Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Mitglied

Question Homepage für Stufenpartys

Hi Leute,
    Ich habe vor für meine Stufe eine Website mit unseren Stufenpartys zu schreiben.
    Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Als Startseite ist einfach der Hintergrund im Look unserer nächsten Party so quasi der Flyer in groß. Dann sollen oben oder unten (bin mir noch nicht sicher was besser aussieht) einfache Button im Style der älteren Partys sein, wo man dann zur "alten Startseite" kommt, wo dann eine Slideshow mit ein paar Fotos ist.

Meine Frage ist nun: In welcher Sprache schreib ich sowas am besten?
    Ich hab mir mal ein bisschen Flash und Javascript angeguckt nur ich hab absolut keine Ahnung wo nun die Vor- und Nachteile sind.

LG das-mo

Mitglied

Standard Re: Homepage für Stufenpartys

Sowas macht man in Joomla etc., wenn man keine Kentnisse hat.

PS: Wenn du es selbst versuchen willst, dann HTML und CSS.

Vereinsheimer Avatar von _Steev_

Du kannst ja auch eins der zahlreichen Free-Templates nehmen und die nach deinen Wünschen gestalten
    http://board.gulli.com/thread/401584

Als Programm empfehle ich KompoZer

Mitglied

(Threadstarter)

Also bisschen kenne ich mich ja aus mit html CSS, in der Schule hab ich java :-D und mit Joomla kann ich das nicht erreichen was ich mir vorstelle. Das soll ja quasi direkt beim Mouseover dahin wechseln und nicht erst wenn man nen Button klickt und da erst ein Joomla-Modul geladen werden muss :-D

Aus Plastik

Moderator

Zitat Zitat von Zooo3 Beitrag anzeigen
    Sowas macht man in Joomla etc., wenn man keine Kentnisse hat.
    Das liest sich nun so, als sei Joomla eine Script- oder Programmiersprache, was natürlich nicht der Fall ist. Joomla ist ein Content Management System, mit dessen Hilfe man einfach dynamische Seiten anlegen kann und das einige nützliche Dinge mitbringt. Ich würde mich aber auch erst damit auseinandersetzen, wenn man gute HTML-Kenntnisse und zumindest Basiskenntnisse in PHP hat (was aber auch keine so große Hürde darstellen sollte).

Natürlich kannst Du Dich mal mit HTML und CSS an das Layout wagen, wenn die Seite allerdings häufig aktualisiert wird, wirst Du damit nicht glücklich. Vielleicht kommst Du ja schon mit einem einfachen Wordpress-Blog aus, (wobei Du wordpress.com und wordpress.org unterscheiden musst: Die einen bieten Hosting mit eingeschränktem Funktionsumfang an, die anderen bieten das Open-Source-CMS zum Download an), wobei ich auch dabei die oben genannten grundsätzlichen Kenntnisse empfehlen würde.

Zu Deiner Frage, in welcher Sprache Du das Ganze angehen solltest: Von Flash würde ich Dir wirklich abraten, weil das sehr viele Nachteile mit sich bringt, die Du hier an anderer Stelle sicherlich nachlesen kannst. Vorteile gibt es aus meiner Sicht in der heutigen Zeit nicht mehr, da sich fast alles auch mit HTML(5) umsetzen lässt, außer eventuell ein paar gewissen exotischen Dingen.

