-
17. 12. 2011, 13:23 #1Mitglied
[Batch] Verzeichnis erstellen
Hallo liebe Gulli gemeinde
ich habe gerade angefangen Batch zu lernen und wollte ein Porgramm schreiben, welches ein Verzeichnis erstellt mit unterordnern.
Das habe ich auch bisher hingekricht ohne probleme.
Aber nur möchte ich gerne das jeder Unterordner noch ein Unterordner mit den namen "Debug" bekommt.
Hier mein bisheriger Code:
Ich habe versucht die Debug ordner als Schleife zu erstellen, damit das programm möglichts klein bleibt. Habe es bisher leider nicht hinbekommen. Wäre cool wenn jemand von euch mir helfen könnte.Code:@echo off if exist C:\Verzeichnis GOTO verzeichnisexist echo Das Verzeichnis "Verzeichnis" wird erstellt! mkdir C:\Verzeichnis chdir C:\Verzeichnis md 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14 GOTO fertig :verzeichnisexist echo Das Verzeichnis "verzeichnis" existiert bereits! :fertig Pause
mfg. Patrick
-
17. 12. 2011, 14:33 #2
Re: [Batch] Verzeichnis erstellen
Batch lernen ist Zeitverschwendung, schnapp dir eine ordentliche Sprache und fang nochmal neu an.
-
17. 12. 2011, 14:41 #3Mitglied
(Threadstarter)
Ich lerne Batch grundkentnisse in meiner Schule von daher habe ich keine andere wahl als Batch zu lernen.
Aber zurück zum eigentlichen thema wüsstest du wie ich das mit den Debug ordner hinkriegen könnte?
-
17. 12. 2011, 16:05 #4
dazu musst du dir den FOR Befehl ansehen:
FOR ist einer der wichtigsten Befehle für Schleifenbearbeitung in einer Batch.Code:For /F "Tokens=* Delims=" %%i IN ('Dir /b /ad C:\Verzeichnis\*') DO MD %%~dpi\%%~ni\Debug
Ihr geht wohl auf die gleiche Schule.Geändert von frogger9 (17. 12. 2011 um 16:16 Uhr)
-
17. 12. 2011, 16:30 #5Mitglied
(Threadstarter)
Cool danke so klappt alles perfekt.
Ich hätte noch eine frage könntest du mir bitte
undCode:"Tokens=* Delims="
bisschen erläutern?Code:%%~dpi\%%~ni\Debug
ich möchte nicht einfach nur copy & paste machen, ich möchte es auch verstehen und selber umsetzen können.
Wäre nett wenn du es mir erläutern könntest.
-
17. 12. 2011, 21:45 #6
in der CMD "For /?" eingeben, dort steht die Erklärung.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news