-
18. 12. 2011, 15:07 #1Mitglied
Graka Aufrüsten bei E6600 Schritt für Schritt
Hi,
nachdem ich mich nach 4 Jahren wieder einigermaßen auf Stand der Technik gebracht habe und BF3 mit anständiger Auflösung ohne Augenkrebs zocken will wäre ich dankbar wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte:
Aktuelles Sys:
CPU: Intel Dual Core E6600 (nicht übertaktet)
MB: Asus P5B
Speicher: 2 GB (800 Mhz)
Netzteil: Enermax 500 Watt
Graka: Geforce GT 240
Monitoraufl: 1280x1024 max
Festplatte: Samsung 500 Gb Sata, WD 80 GB IDE
Zuerst dachte ich daran zuerst die Graka aufzurüsten und liebäugle mit
-GTX 560 Ti oder
-Radeon 6870
Ich würde dann step für step nachrüsten und würde diese Konstellation nehmen:
- Intel i5 2500k
- Mainboard mit Z68 Chipsatz (z.B. Asus P8Z68-V LX Intel Z68 So.1155 Dual )
- 2x4 Gb Ram (z.B.4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 )
- Scythe Mugen 2 REV B AMD und
- 22 oder 23 Zöller
Jetzt meine Fragen:
1. Meint ihr das o.g. Grakas mit dem E6600 ordentl. laufen bzw. die Performance gegeben ist? Oder soll ich gleich das ganze Paket kaufen? (Budget um die 500 EU)
2. Welche Graka würdet ihr emfpehlen (auch unter dem Gesichtspunkt Laufruhe)
Bei den Recherchen rätsel ich immer wieder wie groß die Preisunterschiede zwischen den Herstellern sind und Frage mich immer wieder warum? Ok bei werksseitiger übertaktung oder super-duper-megalüfter ist mir das klar aber bei der Standardkonfi (z.b gtx 560 ti) ??? Wo ist der unterschied z.b. zwischen Palit, XFX, Club3d etc... Ist das wie bei Mercedes, VW und Fiat?
Danke schon mal für die Antworten!
P.s.: Bitte nicht gleich zerhacken es ist mein erster Thread seit langem und ich bin nicht mehr der Jüngste
-
18. 12. 2011, 15:16 #2
Re: Graka Aufrüsten bei E6600 Schritt für Schritt
Willkommen bei uns im Board

Erstmal: wenn du Schritt für Schritt aufrüsten magst, würde ich evtl. vorher überlegen ob du nicht noch ein wenig warten kannst. gegen April kommen (wahrscheinlich) die neuen Intel Ivy Bridge Cpus und Januar/Februar evtl. die HD 7000er Reihe von AMD, wenn nicht dann empfiehlt sich zu deiner cpu eigentlich nur eine 6870, mit OC passt da auch noch eine 560ti, besser eine 6950 rein. Als Mainboard kannst du ruhig ein Z68 nehmen aber bitte das Z68-v ohne Zusatz(LE und LX sind kastrierte Versionen)
Beim Kühler würde sich eher der scythe Mugen 3 empfehlen wobei die Frage wäre ob du übertakten möchtest.
mfG
-
18. 12. 2011, 15:30 #3Mitglied
(Threadstarter)
Danke für den Tipp! Ich kann warten...
Ok da würde ich mir natürlich in meinen Allerwertesten beissen wenn DAS stimmt
. Leider gibts ja zu der Konfi der HD 7000 sonst keine Infos oder?
-
18. 12. 2011, 15:51 #4
so ein paar Sachen gibts da schon.Wenn du noch mehrere Wochen warten kannst, ist der Thread im Grund atm recht sinnlos :P
-
18. 12. 2011, 16:00 #5
Es gibt Gerüchte und inoffizielle Benchmarks, aber noch nichts zu 100% gesichertes. Außer, dass wieder GDDR5 Ram zum Einstaz kommt und kein Rambus-Speicher. Aber so lange ist es ja nicht mehr.
Ansonsten solltest du alles auf einmal kaufen, BF3 wird in 4 Monaten auch noch gespielt, dann vllt sogar mit entschärften Tac-Light
Zu deiner Fragen bezüglich der Hersteller: Jeder Hersteller verbaut die Grafikchips von AMD/ Nvidia. Eine Bevorzugung eines einzelnen Unternehmens findet hier meines Wissens nach nicht statt, die Ausgangslage aller Hersteller ist also gleich. Sobald dasHerstellerdesign vom Referenzdesign von AMD/ Nvidia abweicht, also andere Kühler und Platinenlayouts benutzt werden, werden Unterschiede bei Übertaktung, Stromverbrauch und Lautstärke sichtbar. Welche Firma generell gute Kühler verbaut lässt sich aber schwer sagen, da das von Generation und Grafikchip abhängt. Da solltest du dir also vor dem Kauf Tests, Benchmarks und User-Bewertungen ansehen.
Allerdings gibt es Unterschiede beim Thema Garantie, meist erlischt ZB die Garantie beim Kühlerwechsel, bei zB XFX ist das glaube ich nicht so. Außerdem gibt es noch Unterschiede bei der Ausstattung, also ob Adapter, Spiele, spezielle Programme etc dabei liegen oder nicht.
-
18. 12. 2011, 16:44 #6Mitglied
(Threadstarter)
Ah ja das ist interessant, ja die Käuferbewertungen sind manchmal etwas konträr aber ich denke im großen und Ganzen passen die.
