Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Gesperrt Avatar von Ghandy
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Wo es mir gefällt!
    Beiträge
    7.171
    NewsPresso
    318 (Phänomen)
    Danksagungen
    30

    Standard Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Der Kampf um den populärsten Browser wird vor allem über dessen Geschwindigkeit entschieden. Das Mozilla-Projekt gab bekannt: der neue Firefox 9.0 soll aufgrund erheblicher Verbesserungen von JavaScript bis zu 30 Prozent schneller sein. Die Ladezeiten von sehr aufwändigen Webseiten mit vielen integrierten Bildern, AJAX, 3D-Grafiken und anderen Spielereien sollen sich nun erheblich reduzieren.

    zur News

  2. #2
    Mitglied Avatar von StaTiC
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    14.924
    Danksagungen
    539

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Theo same News as every week.
    wetten dass firefox 10,11,12 und nächstes Jahr im April der firefox 163 wieder schneller werden soll! und was ist? gefühlt wird er immer langsamer und instabiler. die Hälfte meiner addons ist immer noch nicht portiert. spätestens seit sich mozilla auf den versionsnummern schwanzvergleich eingelassen hat, geht es rapide bergab. ich bin schon kurz davor mich vom ff zu verabschieden.

    das ist jetzt keine Kritik am Redakteur sondern an den leeren Phrasen von mozilla

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    157
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Danksagungen
    6

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    muss leider auch zugeben, dass ich zwar quasi seit FF-beginning dem browser treu geblieben bin, aber diese ständigen halbausgegorenen versions-schleudereien machen mir einen wechsel langsam echt schmackhaft.

    besonders das langsame portieren von für mich aus beruflichen gründen wichtigen addons ist mehr als ärgerlich. auf den versprochenen "beeindruckenden" geschwindigkeitszuwachs wart ich auch schon länger als nur eine version. zumindest mir kommt es so vor, als ob der browser durch die raschen releasezyklen eher instabiler wird, zumindest wenn man verschiedene addons nutzt. mag sein, dass user die vollkommen auf erweiterungen verzichten einen geschwindigkeitszuwachs spüren, aber für einen großteil der user sind die ankündigungen mehr als aufgeplustert.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Oldholo
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    498
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Ich war mal einer von denen, die den FF an seinen gesamten Bekanntenkreis verbreitet hat, um bloß vom IE wegzukommen. Mittlerweile benutze ich den aber selbst nur noch für Firebug und die Web-Dev-Tools, während ich für's normale Surfen schon längst auf Chromium/Chrome umgestiegen bin.
    Das ehemalige Leichtgewicht FF hat sich einfach unglaublich aufgebläht und ist nun langsam, viel zu groß und ob Plugins funktionieren oder nicht ist reine Glückssache.
    Ob das Ding nun Firefox 9 oder 5.0.1.9 heißt ist mir da eigentlich lala. Bei Chrome weiß ich noch nichtmal, welche Version das gerade hat. Zuletzt geguckt hab' ich bei Version 12.irgendwas.

  5. #5
    Gesperrt Avatar von bullyh
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.152
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Danksagungen
    88
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Zitat Zitat von StaTiC Beitrag anzeigen
    gefühlt wird er immer langsamer und instabiler.
    Nicht nur gefühlt. Auf schwachbrüstigen Rechnern, sprich meinem Netbook, ist FF ne einzige Katatrophe geworden.
    Aber wahrscheinlich meinen die ja, dass FF mit aktueller Hardware (50-Kern-Prozessor?) immer schneller wird...

  6. #6
    Mitglied Avatar von StaTiC
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    14.924
    Danksagungen
    539

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Zitat Zitat von Oldholo Beitrag anzeigen
    Ob das Ding nun Firefox 9 oder 5.0.1.9 heißt ist mir da eigentlich lala. Bei Chrome weiß ich noch nichtmal, welche Version das gerade hat. Zuletzt geguckt hab' ich bei Version 12.irgendwas.
    der Vorteil an der x.x.x versionierung ist, dass man abschätzen kann, was sich geändert hat. bei Software mit größeren releasezyklen ist die erste Variante ok, aber sobald beim firefox ein buchstabendreher im Menü gefixt wurde, wird direkt ein mayor release rausgehauen und alle glauben boah alles wurde besser. das ist lediglich Marketing aber die nachteile überwiegen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mr. Frost
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.077
    Danksagungen
    1066

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Ich hab letzte Woche auch zu Chrome gewechselt nach mehreren Jahren firefox. Aber irgendwie gab es zu viele Ruckler, immer mal wieder ein "firefox reagiert nicht" usw. Werde mal die Version 9 runterladen und testen. Wenn sichs nicht gebessert hat werde ich wohl bei Chrome bleiben, bin äußerst zufrieden.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    /var/www
    Beiträge
    14.867
    Danksagungen
    9

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Dazu machen sie wahrscheinlich die 8er einfach langsamer, gratz. Was die neue Versionierung soll wissen sie entweder selber nicht oder Stabilität ist ihnen vollkommen egal geworden.

