Ergebnis 1 bis 10 von 10
    BlackSeal Avatar von Ryu

Standard Objektorientierte Datenbanken

Hallo,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
    Folgendes Problem: Aktuell müssen wir in der Uni in einer Übung eine Objektorientierte Datenbank entwerfen.
    Diese kann und soll möglichst simpel sein, allerdings muss sie mindestens 3in Verbindung stehende Entitätstypen beinhalten und komplex genug sein um ein Attribut einer Klasse als Filterkriterium einer anderen Klasse benutzen zu können.

Soweit so gut - ich habe nur absolut keine Ahnung wie ich da ein Beispiel für basteln soll. Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keine fertig programmierte Datenbank oder so etwas, ich möchte eine Grundlage mit der ich arbeiten kann.

Ich habe keine Ahnung wie so ein grundlegender Aufbau aussehen muss, der diese Anforderungen erfüllt.

Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage genügend formuliert ist, hoffe jedoch das jemand mein Problem versteht und mir eventuell helfen kann.

Mitglied Avatar von lupo1977

Standard Re: Objektorientierte Datenbanken

Aktuell müssen wir in der Uni in einer Übung eine Objektorientierte Datenbank entwerfen.
    Was verstehst Du unter einer objektorientierten Datenbank?

Diese kann und soll möglichst simpel sein, allerdings muss sie mindestens 3in Verbindung stehende Entitätstypen beinhalten und komplex genug sein um ein Attribut einer Klasse als Filterkriterium einer anderen Klasse benutzen zu können.
    Wenn ich das richtig sehe geht das ja auch mit einem relationalen Datenbanksystem.

BlackSeal

(Threadstarter)

Ja, geht es auch - es soll nur nicht mit einem herkömmlichen relationalen System sondern mit einem Objektorientierten gemacht werden.

Darunter verstehe ich z.B. diese Beschreibung hier von Wikipedia (die mir leider bei der eigentlichen Ausführung nicht weiterhilft):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Objektdatenbank

Falls die Aufgabe praktisch erledigt werden muss, solltest Du Dich erstmal für ein konkretes System entscheiden. Dann installieren, die Doku durchlesen und spielen.

Was habt Ihr denn in der Vorlesung darüber behandelt? Gibt es da vielleicht schon ein System das vorgeschlagen wurde?

BlackSeal

(Threadstarter)

Nein, eben nicht. Es geht auch nur um eine theoretisch ausarbeitung, keine praktische.
    Ich habe nur leider absolut keinen Ansatz für das System - Das ist eben mein Problem :/

Ich würde Dir trotzdem vorschlagen das praktisch durch zu ziehen, um Dir dann Anhand dieser Erfahrung zu überlegen wie man es theoretisch aufschreibt.
    Wenn Du es wirklich nicht konkret machen sollst, ist es ja eigentlich nur eine Wischi Waschi Aufgabe auf einem Stück Papier (was dann auch Deine momentane Ratlosigkeit erklärt ). Ich denke es ist wirklich besser das Anhand eines konkreten DBM Systems zu zeigen.

Vorsicht, möglicherweise ist das jetzt Mist aber ich versuche es trotzdem mal:
    Soweit ich mich erinnern kann bilden einige objektorientierte Datenbanken die Objekte genau wieder über Tabellen ab. Die Idee ist es eigentlich nur, dass Du dort konkret Objekte auslesen/speichern kannst. Das kann zB mit einem zusätzlichen Layer über einer stink normalen Datenbank realisiert werden. Ein Objekt könnte man auch als eine Zeile einer normalen Tabelle interpretieren. Komplexere Attribute in einem Objekt kann man so aber nicht einfach abbilden, da müsste man sich was einfallen lassen (eventuelle neue Tabellen mit jeweiligen Referenzen).

#-e^(i*pi) Avatar von toredo

Ich habe zugegebenermassen noch nie mit einer objektorientierten Datenbank gearbeitet, da man die offenbar sehr viel öfter in der Theorie als in der Praxis trifft.

Ein Beispiel für ein einfaches Schema inklusive ein wenig Erklärung wäre:
    http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium.../d-modelle.htm

mfG

Mitglied

Soweit ich mich erinnern kann bilden einige objektorientierte Datenbanken die Objekte genau wieder über Tabellen ab. Die Idee ist es eigentlich nur, dass Du dort konkret Objekte auslesen/speichern kannst. Das kann zB mit einem zusätzlichen Layer über einer stink normalen Datenbank realisiert werden. Ein Objekt könnte man auch als eine Zeile einer normalen Tabelle interpretieren. Komplexere Attribute in einem Objekt kann man so aber nicht einfach abbilden, da müsste man sich was einfallen lassen (eventuelle neue Tabellen mit jeweiligen Referenzen).
    Das ist theoretisch nicht so, aber praktisch würde man es so umsetzen. Hibernate (keine DB) greift zum Beispiel auf ein RDBMS zu und gewährt einen OO-Zugriff. Da das zwei Komponenten sind, zählt das nicht als OODB. Man kann damit argumentieren, dass es "ein System" ist, aber wenn man es ganz streng unter die Lupe nimmt, dann müsste das so abgespeichert werden:

Tabellen sind Klassen.
    Zeilen sind Objekte. (Brauchen keine eindeutige ID, da sie durch die Referenz gegeben ist -> Was wiederum eine eindeutige ID ist ... Bringt beim Filtern nichts)
    Die Attribute sind gleich, nur bei der OODB kann man nur mit get/set darauf zugreifen
    Beziehungen: Verweis auf eine andere Zeile = Verweis auf ein Objekt
    (PS: Es wird in der Praxis alles nicht so gemacht, da das nunmal viel zu viel Systemleistung und Speicher beansprucht.)

Steht aber bei den beiden Links dabei.

Mitglied

Mach doch mal in irgendeinem DB System drei Tabellen.
    Etwa
    Kunde
    Produkt
    Verkauf

Das wären dann deine 3 Klassen von Objekten
    Dann bilde doch Kunde kauft Produkt in deiner Datenbank ab.

So, dann schreib die Objekte einfach als code.
    Das Objekt Verkauf enthält die Fremdschlüssel/attribute aus Kunde und Produkt.
    Das ist dann eine n:m relation.
    Ein Produkt wird von versch. Kunde gekauft und
    Ein Kunde kauft versch. Produkte.

Beim Erzeugen eines kunden
    etwa
    var kunde1 = new kunde(id)
    erzeugst du in deiner Klasse alle objekte verkäufe die die kundenid beinhalten mit verkäufe->set_kundenid()
    Geändert von r4wi (21. 12. 2011 um 12:56 Uhr)

Mitglied Avatar von tuttle64

Hallo Ryu

hier ist ein Link, der Dir u.U. weiterhilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Object-...dance_mismatch

11.