Es wäre noch interessant die Preise bzw. die Entwicklung der neuen 7000 Serie zu kennen. Es gibt auch noch die Alternative für 160 Euro eine gebrauchte 6950 zu kaufen... Scheiße irgendwie bizzelts mich schon... und wenn ich bis Januar warte dann heißts Warte doch bis Mai dann kommt die neue Generation von Nvidia raus usw... usw... Eigentlich gibts ja nicht den einen richtigen Zeitpunkt stimmts?
-
18. 12. 2011, 16:55 #7Mitglied
Eigentlich gibt es keinen richtigen Zeitpunkt, vor Weihnachten ist allerdings generell unklug, denn da werden die Preise angezogen. Ansonsten ist es immer so: Warte noch bis zur nächsten Generation, dann warte bis die Preise vernünftig sind und dann wieder warten bis zur nächsten Generation. Man kauft also meistens entweder die neue Generation relativ teuer, oder die alte dafür aber günstiger.
-
18. 12. 2011, 17:48 #8
einen rechten Zeitpunkt gibt es nicht, allerdings sind im Frühjahr die Preise idR am niedrigsten, hinzu kommen viele Neuerscheinungen sowie hoffentlich relativierte HDD-Preise.
-
18. 12. 2011, 19:26 #9
Aber was würde jetz dagegen sprechen schonmal nen neuen i5 zu holen?
Bis der keinen Saft mehr hat dauert das noch nen paar Järchen und die neuen CPUs werden am Anfang sowieso wieder sehr teuer sein. Willst du also ca 6 Monate warten? Also bitte-
Und ob Battlefield 3 in 4 Monaten noch gespielt wird weiß ich auch nich... bei uns in der "Gruppe" ist Battlefield in 1-2 Wochen wieder verschwunden, dass Spiel ist einfach komisch und unbalanciert und bla bla
(Hauptsache 4.2 Gb Patch und dann Chat gefixxt und Thermal genervt, so dass man es nicht mehr gebrauchen kann...
)
Aber für Battlefield 3 würde ich auch nicht aufrüsten. Kauf dir ne neue Graka und du kannst wieder (mit oc) alles ganz gut spielen.
MFG
-
18. 12. 2011, 19:50 #10
Ich würde sehr wohl für bf3 aufrüsten, aber das sind alles subjektive Meinungen^^
Wenn du allerdings jetzt ne 6870 kaufst und dann nen i5 ist die Graka definitv undersized.
-
18. 12. 2011, 20:28 #11Mitglied
(Threadstarter)
Klar alles ist Geschmackssache... ja ich dachte auch schon das die 6870 nicht ganz zum i5 passen könnte. Auf jeden Fall danke für die Einschätzungen aber ich mach mich morgen mal auf zum Händler um die Ecke oder zum Blödia Markt.
-
18. 12. 2011, 20:35 #12
Nur wirst die oben genannte Hardware nicht im Media Markt finden.
-
18. 12. 2011, 21:49 #13Mitglied
-
18. 12. 2011, 22:28 #14
Ach dann werden wieder die High End Cpus released und man muss warten bis die erste lokrative CPU kommt. Dann muss die auchnoch bezahlbar werden. Das heißt er wird schonmal 3 1/2 Monate warten und dann evtl noch ca 1,5 Monate je nachdem wie die releasen.
Der i5 wird aber noch mehr als dicke reichen auch wenn dann die neuen Cpus kommen. Mein Phenom 2 (den ich übrigens vor nem halben Jahr erst gekauft habe) tuts doch auch noch mehr als gut. Der ist auch 2,5 Jahre alt. Der einzige triftie Grund zu warten wärde der Preisabfall ab Platten und evtl der Abstieg der Preise bei den Cpus.
MFG
-
18. 12. 2011, 22:49 #15
der i5 2500(k) wurde doch auch direkt released und zählt ja immernoch zu den High-End Modellen, im Preis hat sich da ja auch nicht sonderlich viel getan (lass es 30€ sein)
-
19. 12. 2011, 14:28 #16Mitglied
Der 2500k war doch noch nie ein Highend Modell. 1366 und 2011 Cpus sind High End. 1155 war lediglich Mainstream, auch wenn die Leistung natürlich schon sehr gut ist.
-
19. 12. 2011, 14:42 #17
Fürs Gaming meint er wohl.
-
19. 12. 2011, 16:02 #18
Naja 1366 und 2011 sibnd ja auch eigtl. Server-Cpus die für den privatkunden zugänglich gemacht wurden und gehören ja auch nicht zu einer einheitlichen Bau-Reihe, der i5 ist schon eins der High-End Modelle von Sandy Bridge. High-End kommt in diesem Fall auch sehr stark auf die Nutzung drauf an, ich bezweifle das sich der TS einen I7 3x00 hohlen wird.
-
20. 12. 2011, 08:27 #19Mitglied
Der i2500 ist schon nicht verkehrt. So viel schneller können die Ivy-Bridge-CPUs nicht sein, werden allerdings zur Einführung wie immer bei Intels Tick-Tock-Modell als überarbeitete / geshrinkte Revision deutlich mehr kosten als die Sandy Bridge-Modelle. Zumal die Einführung "zufällig" mit Ostern zusammen fällt. Insofern kann da auch gleich aufgerüstet werden, die Preise für CPU, Mobo und Ram sind zur Zeit auf Tiefstpreis.
Bei der Grafikkarte hingegen schon mindestens bis Januar warten, mal sehen was AMD mit der 7000er für Überraschungen parat hat.
-
20. 12. 2011, 10:45 #20
Jo das hört such doch vernünftig an. Jetz muss der Ts nur noch handeln ^^
Mfg
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news