ich bin mir nicht sicher ob ich hier oder in der Netzwerk Kategorie richtig bin.
Folgendes Problem:
Bisher sind verschiedenste Dokumente auf unterschiedlichen Computern und keiner hat Zugriff auf ein Dokument wenn der falsche aus ist.
Jetzt ist die Idee, eine einfache "Kiste" (kein Spitzengerät, eher 400 Euro PC) als Server hinzustellen mit z.B. Debian drauf und zwei normale Festplatten worauf die Dokumente für die gemeinsame Nutzung sich befinden.
Über den Server soll vorerst nicht die Internetverbindung laufen, jeder Computer ist direkt angeschlossen, also er soll nur als Dateiserver laufen.
Fragen von mir an euch:
-> Können die Macs ohne weiteres mit dem Linux-"Server" kommunizieren, speziell wegen Daten speichern/öffnen/löschen? (Samba Fileserver oder besser netatalk? Evt. sind meine Vorschläge auch schon veraltet?)
-> Welches Dateissystem wäre sinnvoll für die HDs?
-> 4 Macs greifen auf die Dateien zu, sind schnelle Festplatten jetzt schon nötig oder reichen normale mit 7000 upm oder gleich SSDs?
-> Platten im RAID 1 laufen lassen oder was gäbs für ne Möglichkeit sowas wie ein 7-Tage-Rückbackup anzulegen, dass von einem Dokument eine vorherige Version hergestellt wird? (evt. inkrementelles Backup?) / gibt doch sicher gute Programme für den Pinguin? Bacula?
-> Wie würdet ihr es lösen, den Server nur von 7 Uhr bis 17 Uhr laufen zu lassen? Umweltgedanke/Nicht sinnlos Strom verbrauchen (Zeitschaltuhr oder was gibt es da für Lösungen?)
Wieso nicht einen der vielen Cloud-Dienste nutzen? Viele sind auch für kommerzielle Zwecke kostenlos. Jenachdem, welche Speicherkapazitäten benötigt werden, wäre aber auch ein kostenpflichtiges Paket eventuell günstiger, als ein 400E Rechner + Strom.
Die Wahl der Festplatte sollte u.A. auch von der Dateigröße abhängen. Willst du nur ein paar kleine Dokumente über's Netzwerk teilen, reicht eine normale 7200rpm-Festplatte. Bei vielen und großen Dateien, wäre eine SSD vielleicht besser.
Was spricht dagegen sich ein NAS zu kaufen?
Das ist die Antwort auf all deine Fragen.
Im Mac-Umfeld hört man immer wieder Loblieder über die Geräte von LaCie.
Wenn du wirklich einen eigenen Server aufbauen willst, dann solltest du entsprechend viel Zeit mitbringen. Deinen Fragen nach zu urteilen könnte das ein langer Ritt werden.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news