Thema: Kaufberatung PC
-
20. 12. 2011, 18:16 #1
Kaufberatung PC
Guten Tach!
also ich würde gerne eure Meinung zu dem PC wissen, den ich mir zusammengestellt habe...ich bin kein Computerspezi, kenne mich aber schon recht gut aus
AAAALSOoo hier mal das besagte System:
Name: Intel LGA 1155
Prozessor: Intel Core i5-2500 - 4x3.3GHz, 8 MB Cache, Quadcore
Prozessorkühler: Intel Original Boxed Kühler (Standartauswahl)
Arbeitsspeicher: 16384 MB RAM DDR3 - 1866 MHz - 4x 4096 MB
Grafikkarte: 2 GB NVIDIA GeForce GT 440 PCIe
Festplatte/SSD: Keine Auswahl (Standartauswahl)
2. Festplatte/SSD: Keine Auswahl (Standartauswahl)
Mainboard: ASUS P8Z68-V GEN3 (Intel Z68 Chipsatz)
Netzteil: 550W LC Silent Power Netzteil (Standartauswahl)
Soundkarte: 8 Kanal HD-Audio Onboard (Standartauswahl)
System: Microsoft Windows 7 Home Premium DVD (64bit)
I.-->eine Frage zur Festplatte/SSD:
auch wenn ich da keine angewählt habe, habe ich doch dann Speicherplatz, oder? SSD ist mir nämlich nicht bekannt
II.--> läuft das System so, also blockiert sich da nix gegenseitig?
III.--> hier einmal der Link:
http://www.neobuy.de/PC-Konfigurator...55.html?config
dort könnt ihr euch das nochmal ansehen
wenn ihr also verbesserungsvorschläge habt, dann sollten die zusätzlichen Kosten insgesamt nicht mehr als 75 Euro betragen (zu den oben genannten aspekten)
IV.--> ich würde mich sehr freuen, wenn ich "nützliche" Antworten bekomme, und nicht " meiner is aber besser
" oder " das gibt'S billiger!!"
ich habe mich für dieses System entschieden, es geht nur noch um die Feinabstimmung
V.--> Wenn IHR noch fragen an MICH habt, stellt diese ruhig
ich werde sie nach bestem wissen hier beantworten und später Bearbeitung hier einfügen
VI.--> Hinweis an euch: ich liege momentan bei meiner einstellung bei ca. 850 € , möchte aber auch nicht über 900
am liebsten würde ich euch dann für schnelle und gute Hilfe Heiraten
PS: der PC ist für nen 15 Jährigen der gerne noch am PC zockt

z.B. möchte ich Anno 2070 dann auch mal grafisch genießen können!!!!
-
20. 12. 2011, 18:17 #2
Re: Kaufberatung PC
FAQ lesen, umso mehr du liest, umso schneller ist dein PC bei dir daheim. Besonders solltest du aber das hier lesen.
Welche Spiele/Programme ?
Bildschirmauflösung ?
Betriebssystem vorhanden ?
Alte PC Hardware vorhanden ?
Willst Übertakten ?
Lautstärke der Lüfter wichtig ?
Luftkühlung/wasserkühlung ?
Sonderwünsche (z.B SSD) ?
AMD/Intel Fanboy ?
Für nen 15 Jährigen kauft man max. ein PC für 600€ !
Keine Fertig-PC´s !
MfG
Sibi
-
20. 12. 2011, 18:21 #3Mitglied
Tja, dann hast du dich für Müll entschieden. Gratulation. Kleine Tipps:
1) eine schlechtere Grafikkarte wird man für Spieleansprüche wohl kaum finden
2) Das Netzteil ist der größte Schrott
3) Der RAM ist unnötig groß und bringt keinen Vorteil gegenüber 8 GB - treibt aber den Preis in die Höhe
4) Für 850€ gibt es weit besseres. Genau genommen gibt es auch schon für 700€ weit besseres.
PS: verlangt dieser Abzockerladen ernsthaft für eine GTX 560 Ti 309€? Die Karte ist nicht mal 200€ wert. Lass dich von diesem Laden nicht verarschen!
-
20. 12. 2011, 18:24 #4Mitglied
Und allgemein, keinen Konfigurator benutzen. Wenn du dir den zusammenbauen lassen willst dann mach das auf hardwareversand.de oder mindfactory.de.
@ Sibi Ich glaube er ist 15 aufgrund des letzten Satzes.
EDIT: 2 late
-
20. 12. 2011, 18:26 #5
@Sibi_M
Danke für die schnelle Antwort!
Also um deine Fragen zu beantworten:
Spiele/Programme : aktuelle Games wie z.B. Anno 2070 auf möglichst hoher Grafikstufe
meine Standart Auflösung: 1024 x 768 Pixel..
mein aktuelles Betriebssytem: XP
meine Alte PC-Hardware ist schon 5 Jahre alt und wird vollständig an meine eltern gegeben
was das mit dem übertakten des prozessors auf sich hat habe ich leider noch nicht ganz verstanden...
lautstärke ist mit eig schnuppe solange es leiser als ein fernseher ist :P
luftkühlung/wasserkühlung kenne ich mich leider nicht gut aus...
Sonderwünsche habe ich eig nicht, wie schon gesagt SSD kenne ich nicht..
und zu AMD und Intel kann ich auch nix genaues sagen, bis jetzt bin ich immer bei Intel gewesen, kenne aber auch hier die unterschiede nicht...Geändert von Icebaby (20. 12. 2011 um 19:22 Uhr) Grund: @s.F..
-
20. 12. 2011, 18:29 #6
1024x768 ist aber nicht deine Auflösung vom Bildschirm oder ?
Falls ja -> Beginner AMD
@Playgu:
Haha, aber jetzt hast Chancen schneller wie ich zu sein, ich geh essen :P
-
20. 12. 2011, 18:29 #7Mitglied
Wenn 1024x768 deine Auflösung ist, kommst du mit einem 400/500€ Rechner zurecht. Sollen wir dir jetzt schon einen für dein gesamtes Budget zusammenstellen oder sollen wir dir einfach das zusammenstellen, was reicht?
Edit: Wieder zu spät. Noch vergessen schreib @ Sibi oder ähnliches anstatt den gesamten Text zu kopieren.
-
20. 12. 2011, 18:33 #8
@playgu
bitte etwas für das gesamtbudget zusammenstellen:
DAnn noch zur auflösung:
die geht auf maximal 1280x1024 Pixel
-
20. 12. 2011, 18:42 #9
Schau dir mal aus den FAQs die Mid-End AMD an, die reicht für deine Auflösung wirklich gut. Wenn du dennoch das ganze Geld ausgeben willst, weil evtl bald ein neuer Bildschirm ins Haus kommt dann orientier dich an der High-End Intel oder AMD und poste mal deine neue Zusammenstellung.
/Nachtrag: SSD siehe hier
-
20. 12. 2011, 18:47 #10
Evtl die Mid End Config + Bildschirm ?
Bei der Auflösung würde die Low End auch reichen.
-
20. 12. 2011, 18:58 #11
bei der auflösung ist die low-end unterfordert

eine hd6850 langt für fullhd-games doch locker aus, ich komm mit meiner gtx 460 auch ohne probleme zurecht.
-
20. 12. 2011, 19:07 #12
@ agi007,bully_herbig, sibi_M
also die 800-900 sollen komplett für Hardware und Betriebssystem (also Win7 HP 64bit) reichen, ich hab in 4 Monaten sowieso Birthday und kann mir zu dem Anlass dann einen schönen Monitor wünschen bzw. berahlen lassen...wenn ihr möchtet könnt ihr mir nebenbei was schönes passend zum PC anbieten
-
20. 12. 2011, 19:19 #13Mitglied
Dann passt die High End Intel perfekt, wenn du dir einen neuen Monitor mit einer Full Hd Auflösung kaufst, da du dich ja mit übertakten und mit Wasserkühlungen nicht auskennst. Bei Monitoren kennst sich Hamartis denke ich am besten aus, aber direkt unter diesem Thread ist gerade auch eine Monitoranfrage. Vielleicht ja was für dich.
Geändert von Playgu (20. 12. 2011 um 19:28 Uhr)
-
20. 12. 2011, 19:28 #14
okay, also im Grunde würde ich den Faq High end intel pc übernehmen, dazu würde ich dann noch das hier nehmen:
http://www.amazon.de/Windows-Premium...4405485&sr=8-1
habe noch ne essenzielle FRage zum Arbeitsspeicher:
sind 16 GB vollkommen übertrieben für mich? ich möchte eigentlich größtenteils zocken und ab und zu mal was für die Schule machen, bilder bearbeiten tue ich selten, wenn dann aber auch nich wie ein Profi
ich frag mich nur weil ein kollege von mir meint, 16 GB sind ein MUSS, der ist aber auch ein wenig komisch und investiert ALLLES was er hat in seinen PC...
EDIT: @ playgu ok mit dem monitor guck ich dann mal eben
-
20. 12. 2011, 19:29 #15
Monitor ist die Frage was er bevorzugt.
120HZ / in Anbetracht auf eventuelle 3D Vision Aufrüstung o. einfach nur weil 120HZ ein gefühlt
flüssigeres Bild abgeben, was man gerade bei Shootern stark merkt (wenn der Rest der Leistung stimmt... ansonsten ist das auch rille) - sind aber entweder teuer oder man macht gut Abstriche. Erwähnenswert wäre da ein ~200€ von ASUS, der aber stark spiegelt (wenn du das Fenster im Rücken hast vergiss es) oder 'n BenQ, der aber recht teuer ist.
Normal 60HZ, Full HD, bis 27" find ich persönlich annehmbar, wobei auch Abstand zum Bildschirm wichtig ist. Gibt sehr viele, ob teuer oder billig. TN Panel oder qualitativ hochwertigeres IPS Zeug - Iiyama als auch Dell bzw. Dell für IPS, so um die 200€ auch jeweils, macht man nichts verkehrt mit aber Tendenz geht Richtung Dell. Für 27 gibt's auch einiges, aber nur mit TN im Bezahlbaren + Spieletauglichen Bereich.
16GB sind maximal nice2have, aber absolut unnötig. Selbst 8 werden nicht ausgelastet mit FF, IRC, Thunderbird, Musik, SWTOR + WoW Parallel
insofern... steck die 40€ die man durch 8GB spart lieber in ordentliche Kühlung, hat man viel länger was von.
bb,
-
20. 12. 2011, 19:32 #16Mitglied
16 Gb braucht niemand im Gaming Bereich. Da hast du Recht. Aber in der High End Config sind ja "nur" 8Gb drin. Wieso kommst du dann auf die 16 Gb Ram? Hast du dich verguckt? Und guck mal hier. Das ist schon ein ganz guter Preisunterschied.
-
20. 12. 2011, 19:35 #17
hab mir grad den anderen thread durchgelesen und auf die empfehlung für hamartis gehört:
Dell UltraSharp U2412M für 235€.
den finde ich ziemlich verlockend
vielleicht nehme ich den direkt zum PC hinzu und lasse den später vom birthday bezahlen mal sehn...
okay dann noch kurze Frage: kann ich geizhals.at vertrauen? also kann ich direkt das angebot von faq high end intel nehmen?
EDIT: @ playgu ja wie schon gesagt, das hat mir der kollege eingetrichtert( schreibt man das so!?
)
also wenn ich mit 8 GB bedient bin dann los, 8 GB!!!
PS: ich beschäftige mich jetzt ja schon länger mit Arbeitsspeicher, und bei meinem aktuellen( 1GB :P) da verzweifelt man manchmal...da dachte ich mir, lieber vorsorgen und gleich dat beste nehmen
okay danke schonmal dazu

-
20. 12. 2011, 19:36 #18
Geizhals ist nur ein Preisvergleich, einen Shop (in der FAQ sind m.E. empfehlenswerte aufgelistet) musst du selber aussuchen.
lg,
-
20. 12. 2011, 19:36 #19
Hat man als Schüler nicht besonders leicht zugang zu nem Betriebssystem ?
-
20. 12. 2011, 19:38 #20
@sibi
wie ist die frage gemeint?soll ich mir das vom kollegen ziehn oder wie?
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news