-
15. 12. 2011, 01:10 #21Mitglied
Re: PC aufrüsten - welche Komponente?
Du kannst ja einfach auch mal nach dem Unterschied von am2+ und am3 schauen.
Des weiteren, wenn du seiten wie amazone, chip usw aufrufst, dann siehst du häufig sowas:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3200MHz)
Den Anruf beim Support kannst du dir schenken, wenn es verschiedene Revisionen deines Boards geben sollte, dann kann dir der Support auch nicht sagen welche du besitzt. Da musst du schon selber nachschauen, aber das ist an sich unnötig.
wie gesagt, vergleich mal am2+ und am3 in seinen Spezifikationen und damit sollte dein Problem gelöst sein.
-
16. 12. 2011, 13:45 #22
Hatte mir gestern also die folgliche CPU gekauft, das BIOS auf F6H geupdated und extra noch beim Gigabyte Service nachgefragt ob es ab Revision 0 mit BiosVersion F6H geht. Die versicherten mir dass seie kein Problem.
Heute morgen dann hab ich das Ding eingebaut. Wenn ich den PC anmache bekomme ich auf den Bildschirm kein Signal.
Alle Geräte springen jedoch an, also Grafikkarte, Festplatten etc.
Nachdem es dann nicht ging habe ich einen BIOS reset via Batterie 10min entfernen gemacht. Löst das Problem nicht.
Was nun?! Unterstützt das Mobo den CPU nun doch nicht? Was kann ich noch versuchen?
-
16. 12. 2011, 13:49 #23Mitglied
Bios Update auch geklappt? Mal mit der alten Cpu getestet?
-
16. 12. 2011, 13:51 #24
Bios Update war auf jedenfall erfolgreich und PC lief auch ne Weile noch mit altem CPU auf der BIOS Version.
Hab inzwischenzeit beim Gigabyte Support angerufen. Er hatte mir noch einmal versichert dass der CPU auf jedenfall auf den Sockel passen würde. Auch er empfahl mir die alte CPU noch einmal einzubauen.
Das hab ich jetzt gemacht und siehe da, auch mit der alten CPU funktioniert das Mainboard nicht mehr -.-
Sprich Mainboard muss wohl beim Umbau den Geist aufgegeben haben...
Da wir hier immer noch bei Kaufberatung sind kann mir ironischerweise bestimmt auch gleich jemand ein günstiges Mainboard für den Sockel AM3(+) empfehlen auf dass meine Komponenten alle passen.Geändert von Icebaby (16. 12. 2011 um 16:59 Uhr) Grund: Zusammenführung.
-
16. 12. 2011, 14:34 #25
Beherrscht alle heutigen Standarts und das für einen Top Preis.
http://geizhals.at/647802
-
16. 12. 2011, 15:23 #26Mitglied
Und bestell gleich ddr3 ram mit, tut mir ja fast leid dir das sagen zu müssen, aber ddr2 ram passt nicht auf die am3(+) boards
-
16. 12. 2011, 20:52 #27
War heute Mittag in nem K&M Computer und hab mir dieses Mainboard bestellt und da ja bald Weihnachten ist gleich noch 2 DDR3 Ram von GSkill. In dieser Hinsicht also Glück gehabt.
Naja bin dann heimgekommen, hab das Mainboard sauber eingebaut, vor dem Einschalten extra noch 2 mal überprüft ob auch alle Stecker sitzen etc. und wieder gehts nicht -.-
Also Erstmal das Grün/Gelbe Standby LED leuchtet, wenn ich dann auf den Power Switch drücke dann geht das Memok LED kurz an und das CPU LED, dann geht das VGA LED an, der Lüfter der Grafikkarte geht ab dann aus und es beginnt das Boot Device LED zu leuchten
((((
Langsam ist mir echt zum heulen zu mute.
Ich hab dann alles versucht was in meiner Macht steht. Also BIOS reset via Batterie raus, paar Sekunden auf den MemOK gedrückt, Powersw und Reset SW um und ausstecken und außerdem hab ich auch die Grafikkarte von meinem Bruder eingebaut.
Ach so ja und ich hab beide RAM (die nagelneuen) auch einzeln probiert, änderts absolut gar nichts!
