Thema: Musik von Stimmen befreien.
-
14. 12. 2011, 15:06 #1Mitglied
Musik von Stimmen befreien.
Ich hab mir bereits die anderen Diskussionen/Themen dazu schon mal durchgesehen.
Mir ist klar, dass ich die Musik nie ganz von der Stimme befreien kann.
(Wegen der selben Bitrate (oder so ähnlich) und so...)
Aber wenn ich zum Beispiel aus einer AUfnahme eine Sprechstimme entfernen möchte würde das doch gehen.
(Sprechstimme hat nicht die selbe Bitrate wie die Melodie im Hintergrund)
Oder geht das auch nicht?
-
14. 12. 2011, 15:22 #2
Re: Musik von Stimmen befreien.
Hi,
Probiers mal mit den Programmen Nero WaveEditor oder Steinberg WaveLab
Die Ergebnise haben dann aber meist schlechte Qualität
=> Probier es mal bei einer Datei die relativ hohe Qualität hat aus.
Eine andere Möglichkeit im Internet nach dem Titel zu suchen in Karaoke version!
Grüße Mario
-
14. 12. 2011, 15:33 #3
-
14. 12. 2011, 15:58 #4
Bist du dir da Sicher das das Nicht geht ? Mit genügend hoher Anfangsqualität dürfte es doch machbar sein. Natürlich mit gewaltig schlechterer Qualität danach.
Und wenn es so absolut gar nicht gehen sollte geht es 100%ig mit Spezieler Studiosoftware für mehrere Tausen Euros!
Grüße!
-
14. 12. 2011, 16:08 #5
Nein, es geht nicht. Diese Werkzeuge bedeienen sich keiner Magie die die Qualität als Resultat senkt, es geht einfach nicht.
Bzw in der Theorie geht es schon, aber dafür müsste die Stimme sämtlicher Sänger zu 100% erkannt werden und mir wäre nichts bekannt was das ausreichend präzise für dieses Vorhaben bewerkstelligen könnte, zumal die sich ja in Frequenzbereichen mit anderen Geräuschen überschneiden kann was die Sache zusätzlich erschwert und dazu führt das auch alles andere was drin bleiben muss zu 100% erkannt und getrennt werden kann.
Wann immer die Software das nicht vermag geht was wichtiges mit drauf oder bleibt drin obwohl es nicht soll.
Auch falsch, was nicht geht, geht nicht. Wenn die Spuren nicht getrennt sind geht es nicht. Das ganze Unterfangen ist selbst in der Theorie nur mit einem vollständig deterministischen Universum mit großem Wissen möglich. Dieses Wissen würde dir vermutlich bereits ermöglichen die nächsten Lottozahlen zu berechnen. Zumindest wenns ohne Songdatenbank funktioniert was ja Sinn der Sache ist, weil die sonst wohl schon mehr Speicher bräuchte als alles in Karaoke MP3's zu lagern.Und wenn es so absolut gar nicht gehen sollte geht es 100%ig mit Spezieler Studiosoftware für mehrere Tausen Euros!
Was man nicht kennt kann man nicht algorithmisch erfassen.
Wie gesagt, keine Magie involviert.
-
14. 12. 2011, 16:19 #6
Ok du hast mich überredet

-
14. 12. 2011, 16:37 #7
Außer man hat vielleicht die Stimme einzeln. Also ohne Musik. Dann kann man da vielleicht etwas raus rechnen. Aber auch nur zu bestimmten Teil. Da wo sich etwas überlagert kann der Rechner ja keinen Ton bzw. die Musik erfinden...
-
14. 12. 2011, 17:51 #8
-
15. 12. 2011, 11:31 #9
Mit Melodyne hab ich ähnliches auch schon mal versucht. Das Resultat war alles andere als zufriedenstellend.
Es verhält sich wie mit einen Kuchenteig. Versuch mal das Eigelb daraus wieder zu entfernen.
