Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied

Standard An Forenbetreiber: Erfahrungen mit dummen Usern?

Hallo,

ich leite seid 2007 ein sehr aktives Forum mit 19.000 Mitgliedern und habe in dieser Zeit einiges erlebt und mitgemacht.

Vielleicht kennen einige Webmaster das Problem: User, die immer wieder die selben Fehler machen (Regelverstöße, Textformatierung, Umgang mit bestimmten Dingen, etc.), obwohl sie mehrfach drauf hingewiesen wurden. User, die eine "Nicht gültige" E-Mail Adresse bei der Registrieung angeben, obwohl neben dem Eingabefeld ein Fett markierter Hinweis steht, dass man doch bitte eine gültige Mail Adresse angeben soll. User, die es einfach nicht für nötig halten, wenigstens ein bisschen auf Grammatik zu achten. User, die Stress in das Forenleben bringen und die User gegeneinander aufhetzen. Trolle. User, die wegen mehrfacher Regelverstöße gesperrt wurden, sich danach neu registrieren und genauso weitermachen. User, die den Grund einer Sperrung nicht verstehen und danach ärger machen.

Ich könnte noch ewig so weitermachen. Ich denke, jeder Forenbetreiber kennt diese Sorte von Usern.

Was sind eure Erfahrungen, wie geht ihr damit um?

tzzzzz tzzzzz Avatar von bullyh
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Standard Re: An Forenbetreiber: Erfahrungen mit dummen Usern?

Zitat Zitat von RUassin Beitrag anzeigen
    jeder Forenbetreiber kennt diese Sorte von Usern
    Solche User gibts im gulli nicht.

unglaublich! Avatar von Finntastisch
    NewsPresso
    5 (Könner)

ihc ferste nich wofon du redest ^^

Mit Glied

gutes Mittel in erster Linie:
    - engagiertes Team mit aktiven Moderatoren die "müll" im Keim ersticken. Sei's durch lenken des Themas, schließen der Beiträge, spendieren von Boardurlaub etc.

schärfere Regeln:
    - Bestimmte Bereich erst ab bestimmten "Stufen" zugänglich machen. Beispiel Schreibrechte in bestimmten Bereichen erst nach 14 Tagen...

Oftmals ist es auch hilfreich den User mehr an seinen Account zu binden indem man den "Wert" eines Accounts steigern kann.
    - Beispielsweise Je nach Anzahl von "thx" / Beiträgen / Bewertungen / AccAlter bestimmte Funktionen Zugänglich machen. Beispielsweise Alternative Titel, Signatur (länge), Smileys...

Gibt viele Möglichkeiten, aber alle sind mit Motivation und Arbeit verbunden

Gesperrt

Zitat Zitat von Xypro Beitrag anzeigen
    Oftmals ist es auch hilfreich den User mehr an seinen Account zu binden indem man den "Wert" eines Accounts steigern kann.
    - Beispielsweise Je nach Anzahl von "thx" / Beiträgen / Bewertungen / AccAlter
    Das heißt also, wenn ich jetzt ganz viele Beiträge mit thx spamme, werde ich durch erweiterte Funktionen belohnt?
    Oh danke, danke, danke... äääh Zement...
    THX THX THX

bestimmte Funktionen Zugänglich machen. Beispielsweise Alternative Titel, Signatur (länge), Smileys...
    Wenn ich jetzt also meinen Uralt-Nick ausgrabe, den ich mir bereits 1897 angelegt habe, kriege ich eine extra lange Signatur und darf behaupten, dass ich den die Längsten habe?

Gibt viele Möglichkeiten, aber alle sind mit Motivation und Arbeit verbunden
    Fremdbewertung dürfte vermutlich das einzige, halbwegs brauchbare, Mittel sein.
    Wobei Bewertungen aber auch wieder relativ sind. Manchmal spielen vielleicht persönliche Kontakte, Differenzen eine Rolle - und erfahrungsgemäß maulen die meisten User lieber herum, anstatt etwas lobend zu erwähnen.

Merkt man doch bspw. auch hier. Läuft etwas nicht rund, steigt sofort alles auf die Barrikaden (zu geil ist der "Down-Thread), läuft alles ohne Probleme, (be)merkt keiner was davon.

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Admins bester Kumpel: MC (Ban)Hammer.

Wenns extrem wird:
    Konten manuell aktivieren.

Mit Glied

Zitat Zitat von tnf Beitrag anzeigen
    Das heißt also, wenn ich jetzt ganz viele Beiträge mit thx spamme, werde ich durch erweiterte Funktionen belohnt?
    Oh danke, danke, danke... äääh Zement...
    THX THX THX
    Nein es geht nicht darum wie viel THXs man gepostet/vergeben hat sondern wie viele man erhalten hat... kennt man doch aus vielen Börsenforen wo die Uploader darum bitten auf den THX Button zu klicken.