Sagt an: Ist das Mainboard schrott?
Was kann man sonst noch testen?
Ich hab keinen Bock mehr
Ich will doch noch BF3 zocken ^^
-
16. 12. 2011, 22:13 #28Mitglied
Hm, du hast ne neue CPU, neuen Speicher, neues Mainboard....bleiben Grafikkarte oder Netzteil (wenn man davon ausgeht das deine neuen nicht Teile kaputt sind)
Bis zum Bios kommst du gar nicht erst gel?
Da du die Grafikkarte deines Bruders auch zum testen hattest bleibt das Netzteil.
Ist zwar nervig mit dem ein und ausbauen jeh nach verbauter Hardware und Platz, aber frag ihn doch mal ob er dir das zum testen leiht.
Dann sein Netzteil und nen Minimalsystem mit deinen neuen Komponenten testen.
Du hast auch glaub ich gar nicht erwähnt was du für eins hast oder hab ich`s überlesen?
Wenn er deine Grafikkarte unproblematisch bei sich testen könnte könntest du die auch 100% ausschließen.
Falls er auch ne ati hat geht es ja recht simpel, sollte er ne nvidia haben ist`s nen bisschen arbeit mit den treibern aber auch machbar.
-
17. 12. 2011, 14:51 #29
So ich bins schon wieder.
Ach so und vorab: Ich will euch nicht verarschen ^^
Also folgendes:
Ich bin heute knallhart noch mal zum Händler gefahren (60km!!!) hab mein Mainboard (das nagelneue) umgetauscht gegen ein neues.
Hab das eingebaut, habs mit Gummi-/Samthandschuhen eingebaut, hab darauf geachtet den Kühler sehr sanft aufzuschrauben. Wirklich alles mit Gefühl und äußerster Liebe zusammengebaut.
Wieder der selbe Fehler: Ums mal genau zu beschreiben:
Ich mache den PC an, MemOK LED leuchtet kurz und CPU LED leuchtet kurz. Alle Komponenten fahren hoch, CPU Kühler, Festplatten und Grafikkarte.
Dann geht das VGA LED an, der Lüfter der Grafikkarte geht aus (Grafikkarte läuft aber scheinbar weiter, weil die Kühlrippen schnell heiß werden.
Dann ca. 5 Sekunden später geht das VGA LED aus und es leuchtet das BOOT DEVICE LED dauerhaft.
Ich habe darauf ein Minimalsystem aufgebaut mit CPU, RAM und Grafikkarte, bei austauschen der Rams auf andere Steckplätze oder RAMs einzeln im Betrieb ändert sich nichts.
Es ändert sich auch nichts wenn ich die RAMs meines Bruders + Netzteil von ihm + Grafikkarte von ihm drinn hab. Immer der selbe Fehler.
Die RAMS die ich gekauft habe sind DDR3 Ram mit Taktfrequent 1333MHz, steht auch auf der Verpackung des Mobos dass die Frequenz ok ist.
Es liegt meiner Meinung also nicht an: GPU, Netzteil, RAM, Festplatten, falsch eingesteckten Kabeln, Motherboard.
Was jetzt noch sein könnte meiner Meinung: Grafikkarte ist im falschen Slot?!, Grafikkarte ist nicht kompatibel, Grafikkarte hat einen extrem seltsamen Defekt, und jetzt das evtl. nahe liegendste: die CPU ist schrott.
Die lieft nämlich noch nie.
Könnt ihr mir noch Tipps geben? Sagt irgendwas dazu, ich bin komplett ratlos und hab keine Ahnung wie ich die CPU testen soll geschweige denn hab ich Lust diese zurück zu schicken.
MfG Linkee
PS: Ich muss mich außerdem für die hervorragende schnelle Hilfe eurerseits bedanken.
PPS: Wichtig wäre evtl wenn sich mal jemand meldet der schon einmal so ein Problem mit den LEDs hatte wie ich. Das würde mir vermutlich weiterhelfen.
-
17. 12. 2011, 15:14 #30
An der Cpu wirds nicht liegen, die wird vor Auslieferung einem Stresstest unterzogen.
Hatte bei mir dasselbe Problem, war aber das Mainboard, mal RAM-Riegel getauscht?
