Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: PC Neukauf

The cake is a lie

Standard PC Neukauf

Guten Tag liebe Community,

Weihnachten steht vor der Tür und ich beschenke mich mal selbst ;-)
    Und Nein das Gerät muss nicht bis Weihnachten da stehen.

Wie der Titel schon sagt, Bräuchte ich Kaufberatung für einen neuen Rechner als Gaming Maschine =>Die Anforderung aktuelle Spiele auch kommende für einen gewissen Zeitraum auf max. Einstellungen zu spielen.

Mein letzter Kauf war vor 3,5 Jahren ein Laptop als Arbeitsgerät. => Es liegen keine alten Komponenten rum die verbaut werden könnten außer evtl irgendwo ein uraltes Gehäuse.

Das etwas besondere wird an dieser Maschine eigentlich nur das ich sie an meinen AV Reciever(=> Soundanlage) anschließen will und meinen 42 Zoll Plasma als Monitor nutzen. (Gemütliches Spielen von der Couch aus)

=> Die Grafikkarte braucht einen HDMI Anschluss.

Ich habe mich vor einiger Zeit zwar einmal mit meinem Laptop daran gesetzt den daran anzuschließen, aber hier bekam ich keine vernünftige Auflösung hin (Links und unten abgeschnitten)

Daher gleich die Zusatzfrage => Ist das überhaupt vernünftig möglich für Spiele?

Ob es eine Intel oder eine AMD CPU wird sage ich mal ist mir egal, wobei ich ehrlich sagen muss, bis dato hatte ich nur Intel.

Wie es mit dem Übertakten aussieht ist so eine Frage.

Von Prinziep her weiß ich das es eine Leistungsverschwenund wäre nicht zu übertaken, da die CPUs/GPUs meistens eh mehr könnten, andererseits birgt es ja auch gewisse Gefahren und Risiken so dass ich es max nur unter strikter Anleitung einer erfahrenen Person machen würde oder von dieser durchführen lasse.

Eine mögliche Aufrüstung wäre zwar schön aberich sage mal nach 2-3 Jahren stimmen meistens die Sockel eh nicht mehr, bzw keiner kann es mit Sicherheit sagen ob sich etwas ändert oder nicht. Ansonsten Aufrüstung später möglich = gut

Die Kühlung ist natürlich ein heikles Thema, im Vordergrund steht natürlich das die Kiste auch bei möglicher Übertaktung "kühl" bleibt unter Last. Wärmeprobleme kenne ich von meinem Laptop zu genüge. Natürlich wäre es auch wünscheswert wenn es dabei leise von statten geht. Ja ich weiß... die Eierlegende Wollmilchsau lässt grüßen. Aber ich schätze mal das eine vernünftige Wasserkühlung etwas ... zu teuer wird.

Eine SSD wäre natürlich sehr Wünschenswert da der Performanceboost einfach nicht zu leugnen ist. (Ich schiele hier auch mal auf den neuen Startup von Windows 8)

Ich sag mal der Preis darf bis zu die 1200 rum liegen. Wenn ihr aber meint "Hey für 150 mehr kriegste die Kiste mit wesentlich mehr relevante Power " dann stellt das jetzt auch keinen Beinbruch dar. Natürlich freue ich mich auch wenn die Aussage kommt "Ja 1200 ist viel zu hoch angesetzt, für 800-900 kriegst du genau das was du willst".

Betriebssystem ist in übrigens nicht von nöten, da ich diese von der Uni beziehe.

Als Beispiel könnte ich euch nichts wirklich geben da ich wie gesagt einfach nciht mehr am aktuellen Stand bin und ich euch nur Modelle geben könnte wie der 1 2 3 Konfigurator von Alternate.de

Ich hoffe das sind genug Informationen, soltten noch Fragen auftauchen, so werden diese nach beantwortung in den Startpost kopiert für die Übersichtlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen
    N8wolf

Nachträge:
    -Garfikkarte braucht einen HDMI Anschluss

Aktuelles System:

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
    7200rpm • 16MB Cache • Lautstärke (Leerlauf): 28dB(A)

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
    lesen: 415MB/s • schreiben: 175MB/s • Random 4K lesen: 40000IOPS • Random 4K schreiben: 35000IOPS • Cache: 256MB

1 x Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
    Quad-Core "Sandy Bridge" • TDP: 95W • Fertigung: 32nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 6MB shared

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) 2x 4GB Module • 1.50V

1 x Gigabyte Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R695OC-1GD) Chiptakt: 870MHz, Speichertakt: 1250MHz • Chip: Cayman Pro • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 1408

1 x ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE1A-G0EAY0GZ)
    Intel H67 (B3) • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16

3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A)
    sechs Jahre Herstellergarantie • 3-pin Molex • gesleevte Kabel 20 und 50cm (kombinierbar)

1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A)
    sechs Jahre Herstellergarantie • 3-pin Molex • gesleevte Kabel 20 und 50cm (kombinierbar)

1 x Xigmatek Loki SD963 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-S9HH3-U06)
    Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 92x134x50mm • Lüfter: 92x92x25mm, 1200-2800rpm, 88m³/h, 20-28db(A)

1 x Cooler Master CM 690 II Advanced USB 2.0 (RC-692-KKN2)
    BxHxT: 214.5x511.8x528.8mm • extern: 4x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht) • intern: 6x 3.5" (quer, Laufwerksschienen)

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
    135mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe
    Geändert von N8wolf (16. 12. 2011 um 14:09 Uhr)

Mitglied

Standard Re: PC Neukauf

Würde einfach zur High End Konfig aus unserer Faq greifen.