-
16. 12. 2011, 14:09 #10
Das ist in der Theorie sogar wesentlich einfacher als das was sich unser TS wünscht. Zumindest wenn man das Gewicht des Eigelbs kennt. Denn das verbindet sich nicht auf Atomebene und ersetzt sich dort.
Denn im Kuchenteig ist das gesamte Ei noch drin, in der MP3 sind aber nicht mehr alle Tonspuren(auch nicht auf der CD und noch weniger auf der Schallplatte).
-
22. 12. 2011, 01:32 #11Mitglied
so abwegig ist es in der praxis aber auch nicht wirklich. kommt auf die musikart an. bei pop musik könnte es sogar sein dass es relativ einfach möglich ist. der gesang ist meistens sogut wie mono abgemischt, die musik meist komplett in stereo. dreht man nun die einzelnen stereokanäle in der phase um 180 grad bekommt man auslöschungen. je nach mix und angewandter stereomischtechnik kann man nach einigem hin und her am ende mit dem originalen gesangskanal belohnt werden, ohne auto-tune usw... ^^
dafür braucht man aber auch teure software oder gleich hardware und eben n bissl wissen bzw. ausdauer..
-
22. 12. 2011, 10:32 #12
Tja, so bekommt man die Stimme raus, aber aber nicht die Musik. Das die Stimme separat nicht (oder nur begrenzt) weiterhilft. Außerdem besteht auch das Problem mit Überschneidungen im Frequenzbereich weiterhin. So das diese Stellen letztlich nur heuristisch geraten werden können. Was selbst bei Lossless Aufnahmen dazu führt das was kaputt geht. Weil man als Kunde nirgendwo an sämtliche Originalspuren kommt.
Im Idealfall hast du also "nur" Lautstärkeschwankungen.
-
24. 12. 2011, 00:26 #13Mitglied
naja die stimme kann man ja wiederum um 180 grad drehen und übers original laufen lassen ;-)
letztendlich kann mans wohl nur durch ausprobieren rausbekommen ob es mit diesem einem speziellen lied funktioniert. die auslöschungen dürften sich bei nem guten mixdown auf n minimum reduzieren sonst hätte man diese probleme ja auch schon im originalmix. aber alles spekulation und wird wohl den aufwand nicht wert sein. aber unmöglich ist es nicht wirklich..
-
24. 12. 2011, 11:59 #14Veranstaltungstechniker
@none_of_me:
die Idee ist gut, nur klappt das eigentlich nie.
Würde nämlich voraussetzen, dass sowohl links als auch rechts 100%ig das gleiche Signal aufliegt. Und das hast du bei keinem Stereomix, sonst wäre es ja irgendwie keiner.
In dem Moment, wo rechts eine Gitarre loslegt, die links nicht ist, bleibt dir die bei einer 180°-Drehung quasi auf der Mono-Mitte liege, da wo du dann auch den Gesang hättest.
-
24. 12. 2011, 13:34 #15
nach dem Prinzip arbeitet der Vocal Remover von AnalogX, haut aber wie gesagt nur hin,
wenn der Sänger in der Mitte ist.
In der Vergangenheit habe ich hier auch schon mehrfach bei genau diesem Thema (was wir inzwischen sicher schon 100x hatten) geschrieben.
Ich hab noch einen Hardware-Filter, der arbeitet nach dem selben Prinzip, funktioniert aber weit besser da er noch Funktionen hat den Bereich etwas zu verschieben
und einen zusätzlichen Tiefpass mit dem man die Bässe um den Filter herumleiten kann
(da die ja sonst auch hops gehen)
Natürlich, das Resultat ist Mono, sobald der Sänger irgendwie digital nachbearbeitet wurde versagt das System, künstliche Echo's, Nebenstimmen usw. bleiben erhalten.
Grundlegend geht's aber.
Wenn interesse besteht, suche ich mal nach den Schaltplänen. War nicht allzu schwierig zu bauen.
Gruß
Peter
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news