Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied Avatar von doc-mabuse

Standard DTS-ES, 6.1 channels - wie konvertieren?

Ahoi!

Bin mal wieder Hilfe-bedürftig.

Ich konvertiere (vielmehr: rippe) derzeit BluRays mit BluRip. Ich lass dabei nicht BluRip die eigentliche konvertierung erledigen, sondern plündere anschließend den Temp-Ordner mit den dort dann einzeln vorliegenden Quelldaten und mach zu Fuß weiter.

BluRip konvertiert mir dabei lediglich Ton und Untertitel in einfach weiterverarbeitbare Formate. DTS-Tonspuren lass ich erst mal in ac3 mit 640 kbps umwandeln, weil man die sehr bequem schneiden und später zu aac umwandlen kann.

Das hat bisher (~50 BRs) auch immer wunderbar und in erstklassiger Qualität geklappt, jetzt bin ich allerdings bei der Star Wars-Box angekommen, und die treibt mich in den Wahnsinn.

Der Deutsche Ton liegt dort als DTS Master Audio, German, 5.1 channels, 24 bits, 48kHz vor und lässt sich völlig stressfrei verarbeiten.
    Der englische original-Ton dagegen liegt als DTS-ES, English, 6.1 channels, 24 bits, 768kbps, 48kHz vor - und das ist ne §$%&/("!!!

Im ersten Anlauf hat gar nichts geklappt, Log-file von BluRip (vielmehr eac3to):

[19.12.2011 23:56:29] a03 The ArcSoft and Sonic decoders don't seem to work, will use libav instead.
    [19.12.2011 23:56:29] a03 The libav DTS decoder doesn't decode the back channels.
    [19.12.2011 23:56:30] a06 Encoding AC3 <640kbps> with libAften...
    [20.12.2011 08:35:28] The AC3 encoder received a non-supported data format (float, 7, 64, -).The AC3 encoder received a non-supported data format (flo

und das wars. Dannach stellt BluRip die Mitarbeit ein, offensichtlich, weil sich Aften nicht mehr zurückmeldet. Sprich: Es gibt keine Daten, mit denen man was anfangen könnte.

Hab dann ein bischen rumgegoogelt und herausbekommen, das der ArcSoft DTS-Decoder wohl der Decoder der Wahl ist (Q: eac3to - audio conversion tool (Doom 9). 'n bischen mehr googeln, und man hat ihn (http://tehparadox.com/forum/f51/arcs...equired-786686).

Konvertierung gelingt dann zwar auch, Logfile:
    [20.12.2011 10:12:44] a03 Decoding with ArcSoft DTS Decoder...
    [20.12.2011 10:12:44] a03 Mixing surround channels...
    [20.12.2011 10:12:44] a03 Encoding AC3 <640kbps> with libAften...
    [20.12.2011 10:12:46] a03 Creating file "E:\Temp Video\_003_audio_custom_English.ac3"...

Aaaaaber:

Länge des Films: 2:16:10
    Länge des deutschen (ac3-konvertierten) Tons: 2:16:10
    Länge des englischen DTS Tons: 2:16:10
    Länge des englischen (ac3-konvertierten) Tons: 2:35:38

Und jetzt steh ich da mit meinem ungewaschenen Hals . . .
    Ich würd schon gerne erst mal nach ac3 kommen, damit ich den Abspann wegschneiden kann - aber wie? und warum zieht Aften den Ton so in die Länge?

Die Kommandozeile sieht eigentlich unverdächtig aus:
    C:\Programme\Video\eac3to\eac3to.exe "D:\Video\Rohdaten\BR-ripps\THE_PHANTOM_MENACE" 3: "E:\Temp Video\_003_audio_custom_English.ac3" -640

und ich habs auch schon mit -core und -down6 versucht - nix zu wollen, die Tonspur wird immer in die Länge gezogen.
    Hab schon gedacht, der macht eine Konvertierung von von 25 auf 23,976 fps, aber das kommt mathematisch nicht hin.

Irgendjemand irgendeine Idee?

Heissen Dank für jeden Tipp!
    mabuse

(schein)heilig

Moderator

Standard Re: DTS-ES, 6.1 channels - wie konvertieren?

Weiß du, ob es diskrete 7 Kanäle sind oder der »Etikettenschwindel« à la Dolby Pro Logic, also 5.1 + Back Center in BL und BR gematrixt?

a03 The libav DTS decoder doesn't decode the back channels.
    Aktuelle libav/ffmpeg können afaik mit 6.1 DTS umgehen. Das eac3to-integrierte ffmpeg ist ja auch nicht mehr das frischeste, evtl. zu alt? Hast du schon mal versucht, den Ton per eac3to nur zu demuxen anstatt gleich weiterzucodieren? Wobei eigentlich sollte DTS-ES 6.1 zum ganz normalen 5.1-DTS abwärtskompatibel sein.

Ist die konvertierte englische Spur tatsächlich asynchron? Nicht dass es nur ein Bug in der Längenanzeige, falscher Header o.ä. ist.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: DTS-ES, 6.1 channels - wie konvertieren?

Zitat Zitat von Brother-John Beitrag anzeigen
    Ist die konvertierte englische Spur tatsächlich asynchron? Nicht dass es nur ein Bug in der Längenanzeige, falscher Header o.ä. ist.
    Nein, war wirklich asynchron. Vorne hast noch gepasst, je weiter der Film lief, desto größer wurde die Verzögerung.

Hab aber mittlerweile eine prima Lösung gefunden:
    Der Popcorn mkv AudioConverter kriegt das prima hin.
    Obwohl er auch mit eac3to, LibAV und Aften arbeitet - aber er macht zwischendruch noch einen Extra-Check auf Laufzeitdifferenzen, führt ein "Cleaning" des DTRS-Tracks durch (was auch immer da passiert?), und wertet die Ausgabe von Aften aus. Sollte dabei ein Clipping durch Übersteuerung auftreten, lässt er ihn noch ein zweites Mal mit angepasster Kommandozeile drüber laufen.

Netter Zusatzeffekt: Man braucht beim Rippen nicht mehr nachzudenken. Mit ordentlicher Grundeinstellung bei BluRip liest man nur noch die BR ein (egal, welche Tonspuren in welchem Format vorliegen, also keine Einstellerei mehr) und lässt anschließend den Audokonverter mit den einmalig eingestellten Parametern über die Gemuxxte Datei mit den Original Ton- und Video Spuren laufen. Dafür dauert's halt was länger - aber bei Konvertierungszeiten von mehreren Stunden . . .

Episode Eins ist diese nacht fertig gworden. Am PC sieht's perfekt aus, heut abend werd ich mir den auf der Glotze ansehen.

Edit:
    Jetzt hab ich selber verbockt, was ich bei anderen immer bemängele . . .
    Popcorn mkv AudioConverter incl. ausführlichem Tutorial:
    http://audioconverter.heartware.dk/Tutorial/

4.