The cake is a lie

(Threadstarter)

Diese klappt leider nicht da die Grafikkarte "nur" über DVI Ausgänge besitzt.

Da ich das Gerät wie angesprochen an die Soundanlage anstecken will wäre ein zusätzlicher HDMI Anschluss von nöten.

Ich werde diese Information gleich mal oben mit hin pinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied

Die 6950 von Gigabyte wöre eine vernünftige Alternative mit Hdmi.

The cake is a lie

(Threadstarter)

Also ein Arbeitskollege hat jetzt mal einen zusammengeklickt bei Alternate

Würdet ihr den einmal bewerten?
    Das manche Bauteile dort zu teuer sind seh ich schon (beispiel RAM)

Spoiler: 

Mit freundlichen Grüßen

blöde Skifahrer -.- Avatar von Vezax

Hat dein Kollege n schlechten Tag erwischt?
    Abgesehn davon das das Mainboard im MicroATX format ist, die 488 core edti. mal eben den Preis einer 570 einnimmt und der i7 2600k Verwschendung für Gaming ist, braucht man keinen Z68 Chipsatz wenn man 120gb SSD Speicher hat und das Gehäuse, nunja das bleibt Geschmackssache.

The cake is a lie

(Threadstarter)

Also mal ehrlich ich hab ez nur rausgelesen das das Mainboard falsch gewählt ist und die CPU überdimensioniert.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen I5 und I7 ?

Naja Thema Gehäuse das ist mir relativ egal. ich hab auch kein Problem damit den PC in einer meiner grauen Kisten zu packen, wenn es von der Luftzufur klappen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied

Naja wenn du das Geld loswerden willst dann nimmst du die Konfig. Fand ich jez irgendwie witzig, den Ram für 40€ findest du zu teuer, Cpu und Grafikkarte aber völlig in Ordnung . Mit einer Config aus der Faq wirst du glücklicher. Kannst da ja wenn du wirklich willst auch ne Gtx 570 reinstecken oder halt die Gtx 560 Ti 448 Core. Beide sind ne gute Wahl.

Gesperrt Avatar von TheKingAlpha

Ich muss noch dazu sagen, dass die Nvidias nicht für nen AV-Reciever zu benutzen sind. Da ich auch Weihnachten so etwas plane und ich mir erst Mitte diesen Jahres eine neue GraKa gegönnt habe, habe ich mich da mal schlau gemacht:

Die Nvidias (Ja, auch die aktuelle 5xxer-Reihe) hat Probleme mit einigen Formaten wie DTS HD oder Dolby Digital Plus. Die geben dieses Format einfach nicht aus, sondern im Reciever wird nur "Multichannel" (o.Ä.) angezeigt. Die AMDs haben kein solches Problem, drum hab ich mir halt die Gigabyte HD 6950 OC geholt (Wär auch jez meine Empfehlung als GraKa).

Was das Restsystem betrifft --> FAQ!

MfG

The cake is a lie

(Threadstarter)

also erstmal Danke an alle

Ich habe jetzt mal anhand der FAQ folgendes System zusammengeklickt:
    also sit eig das Intel System nur mit der anderen Grafikkarte und einer SSD.

http://gh.de/eu/?cat=WL-204716

und @ TheKingAlpha

Hattest/Hast du irgendwelech Probleme mit dem Bild? iwas abgeschnitten?

Wie oben erwähnt, habe ich das ganze damals mit einer Nvidia 9600MGT probiert und das Bild war halt abgeschnitten. War doch ziemlich nervig.

@ Bullie Ich meinte nicht damit das 40 Euro zu viel sind, aber da es der slebe aus der FAQ war und er dort nur 29 kostet... deshalb meinte ich zu teuer ;-)

Dann tauchte aber gerade noch 2 Fragen auf.

Was ist der unterschied zwischen 2500 und 2500K anhand der Leistungsdaten sah ich keinen unterschied.

Lohnt es sich die Graka aufzustocken auf die 2 GB Speicher Variante, oder reine Geldverschwendung?

