-
16. 12. 2011, 14:20 #1
Domainweiterleitung auf Server ohne Port?
Moin liebes Board,
denke, dass ich hier im richtigen Unterforum bin, auch wenn es nicht exakt Serveradministration trifft. Habe folgendes Anliegen:
Ich betreibe einen Gameserver, welcher per IP:Port erreichbar ist. Außerdem habe ich eine .net-Domain, welche auf eben diesen Gameserver weiterleiten soll. Das Problem ist jetzt natürlich, dass die Leute immer Domain.net:Port eingeben müssen, und bei einem Port wie 27165 nicht ganz einfach.
Ich hatte vor, die Domain per A-Record auf die IP weiterleiten zu lassen - dabei kann ich natürlich keinen Port eingeben. Habe mal meinem Gameserver-Hoster gefragt, bei diesem lässt sich der Port leider nicht verändern.
Gibt es jetzt dennoch irgendeine Möglichkeit (andere Weiterleitung, etc.), den Gameserver nur per domain.net anzusprechen, damit das alles etwas benutzerfreundlicher ist?
gruß
Sorcer
-
16. 12. 2011, 15:39 #2
Re: Domainweiterleitung auf Server ohne Port?
Sofern das Spiel, für welches du einen Server bereitstellen möchtest, dies nicht explizit unterstützt - nein. Auf DNS-Ebene können beliebige Dienste prinzipiell über einen SRV-RR propagiert werden, jedoch sind solche RRs bisher nur für eine relativ kleine Menge von Diensten üblich.
Sofern das Spiel einen bestimmten Standard-Port nutzt, wäre auch ein Reverse Proxy denkbar, welcher Pakete annimmt und an deinen eigentlichen Game-Server weiterleitet - nebst anderen Problemen würdest du dafür jedoch einen eigenen Server benötigen, auf dem du den Standard-Port belegen kannst; dann würde jedoch kaum etwas dagegen sprechen, auch den Game-Server gleich auf diesem Server zu betreiben, insofern ist das kaum eine in der Praxis relevante Lösung.
-
25. 12. 2011, 13:45 #3
du könntest doch mit iptables alle 80er Anfragen auf deinen Port umleiten..
-
25. 12. 2011, 14:09 #4
Abgesehen von der Frage, ob der vom Spiel verwendete Standard-Port tatsächlich Port 80 ist, wird das in einer Shared-Hosting-Umgebung bei seinem Gameserver-Hoster kaum möglich sein. Wenn der Standard-Port zu vergeben wäre, liesse sich ja auch schlicht der Gameserver-Dienst auf eben diesem Standard-Port anbieten.
Denkbar wäre in dieser Hinsicht lediglich eine Reverse-Proxy-Lösung in Form eines zusätzlichen Servers vor dem gemieteten Gameserver, welcher die Verbindungen weiterreicht. Das ist allerdings weder aus finanzieller Sicht (ein zusätzlicher Server muss gemietet werden) noch hinsichtlich der grösseren Latenz eine attraktive Lösung. Wenn ein eigener Server gemietet wird, könnte der Gameserver-Dienst auch gleich darauf betrieben werden.
-
30. 12. 2011, 13:22 #5Mitglied
Nebst den Ideen oben gibt es vielleicht schon einen Shorterdienst. Funktionsweise gleich wie z.B. Bit.ly einfach, dass in einem Zusätzlichen Umfang noch der Port angegeben werden kann. Weiterleitung auf eine Seite und diese verweisst dann automatisch weiter auf die (subdomain.)domain.tld:Port.
Wer sucht der findet, gerade gefunden: http://shorturl.com/ . Leider ohne automatische Weiterleitung...
Ein wenig weitergedacht könnte man das Script ja auch für seine eigene Domain verwenden, angepasst mit Direktweiterleitung ohne Werbung.
Könnte mein Ferienprojekt werden für meine Kunden
Hab zu danken.
-
30. 12. 2011, 15:12 #6Mitglied
Nein.
Das ist schlicht und ergreifen Schwachsinn.
Denn: Hier geht es nicht um http Redirects oder das kürzen von Urls.
@Topic:
Das liegt vermutlich am Spiel.Geändert von Kugelfisch23 (02. 02. 2012 um 01:33 Uhr) Grund: Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt.
-
02. 02. 2012, 00:38 #7
Um welches Spiel handelt es sich denn? Normalerweise besitzen die meisten modernen Spiele ja einen (GameSpy) Master Server, der alle verfuegbaren Server verwaltet, insofern diese sich bei eben diesen gemeldet haben...
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news