Thema: [Batch] Ordner Erstellung
-
14. 12. 2011, 20:26 #1Mitglied
[Batch] Ordner Erstellung
Guten Tag,
In der Schule haben heute folgende aufgabe gekriegt: Es ist eine Batch-Datei „Batch1.bat“ zu schreiben, die in Ihrem home-Verzeichnis den Ordner
„szut“ und in diesem alle Ihre Schulfächer (Kürzel) als Unterordner anlegt.
Zusätzlich soll in jedem Schulfachordner das Verzeichnis „Debug“ angelegt werden.
Das kriege ich noch hin allerdings gibt es folgenden zusatz der mir probleme bringt.
Ist ein Verzeichnis und/oder eine Datei noch nicht vorhanden, so wird ein kurzer Text mit dem
Verzeichnis- bzw. Dateinamen und dem aktuellen Datum für 3 Sekunden angezeigt.
Sollte ein Verzeichnis und/oder eine Datei schon existieren, so erscheint für 5 Sekunden der Hinweis
„Verzeichnis bzw. Datei schon vorhanden“ und in der nächsten Zeile „Das Verzeichnis bzw. die Datei
wird nur dann überschrieben, wenn Sie vom Datum neuer ist!“
Wie gesagt weis ich nicht genau wie man den Zusatz einbaut des weiterem soll der "Debug" Ordner möglichst in einer schleife in die einzelnen Ordner eingefügt wird. Des weiterem kommt bei mir nicht die Meldung das der Ordner SZUT schon vorhanden ist falls er vorher schon da war. Mir ist zwar klar das es irgentwie mit dem Befehl: For geht allerdings klappt das bei mir einfach nicht. Hier mein code für denn ich ca. 2 Stunden gebraucht habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das ich mein Problem gut dargestellt habe.Code:title Rene, PP, Erstellt am: 14.12.2011, -, Dateiname: Batch1 ver echo Beschreibung: Diese Anwendung erstelt auf dem Laufwerk H:\ den Ordner SZUT und dort erstellt er die Ordner fuer alle Faecherkuerzel dort drin erstellt er wiederum den Ordner DEBUG. IF EXIST C:\SZUT (goto :echo1) ELSE goto :echo2 cd C:\ :echo2 Ordner wird erstellt mkdir SZUT :echo1 echo ordner muss nicht erstellt werden cd C:\SZUT mkdir PP, S, SP, Inft, Inf, Tip, Phy, Pol, Eng, Wl, Ma, Dasi, LL, Deu for /R [C:]\SZUT] %%1 IN C:\SZUT DO mkdir DEBUG
MfG René
PS: Habe schon Mitschüler gefragt die konnten mir allerdings auch nicht helfen und den Lehrer kann ich auch nicht fragen weil er will das wir das ohne seine Hilfe machen.Geändert von Rene026 (15. 12. 2011 um 12:33 Uhr)
-
15. 12. 2011, 18:59 #2
Re: [Batch] Ordner Erstellung
Beispiel:Ist ein Verzeichnis und/oder eine Datei noch nicht vorhanden, so wird ein kurzer Text mit dem
Verzeichnis- bzw. Dateinamen und dem aktuellen Datum für 3 Sekunden angezeigt.
Du hast hier als SprungmarkenCode:@Echo OFF &Setlocal CLS If /i Not Exist "C:\Verzeichnis" Echo Das Verzeichnis existiert nicht - %Date% &Ping /n 3 Localhost>NUL CLS
Richtig wäre es so:Code::echo2 Ordner wird erstellt :echo1 echo ordner muss nicht erstellt werden
Zu deinem Debug Verzeichnis musst du dir den Befehl For /F ansehen.Code::Sprungmarke1 Echo Ordner muss nicht erstellt werden Goto Next :Sprungmarke2 Echo Ordner wird erstellt MD "C:\Verzeichnis" :Next
-
15. 12. 2011, 19:14 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: [Batch] Ordner Erstellung
vielen dank für deine schnelle Antwort
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news