Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Unhappy Virus verwandelt auf Datentraegern alle Ordner in Verknuepfungen

liebe gulli-community
    ich hab ein ziemlich grosses problem mit einem virus, der alle ordner, die auf einem usb-stick oder einer festplatte sind, in verknuepfungen verwandelt, wenn man ihn an einen pc ansteckt. der virus ist auf dem pc drauf, es geht mir jetzt aber nur darum, eine festplatte sauberzukriegen und die dateien nicht zu verlieren. die verknuepfungen haben einen ganz seltsamen dateipfad und verknuepfen nicht auf jedem pc zum richtigen ordner. man kann den ordnerinhalt noch finden, wenn man ihn einfach in der adresszeile eingibt. allerdings werden die dateien anscheinend immer schwerer auffindbar, wenn der virus laenger zeit auf dem datentraeger drauf ist.
    antivirusprogramme zeigen ueberhaupt keine wirkung, weder vom datentraeger noch vom pc verschwindet der virus.
    im internet hab ich shcon gesucht, es gibt zwar mehrere leute, die diesen virus haben aber nirgends scheint es eine loesung dafuer zu geben, ausser alles formatieren..
    bitte helft mir
    lg kuy

Gesperrt

Standard Re: Virus verwandelt auf Datentraegern alle Ordner in Verknuepfungen

Das wird ziemlich sicher auch die einzige Lösung sein, um das Viech sicher los zu werden.
    Es heißt also, alle Daten zu sichern (also alle nicht ausführbare Dateien => Google) und dann das Betriebssystem nach erfolgreicher Formatierung neu zu installieren.
    Idealerweise nutzt man zur Datensicherung ein Betriebssystem, unter dem der Schädling nicht aktiv werden kann. Also bspw. eine Linux-Live-CD.

Imperator

Board:Crew

Standard Re: Virus verwandelt auf Datentraegern alle Ordner in Verknuepfungen

wahrscheinlich ein Autorun-Wurm(Dorkbot).

Der Wurm legt ua. eine Verknüpfung der Ordner an, versteckt dann die realen Verzeichnisse mit den Attributen System und Versteckt.

http://www.trojaner-board.de/106285-...245-hilfe.html

4.