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied

2500 ist nicht zum Übertakten der mit k schon.
    Hamartis beharrt immer dadrauf, dass man sich den k nur kaufen sollte, wenn man definitiv vor hat zu übertakten. Ich meine das Gegenteil, also nur ohne k kaufen wenn man definitiv vor hat nicht zu übertakten. Hier kannst dir mal aussuchen was du besser findest.
    Der ohne K bietet:
    VT-d - so etwas wie DMA für virtuelle Maschinen, bringt einen enormen Performance-Schub bei Virtualisierung (was den XP-Modus von Windows 7 übrigens mit einschließt!)
    TXT - Trusted Execution; macht effektiv den Rechner sicherer und wird von Windows 8 verwendet, um den Bootsektor gegen Viren zu schützen, neben weiteren Anwendungen wie z.B. Schutz der Virenscanner gegen Manipulation.
    Dann zum anderen Thema. Mehr als 1 Gb bringt es nur bei mehr als einem Monitor und zum
    Mainboard: Wenn du definitiv nicht übertakten willst ein H67. Wenn du übertakten willst ein P67.
    Ansonsten in Ordnung.
    Geändert von Playgu (15. 12. 2011 um 17:06 Uhr)

Mitglied

Den 2500k kann man übertakten und hat 2 Features weniger, die der Normaluser aber nicht braucht. Der 2500 hat diese lässt sich dafür aber nicht übertakten. Musst du also entscheiden was du willtst. Und nimm die Crucial M4 als Ssd.

The cake is a lie

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Playgu Beitrag anzeigen
    Mehr als 1 Gb bringt es nur bei mehr als einem Monitor
    Gilt das bei einem Monitor beim zocken oder def. auch bei normalen Anwendungen?

Weil falls es mit dem AV Reciever nicht klappt, dann wird er normal angeschlossen => min 2 Bildschirme.

Das zweite ist, wenn man bei 2 Bildschirmen aufrüsten sollte warum nicht auch bei einem großen?
    Versteht mich nicht falsch, ich bin froh wenn ich mit der billigeren Variante auskomme, aber es würde mich def. ärgern wenn ich in einem Jahr ne neue Graka kaufen muss nur weil ich damals an der falschen Stelle gespart habe.

Und zum Thema übertakten, Naja ich habs noch nie gemacht und ich vermute mal das ich besser dran bin wenn ich die Finger davon lasse ;-)

@Bullie: Danke für den Hinweis werde es gleich austauschen.
    //Edit: hm ... Kannst du mir kurz erläutern warum? Schneller Blick drüber => teurer + langsamere Lese / Schreibzugriffe

Mit freundlichen Grüßen

Gesperrt Avatar von TheKingAlpha

@TS

Du musst zugeben, dass das mit der GraKa ne dumme Frage ist. Hätte ich Probleme gehabt, hätte ich sicher davon erzählt und würde ich immernoch Probleme haben, würde ich die Karte sicher ned behalten. Eine Sache habe ich aber zu bemängeln: Anfangs hatte ich den Bildschmrim via DVI dran. Nur wollte ich dann schonmal auf HDMI umbauen, damit ich überhaupt sehen kann, obs funktioniert und wenn ned, dass ich das beheben könnte. Und schon hatte ich was zu "reparieren": Ich hatte nen schwarzen und nicht gerade kleinen Rand ums Bild, dabei hatte ich die native Auflösung eingestellt und natürlich auch den aktuellsten Treiber drauf. Durchs Googeln hab ich die Lösung gefunden. Die Lösung is, dass man im CCC den Regler fürs Scaling auf 0% also Overscan stellen muss, dann funktionierts wie geschmiert. Allerdings gilt das dann nur für die Auflösung und Bildwiederholrate, die grad im CCC eingestellt is. Wenn man dann ein Game in 720p zockt, hat man den Rand wieder. Man muss also bei jeder Auflösung, die man benutzt und bei der man einen Rand hat wieder ins CCC, dort die entsprechende Auflösung + Bildwiederholrate einstellen und wieder den Regler auf 0% ziehen. Is aber kein wirkliches Problem, da zumindest ich sowieso alles in 1080p mache und die ein oder zwei Ausnahmen sind nun nicht gerade der Tod.

MfG

The cake is a lie

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Playgu Beitrag anzeigen
    Mainboard: Wenn du definitiv nicht übertakten willst ein H67.
    Kann mir jemand evtl eine Empfehlung für ein H67 MAinboard dann raussuchen? gibt eine Menge und das was ich jetzt auf gut Glück ausgewählt habe gibt es bei den Ausgewählten Händelrn (Empfohlene der FAQ) nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied

The cake is a lie

(Threadstarter)

Vielen Dank

Bis jetzt schaut die Kiste so aus:

http://gh.de/eu/?cat=WL-204716

Wo gehören eigentlich diese 4 extra Lüfter hin?
    Ans Gehäuse?

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied

Oben 2 140er Hinten ein 120, Vorne ein 140er. Die im Gehäuse bereits vorhanden ausbauen.

Mitglied

Sehr gute Zusammenstellung so weit - würde ich aktuell nicht viel anders machen.

Weiß jemand was dazu, ob bestätigt ist, dass die Ivy Bridge auch auf P67-Boards laufen? Von Z68 weiß man es zumindest definitiv. Wenn man noch nichts zu P67 weiß, würde ich nämlich dennoch ein Z68 vorschlagen - damit du darauf dann auch noch die kommenden Intel-Prozessoren betreiben kannst, ohne dir gleich ein komplett neues Board kaufen zu müssen.

blöde Skifahrer -.- Avatar von Vezax

bei nem i5 auf ivy aufrüsten find ich quatsch, viel interessanter wäre dann hasswell.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte