Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied

Standard System komplett verschlüsseln?

Hallo,

kann man mit Truecrypt das System komplett verschlüsseln?

Ich würde gerne alle angeschlossenen Festplatten und darin enthaltenen Partitionen inklusive der Systempartition in einem Rutsch verschlüsseln, sodass ich beim Hochfahren nur ein Passwort für alle Partitionen eingeben muss.

Und wird dadurch das System merklich langsamer?

Ich konnte bisher nur Anleitungen finden, in denen man nur die Systempartition, oder einzelne Container, oder einzelne Laufwerke verschlüsseln konnte. Aber eben nicht alles auf einmal.

Es war Mord! Avatar von guglmann

Standard Re: System komplett verschlüsseln?

Zitat Zitat von daweed Beitrag anzeigen
    Hallo,

kann man mit Truecrypt das System komplett verschlüsseln?
    Ja.

Kommt auf dein System und dein Nutzungsverhalten an.

Ich konnte bisher nur Anleitungen finden, in denen man nur die Systempartition, oder einzelne Container, oder einzelne Laufwerke verschlüsseln konnte.
    Welche denn? Der Sticky hier in diesem Board (3. Thema von oben) kann es mal nicht gewesen sein. Das teht das nämlich drin. Und die Suchfunktion sollte dir schon allein hier auf board.gulli.com unzählige Anworten auf exakt deine Fragen liefern...

Mitglied

alle angeschlossenen Festplatten und darin enthaltenen Partitionen inklusive der Systempartition in einem Rutsch verschlüsseln, sodass ich beim Hochfahren nur ein Passwort für alle Partitionen eingeben muss.
    Es kommt auch darauf an, welches OS du nutzt, XP oder Windows 7. Bei Windows 7 kannst du alle Partitionen "in-place", also mit allen Daten, verschlüsseln. Du solltest aber Backups anlegen. Auch kannst du unter XP, glaube ich, maximal 4 Partitionen (neben der Systempartition) verschlüsseln. Bei Windows 7 ist es egal. Du kannst auch einfach die ganze Platte verschlüsseln (mitsamt den Partitionen), was bei XP auch nicht geht, wenn ich mich nicht irre (es ist schon etwas her, dass ich XP genutzt habe).

Ich habe selbst bei einem Athlon 2600+ nichts gemerkt - bei einem aktuelenn Prozessor wohl erst recht nicht. Liegt aber auch an der Platte usw.

Aber eben nicht alles auf einmal.
    Unter Windows 7 geht es, ich hatte es selbst einmal.

Mitglied

(Threadstarter)

Habe mir den Sticky hier mal angeschaut.

Sehe ich das richtig, dass ich auch unter Win7 nur die Systempartition inklusive der anderen Partitionen auf der gleichen Festplatte verschlüsseln kann? Also eine permanent angeschlossene externe Festplatte kann ich nicht mit verschlüsseln?

Und die Systempartition wird beim verschlüsseln nicht überschrieben, aber die anderen Partitionen schon? Also auf allen anderen Partitionen werden die Daten gelöscht? Ich müsste also vorher nicht nur wichtige Daten sichern, sondern eigentlich alle?

Ich habe Win 7 und eine interne und eine externe Festplatte. Jeweils mehrere Partitionen.
    Am liebsten wäre mir, alles auf einmal zu verschlüsseln? Wie würdet Ihr es machen?

Co-Moderator Avatar von mathmos

Zitat Zitat von daweed Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass ich auch unter Win7 nur die Systempartition inklusive der anderen Partitionen auf der gleichen Festplatte verschlüsseln kann? Also eine permanent angeschlossene externe Festplatte kann ich nicht mit verschlüsseln?
    Nein siehst du nicht richtig. Die Platte auf der die Systempartition liegt, lässt sich schon seit XP ohne Datenverlust verschlüsseln, wenn diese in einem Rutsch mit der Systempartition verschlüsselt wird. Lediglich einzelne Datenpartitionen sind unter XP nur mit Datenverlust verschlüsselbar.

Seit Vista oder aktueller ist auch eine Verschlüsselung von einzelenen Datenpartitionen (wie z. B. einer externen Platte) ohne Datenverlust möglich. Mit Datenverlust geht das, wie schon geschrieben, auch unter XP.

Und die Systempartition wird beim verschlüsseln nicht überschrieben, aber die anderen Partitionen schon? Also auf allen anderen Partitionen werden die Daten gelöscht?
    Auch nein. Siehe oben.

Ich müsste also vorher nicht nur wichtige Daten sichern, sondern eigentlich alle?
    Da immer etwas schief gehen kann, solltest du vor solchen Aktionen immer deine persönlichen Daten sichern. Auch im laufendem Betrieb kann etwas passieren (z. B. Hardwaredefekt der Platte). Somit sollten wichtige Daten auch regelmäßig gesichert werden. Denn ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Am liebsten wäre mir, alles auf einmal zu verschlüsseln? Wie würdet Ihr es machen?
    - Daten sichern
    - Datensicherung überprüfen
    - Die komplette Platte auf der die Systempartition liegt verschlüsseln
    - Externe Platte verschlüsseln. Eventuell hier das gleiche Passwort wie bei der Systempartition verwenden. So kannst du TC so einstellen, dass du nur beim Systemstart die Zugangsdaten eingeben musst und die externe Platte automatisch mit gemountet wird.

Eine etwas aktuellere Anleitung als den Sticky-Thread findest du hier

Mitglied

(Threadstarter)

Danke für die Hilfe. Habe die systempartition jetzt verschlüsselt. Jetzt würde ich alle anderen Partitionen auch noch verschlüsseln mit gleichem Passwort. Wie stelle ich Truecrypt jetzt ein, dass beim Systemstart alles auf einmal gemountet wird?

Mitglied

@daweed

Wenn du willst, dass ALLES auf einmal gemountet wird, hättest du die ganze Platte verschlüsseln müssen, und nicht erst die Systempartition, wenn ich mich nicht irre.

Du musst jetzt die anderen Partitionen verschlüsseln (du kannst dasselbe Passwort nehmen). Dann musst du bei TC, nachdem du die Systempartition gemountet hast, die anderen Partitionen mounten (da alle dasselbe Passwort haben, werden dann alle eingebunden).

Zitat Zitat von UltimaTOR Beitrag anzeigen
    Dann musst du bei TC, nachdem du die Systempartition gemountet hast, die anderen Partitionen mounten (da alle dasselbe Passwort haben, werden dann alle eingebunden).
    Wenn man die anderen Volumen als System-Favoriten oder Favoriten (in den Einstellungen vorher noch einstellen das das PBA-Passwort im Cache gehalten wird) abspeichert, werden diese automatisch gemountet, ohne das man manuell Hand anlegen muss.

Mitglied

in den Einstellungen vorher noch einstellen das das PBA-Passwort im Cache gehalten wird)
    Das ist korrekt, jedoch sollte das Passwort aus Sicherheitsgründen nicht im Cache gehalten werden.

Wer Zugang zum Rechner hat, kann auch ohne diese Funktion den Key aus dem Ram auslesen. Es bringt also nicht wirklich mehr Sicherheit auf das cachen zu verzichten.

Mitglied

(Threadstarter)

Habe das mit den Systemfavoriten jetzt gemacht. Es werden beim Start alle Partitionen auf einmal gemountet.

Kann denn jetzt, wenn der Rechner aus ist, das Passwort irgendwie aus dem Cache ausgelesen werden? Oder sonst irgendwie? Das wäre dann ja witzlos.

Oder geht das nur, wenn der Rechner hochgefahren ist?