählen (zb Automarken)
1 mal: passiert garnichts und der Nächste ist an der Reihe.