-
16. 12. 2011, 12:16 #1Mitglied
Virus verhindert den Start von Programmen
Hallo,
Ich soll einer Freundin bei dem entfernen eines Virus helfen. Da sie Spanierin ist, ist auch ihr Netbook auf Spanisch, was die Sache erschwert. Außerdem hat das Netbook kein CD-Laufwerk, von dem man einen Virenscan starten könnte.
Ich beschreibe mal den Virus und vielleicht habt ihr ja eine Idee was man machen kann: Also zum einen versucht der Virus immer wenn man eine Website öffnet, anstelle dessen irgendeine Drecksseite zu öffnen, also Irgendwelche Werbung (sowohl Chrome als auch IE). Des Weiteren verhindert der Virus jegliches ausführen von Programmen. Manchmal funktionieren sie kurz, werden dann aber geschlossen und ab dann kommt immer eine Fehlermeldung (auf Spanisch), die ungefähr sagt, das man keine Berechtigung zum öffnen hat. Ich habe schon Ad-Aware, Hijackthis, diverse Virenscanner usw. ausprobiert, aber keiner davon lässt sich öffnen. Eine Neuinstallation von Win 7 Ultimate(das ist übrigens ihr Betriebssystem) will Sie nicht.
Kennt jemand den Virus und weiß, was man dagegen machen kann? Ich habe auch schon diverse Dinge im abgesicherten Modus versucht, aber auch da kommt der selbe Fehler.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee hat...hab noch nie so einen hardnäckigen Virus gesehen...
Danke und beste Grüße,
Jonny
-
16. 12. 2011, 13:29 #2Gesperrt
Re: Virus verhindert den Start von Programmen
format c: ist ein englischer Befehl.
Der funktioniert auch ganz bestimmt auf einem spanischen Schlepptop.
Warst ja auch schon fast richtig, so lesetechnisch.
http://board.gulli.com/thread/152225...-und-erkennen/
Lesen und verstehen - und du weißt, wieso du nur Englisch können musst.
Normalerweise sollte man ein CD-Laufwerk aber nachrüsten können. Eventuell auch als externes. Und wenn alle Stricke reißen, gibt es hier im Board auch ganz sicher eine Anleitung, wie man z.B. einen USB-Stick bootfähig machen kann.
-
16. 12. 2011, 15:58 #3Mitglied
(Threadstarter)
Ok, danke. Ja, normalerweise würde ich auch formatieren, aber das will sie nicht. Ich werde mal versuchen AntiVir Rescue System vom USB Stick zu starten und melde mich dann nochmal. Danke
-
16. 12. 2011, 16:06 #4
Versuche, sie davon zu überzeugen, dass eine Neuinstallation des Betriebssystems die einzige Möglichkeit ist, die Malware zuverlässig zu beseitigen, die Argumente sind dem bereits verlinkten Sticky zu entnehmen. Eventuell vorhandene persönliche Daten (keine ausführbaren Dateien) kannst du ja zuvor mittels eines Live-Systems auf ein externes Medium sichern.
Dein Versuch ist nicht bloss prinzipbedingt unzuverlässig (sofern du die Symptome beseitigen kannst), sondern auch wesentlich zeitaufwändiger als eine Neuinstallation. In sofern kann ich bloss davon abraten.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news