Wenn ich jetzt also meinen Uralt-Nick ausgrabe, den ich mir bereits 1897 angelegt habe, kriege ich eine extra lange Signatur und darf behaupten, dass ich den die Längsten habe?
    Klar wenn es dem Zweck dient...
    Ich kenne es beispielsweise so,
    Accounts die unter 2 Monate sind --> keine Sig
    ab 6 Monate alt sind --> Nur Text (max 160 Zeichen)
    ab 12 Monaten --> 240 Zeichen inkl Farbcodes und Links
    ab 18 Monaten --> zusätzlich Grafik mit bestimmter max Größe

Fremdbewertung dürfte vermutlich das einzige, halbwegs brauchbare, Mittel sein.
    Wobei Bewertungen aber auch wieder relativ sind. Manchmal spielen vielleicht persönliche Kontakte, Differenzen eine Rolle - und erfahrungsgemäß maulen die meisten User lieber herum, anstatt etwas lobend zu erwähnen.
    Ist das effektivste, aber das was sich auch am schwersten bewerkstelligen lässt da es viel von den Usern selbst abverlangt. Kenne ich aber aus Sammler & Tauschforen wo Leute wie bei Ebay bewertet werden. (iTrader als Stichwort)

Ist eben auch stark abhängig von der Art des Forums und den Leuten die sich dort tummeln. Signaturen beispielsweise können sinnlose Zitate beinhalten und alles unübersichtlich machen, aber in manchen Foren können User dadurch gezielt Werbung für eigene Projekte machen... Dafür hat man aber eben Admins und ein Team das sowas berät und festlegt
    Geändert von Xypro (16. 12. 2011 um 15:11 Uhr)

Nerd

Board:Crew

Zitat Zitat von RUassin Beitrag anzeigen
    User, die eine "Nicht gültige" E-Mail Adresse bei der Registrieung angeben, obwohl neben dem Eingabefeld ein Fett markierter Hinweis steht, dass man doch bitte eine gültige Mail Adresse angeben soll.
    Mindestens dieses Problem lässt sich auf technischem Wege relativ leicht durch eine automatische Verifizierung der E-Mail-Adresse (Benutzerkonto-Aktivierung per E-Mail), ggf. in Verbindung mit einer Blacklist bekannter Trash-E-Mail-Anbieter, lösen. Dadurch können sich Benutzer gar nicht erst mit einer ungültigen oder offensichtlich temporären E-Mail-Adresse registrieren. Gegen Benutzer, welche sich nach einer Sperre neu registrieren, hilft dieses Vorgehen allerdings in Zeiten, in welchen praktisch jeder Freemail-Anbieter den Benutzer Alias-Adressen (welche z.T. auch nicht als solche erkennbar sind) anlegen lässt, nur sehr begrenzt.

Abgesehen davon ist das passende Vorgehen kaum allgemein gültig zu beschreiben. Der Idealfall ist sicherlich, wenn man einen Benutzer, der gegen die Regeln verstösst, sachlich auf diese Tatsache hinweisen kann, ggf. begründet, weshalb die Regel existiert und im gegebenen Fall greift und sich der Benutzer zukünftig daran hält. Allerdings wird wohl jeder, der ein mehr oder weniger grosses Forum moderiert wissen, dass dies bei der angesprochenen Klasse von Benutzer nicht zum Erfolg führt. In diesem Fall sind Sanktionen in Form von Sperren unausweichlich. Dabei sind bei Foren mit offener Registrierung (insbesondere für Ersttäter) oftmals kürzere Sperren sogar effizienter als längere, da sich die Benutzer dann oftmals nicht sofort ein neues Benutzerkonto erstellen - im Wiederholungsfall können die Sperrdauern steigen und schliesslich in einer permanenten Sperre resultieren. Registriert sich der Benutzer daraufhin (nachweislich) neu und ist keine Verhaltensänderung erkennbar, würde ich das neue Benutzerkonto u.U. auch direkt permanent sperren und ggf. die erstellten Beiträge löschen, wenn dies nachträglich möglich ist, ohne Beiträge Dritter aus dem Zusammenhang zu reissen (oder diese ebenfalls löschen zu müssen).
    Viele Trolle trifft das Löschen ihrer Troll-Postings mutmasslich härter als die permanente Sperre eines bei offener Registrierung ohnehin ersetzbaren Benutzerkontos. Auch sollten andere Benutzer (z.B. durch einen entsprechenden Abschnitt in den Boardregeln) darauf hingewiesen werden, offensichtliche Trolle nicht zu füttern, d.h. Troll-Postings zu ignorieren.

Technisch sinnvolle Lösungen sehe ich hingegen kaum. Das `Aufwerten` älterer Benutzerkonten ist zwar ein oft praktizierter Weg, führt jedoch zu einer meines Erachtens wenig wünschenswerten Mehrklassengesellschaft unter den Benutzern. Abgesehen davon müssten die `Aufwertungen` derart gewählt werden, dass sie andere Benutzer nicht stören - Signaturbilder oder animierte Avatare wären z.B. meines Erachtens ein Negativbeispiel. Zudem scheint mir fraglich, ob einem bereits seit längerer Zeit registrierten Nullposter tatsächlich ein grösserer Funktionsumfang zur Verfügung gestellt werden sollten als einem seit wenigen Wochen registrierten Benutzer, welcher sich aktiv und konstruktiv einbringt.
    Die Bewertung von Beiträgen (z.B. in Form eines Karma-Systems) oder Aktionen (wie z.B. der Handel unter Benutzern) wäre meines Erachtens die einzige in einigen Fällen sinnvolle technische Lösung - allerdings lediglich für Fachforen. In reinen Diskussionsforen besteht die Gefahr, dass Beiträge negativ bewertet werden, welche der eigenen Meinung widersprechen. Ein rein positives Bewertungssystem birgt hingegen die Gefahr, dass im Endeffekt nicht die Qualität, sondern die Quantität der Beiträge bewertet wird (da wenig sinnvolle Beiträge nicht negativ in die Wertung einfliessen können).

Im Endeffekt kann ich mich der Meinung, dass das passende Vorgehen vom konkreten Forum, den dortigen Benutzern und oftmals auch vom konkreten Einzelfall abhängt, nur anschliessen.

9.