Mit HTML beschreibst Du die Struktur der Website. Dann kannst Du das Layout mit CSS nach Deinen Wünschen gestalten. Als Einstieg findest Du hier ein sehr gutes Buch (als Website), das Dir nach dem Lesen einige Deiner Fragen geklärt haben sollte: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/einleitung/

Nachtrag: Da war ich zu langsam, ich habe den Beitrag vor diesem erst nach dem Abschicken gelesen. Wenn Du genauer beschreibst, was wie wo gewechselt werden soll, kann man Dir sicher besser weiterhelfen.
    Geändert von epiphora (18. 12. 2011 um 20:56 Uhr) Grund: Nachtrag

Gesperrt

Zitat Zitat von das-mo Beitrag anzeigen
    Also bisschen kenne ich mich ja aus mit html CSS, in der Schule hab ich java :-D und mit Joomla kann ich das nicht erreichen was ich mir vorstelle. Das soll ja quasi direkt beim Mouseover dahin wechseln und nicht erst wenn man nen Button klickt und da erst ein Joomla-Modul geladen werden muss :-D
    Du kannst Interakktionen bei allen Möglichen Mouse-events sowohl in Flash(Actionscript)
    als auch in Javascript umsetzen...

Javascript is da besser, das is sogut wie bei allen Leuten im Browser an.
    Bei Flash riskierst du immer, dass es nich alle Benutzer sehen können.
    Wenn sie zB kein Flashplayer installiert haben oder n Ad Blocker an haben.

Wenn die ganze Seite aus Flash besteht, wird sie sogar ohne weiteres nichtmal von Google gefunden.

Lg

Mitglied

(Threadstarter)

Gut Gut :-) Ich bedanke mich bei euch! Ich werde es dann wohl ohne Flash und mit Javascript umsetzen und zu epiphora: Wordpress finde ich so langweilig :-D ich weiß gar nicht was man daran schön finden kann :-D

LG das-mo

Nerd

Board:Crew

Zitat Zitat von Menethil Beitrag anzeigen
    Wenn die ganze Seite aus Flash besteht, wird sie sogar ohne weiteres nichtmal von Google gefunden.
    Das trifft allerdings bis zu einem gewissen Grad auf auf Websites zu, welche JavaScript unzugänglich und ohne geeignete Fallbacks nutzen. Ein klassisches Beispiel wäre z.B. eine ohne JavaScript unbrauchbare Website-Navigation, da anstelle semantisch passender Links andere Elemente mit entsprechenden JavaScript-click-Handlern benutzt werden - diese lassen sich kaum sinnvoll spidern (amüsante, wenn sachlich auch nicht vollkommen korrekte Geschichte dazu: http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html). Auch wäre solch eine Website für Benutzer ohne aktive JavaScript-Unterstützung im Browser unbenutzbar.

Unabhängig davon, ob du im Endeffekt Flash oder JavaScript einsetzt - du solltest stets darauf achten, dass die Website ohne aktive Inhalte (JavaScript, Flash, ...) benutzbar bleibt. Dies ist mit JavaScript oftmals einfacher als mit Flash, da du ein bestehendes, auch ohne JavaScript zugängliches Dokument leichter direkt erweitern kannst. Auch seshalb - und da kein separates, nachweislich fehleranfälliges Browser-Plugin erforderlich ist - halte auch ich im Allgemeinen JavaScript für die bessere Wahl, um bestimmte (optionale) Effekte zu realisieren.

Mitglied

Oder du nimmst einfach ein CMS und passt es deinen Bedürfnissen an. Es ist viel einfacher bei einem CMS das Design zu ändern, als ein ganz neues zu erstellen.
    Joomla und Drupal find ich persönlich sehr gut.

LG

Mitglied

(Threadstarter)

Das Problem mit dem CMS ist halt nur, dass das Design ja quasi meine Website ist :-D

Mitglied

Hast du Geld, dann zahl was und dir wird mit Sicherheit jemand eine Webseite nach deinen Wünschen gestalten. Preis/Leistung beachten: Zu günstiges wird wohl von einem Laien gemacht und kann nur Schrott sein.

Mitglied

Warum jemandem Geld dafür zahlen? Irgendwer in deiner Stufe wird doch in der Lage sein, mit HTML, CSS, Javascript und PHP umzugehen. Dann trefft ihr euch und du erzählst ihm von deinen Ideen und ihr setzt sie zusammen um. Ein paar Abende später steht das Ding.

13.