Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied Avatar von niemot

Question Fehlerhafte AVI-Dateien...

Ich weiß, das Thema gabs hier schonmal im Board, aber die dort beschriebenen Methoden konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Mein Problem:
    Ich habe mit meiner HD-Cam einige Aufnahmen gemacht. Mit VLC lassen sich die AVI-Dateien problemlos abspielen, ebenso mit dem Windows Media Player. Nur die Videoschnitt-Programme streiken gegen meine Dateien und ich kann sie in keinem, dass ich benutzt habe, öffnen.

In dem Ordner mit den Filmdateien auf meiner SD-Karte sind neben den AVI-Dateien noch AVI.INDEX-Dateien entstanden. Das lässt ja auf fehlerhafte Dateien schließen, aber VLC kann sie ja auch ohne einen einzigen Fehler abspielen. Ich habe vermutet, dass die Schnittprogramme den Codec einfach nicht unterstützen und habe versucht, sie mit SUPER in WMV-Dateien umzuwandeln, was aber auch erfolglos blieb.

Auch Programme zum Reparieren von kaputten AVI-Dateien wie DivFix++ oder DivXRepair waren zwecklos.

So langsam bin ich ratlos, denn die Dateien sind sehr wichtig und müssen auf jeden Fall benutzbar sein! Aber ich habe noch Hoffnung, denn (wie gesagt ;D) VLC kanns ja abspielen. Ich hätts nur gern dauerhaft abspielbar, für ALLE Medien-/Schnittprogramm.

Hat da vielleicht jemand eine Idee? Ich würde mich sehr freuen!
    Vielen Dank!
    Grüße,
    Niemot

The dark side of BDs

Moderator

Standard Re: Fehlerhafte AVI-Dateien...

AVI = Container...

Welcher Codec wurde verwendet?
    Die Vermutung liegt nahe, daß - da VLC seine eigenene Codecs zum Abspielen mitbringt - deine Schnitt-Proggies bzw. deine Kiste nicht die erforderlichen Codecs hat, und deshalb die AVIs nicht abspielen kann...

Cee ya, CCS

Mitglied

(Threadstarter)

Also wie's aussieht, sind das .h264-Codecs.

(schein)heilig

Moderator

So wie’s aussieht? Geh doch auf Nummer sicher und poste das Ergebnis, bevor wir weiter im Nebel stochern.

H.264 in AVI wäre gruselig, aber nicht unmöglich. Dass ein Videoschnitt-Programm sowas nicht lesen kann: klar. Um welches Schnittprogramm geht’s denn? Hat das evtl. Anbindung/Plugin an AviSynth?

Gesperrt

H.264 in AVI wäre gruselig
    Y?
    ...Äääähm ist natürlich zu kurz. Also - why? Wieso?

Vereinsheimer Avatar von _Steev_

Poste doch bitte mal die MediaInfo! http://mediainfo.sourceforge.net/de

Mitglied

(Threadstarter)

Thumbs up Re: Fehlerhafte AVI-Dateien...

Entschuldigung für die späte Antwort! Durch Schulstress und Weihnachtstage kam ich zu keiner Antwort!

Also ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden: Ich hab die AVI-Dateien einfach mit "Hamster Free Video Converter" konvertiert und jetzt lassen sich alle Filme problemlos in MPEG anzeigen und auch bearbeiten!

Trotzdem danke für eure Mühe!

(schein)heilig

Moderator

Das »Ich hab irgend ein obskures Tool ausgegraben, das irgendwas gemacht hat und jetzt gehts irgendwie« ist mindestens genauso gruselig wie H.264 in AVI. Was du dir dadurch unter Garantie eingefangen hast, ist ein unnötiger Qualitätsverlust durch ein – wahrscheinlich wenig optimales – Re-Encoding durch dieses Converter-Ding.

Für den Muss-schnell-gehen-Heimgebrauch mag’s ok sein. Falls du Ansprüche entwickelst, die auch nur ein bisschen nach professionell riechen: nochmal richtig machen.

9.