-
17. 12. 2011, 15:20 #31
Hab die von meinem Bruder mal probiert. Waren auch DDR3, schätzungsweise taktfrequenz von 1066Mhz. Aber ich bekomme ja auch keinen MEM Error angezeigt...Hatte bei mir dasselbe Problem, war aber das Mainboard, mal RAM-Riegel getauscht?
-
17. 12. 2011, 15:22 #32
ehm du hast doch ein Asus Board oder? hast du den Pieper angeschlossen?
-
17. 12. 2011, 15:27 #33
Hab gerade einen angeschlossen. Es piepst nachdem das BOOT DEVICE LED angeht aber nur einmal kurz.
PS: Das müssten meine RAMs sein: http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/...8gbnt-kit.htmlGeändert von Icebaby (17. 12. 2011 um 16:59 Uhr) Grund: Papagei entfernt.
-
17. 12. 2011, 15:43 #34
also nur einmal kurz? hmm das heißt eigentlich das alles in ordnung ist.
-
17. 12. 2011, 15:49 #35
Mir ist gerade aufgefallen dass ich das Keyboard eingesteckt hatte. Habs also ausgesteckt, jetzt hat sich was verändert. Es piepst einmal wie gehabt kurz und dann kommt ein etwas tieferer kurzer Ton. ( Kanns nicht genau zuordnen, jedoch zwei verschiedene Töne.)
Als kleine Anmerkung: Das Mainboard hat ja schon UEFI BIOS, weis also nicht wo man die Codes herbekommen soll.
PS: Sind die RAM zu 100% kompatibel?
-
17. 12. 2011, 16:03 #36
die Pieptöne stehen in derAnleitung zum MB, schau da mal rein.
Am RAM kann es eigentlich eher nicht liegen, würde dann vllt. noch aus NT tippen, hast du Graka wirklich im 6/8Pin? der ETAX Anschluss der Cpu sieht nämlich ähnlich aus, bzw. hast du den EATX Anschluss verbunden(liegt seitlich/hinter der CPU)
-
17. 12. 2011, 16:05 #37
EATAX ist verbunden mit 2x 4pins links neben der CPU.
Grafikkarte ist verbunden mit 2x 6pin pcie Strom Steckern.
Hab gerade einen RAM bei meinem Bruder eingebaut. Funktioniert tadellos.
Also entweder CPU am Sack oder RAM nicht kompatibel.Geändert von Linkee (17. 12. 2011 um 16:20 Uhr)
-
17. 12. 2011, 16:26 #38
Das mit dem Piepen is nix besonderes. Bei meinem alten Mainboard hats immer anders gepiept, ob man ne andere GraKa, andere CPU, nen zusätzliches USB-Gerät oder sonstwas anders drin hatte, hats direkt anders gepiept. Nur wenn das irgendwie immer unterschiedlich und halbwegs oft piept, heißt das ned, dass irgendwas im Eimer is.
-
17. 12. 2011, 16:56 #39
Das akzeptiere ich, hilft mir halt nicht weiter

Kann ein Mod evtl. diesen Thread in Hardware verschieben, damit ich mehr/die richtigen Leute erreiche, da wir hier wohl mit unserem Latein am Ende sind?
Edit:
Sorry für Doppelpost:
Okay habe gerade die CPU von meinem Bruder bei mir eingesetzt. Funktioniert nichts.
Dann habe ich meine CPU bei meinem Bruder eingesetzt. Funktioniert wie eh und jeh alles!
Ich bin schwer verwirrt...
PS: Es GEHT, ich komme ins BIOS!
Ich hab ehrlich gesagt KEIIIINNE Ahung warum, hab gerade die Karte von meinem Bruder nochmal verbaut, das ging dann auf einmal, dann meine Grafikkarte rein und es läuft. Irgendwas anderes eingesteckt hab ich eigentlich nicht...
Seis drum nach 48h Kampf habe ich gesiegt!
PPS: Danke noch mal an alle die geholfen haben. Ihr seid spitze und habt mir echt weitergeholfen!!! GulliBoard ist halt doch top notch was Hardware angeht!Geändert von Icebaby (17. 12. 2011 um 21:29 Uhr) Grund: Zusammenführung.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news