    Wenn sie noch mehr kaputt machen und ABP und/oder Noscript nachher nicht mehr funktionieren werde ich mich wohl nach was anderem umsehen müssen, leider siehts da mit Alternativen ziemlich mager aus.

  9. #9
    Mitglied Avatar von antiHacker
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.285
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Überlegt mal: Vor einem halben Jahr kam Firefox 4 raus!


    Und was hat sich geändert? Also ich empfinde keine Geschwindigkeitssteigerung. Ja, FF ist stabiler geworden im Vergleich zu den 3er Version. Aber ansonsten merke ich beim esten ausführen von Javascriptlastigen Seiten kurze Ruckler, erst danach läuft es flüssig. (merkliche Unterschiede zur FF Vorversion) gibt es leider nicht.



    Wie sieht es eigentlich bei Chrome aus?


    Haben sie die DOM API soweit geöffnet das der Adblocker dort nun besser funktioniert? (mich störten die Youtube und Werbevideos immer) Sobald das dort sauber funktioniert werde ich wohl auch umsteigen.



    Zur Versionierungsmentalität


    Bei Chrome hab ich nie eine Ahnung bei welcher Version sie sind. Mozilla dagegen holt vulgär gesagt immer seinen Schwanz (den Firefox) heraus und will ihn allen angeberisch unter die Nase reiben.

  10. #10
    Mitglied Avatar von mad99
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.298
    Danksagungen
    190

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Wenn ich die ganzen tollen Ankündigungen von Mozilla zusammenrechne, macht FF9 mir heute schon die Seiten auf, die ich am 1.1. eingebe/anklicke...
    die machen sich inzwischen m.E. nur noch lächerlich, vor allem mit der restlos gescheiterten Androidversion

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    445
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Mir hat diese neue Releasepolitik ausser Inkompatibilitäten, Crashs und Freezes (Firefox reagiert nicht..) leider garnichts gebracht.

    Und irgendwie tun die sich mit diesen großen Ankündigungen ohne was dahinter keinen Gefallen.
    Die Änderungen rechtfertigen in so gut wie keinem Fall eine neue Versionsnummer.

  12. #12
    Gesperrt Avatar von Tagesmenu
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    200
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Ich hör nur mimimimi. Alles was recht ist: der neue Firefox ist schneller! Merkt man sofort. Allein schon wegen AdBlock und NoScript ist FF sehr gut!

  13. #13
    Gesperrt Avatar von bullyh
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.152
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Danksagungen
    88
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Zitat Zitat von Tagesmenu Beitrag anzeigen
    Alles was recht ist: der neue Firefox ist schneller! Merkt man sofort.
    War FF 4 auch...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Nesch385
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    712
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Ich versteh nicht, warum alle über die Versionierung meckern. Wo ist das Problem, wenn Neuerungen schneller an den Endkunden ausgeliefert werden?
    Als privaten Desktoprechner-Nutzer macht das absolut keinen Unterschied, ob Firefox nun Firefox 4 oder Firefox Over 9000 heißt.

    An alle die, die über die Inkompatibilität ihrer Addons weinen: Installiert euch das Addon "Addon Compatibility Reporter".
    Dies deaktiviert zum Einen die Überprüfung, ob ein Addon mit der jetzigen Version kompatibel ist oder nicht und zum Anderen kann man damit Rückmeldungen abgeben ob ein bestimmtes Addon funktioniert oder nicht.
    Die Erfahrung die ich gemacht habe ist jedenfalls, dass bisher jedes Firefox Addon, welches mit dem 4er Fuchs lief, auch ohne Probleme mit dem 9er Fuchs, sogar der 10er Beta läuft.

    Und falls hier jemand Geschwindigkeitsprobleme hat: Legt ein neues Profil an und guckt ob das Problem immernoch besteht. Wenn nein, liegt das Problem wohl wie immer offensichtlich vor dem Bildschirm.

    Übrigens, auf der Mozilla Website verbirgt Mozilla sogar schon die Firefox Version. Vonwegen Mozilla will anderen die Versionsnummern unter die Nase reiben. Es wird nur andauernd wieder von jedem Newsportal so verdammt gepusht und jedesmal kommen dabei die Firefoxhater aus ihren Ecken.
    Ist einfach nichtmehr erträglich..

  15. #15
    Gesperrt Avatar von Tagesmenu
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    200
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Zitat Zitat von bullyh Beitrag anzeigen
    War FF 4 auch...
    So what...?

  16. #16
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Ich nutze schon sehr lange Firefox und nun parallel auch die nicht verseuchte Version von Crome den Iron Browser, welcher heute auch wieder ein Update bekommen hat.

    So wie es aussieht werde ich wohl bei Crome bzw. Iron bleiben, gefällt mir besser wie der Firefox.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Tornasuk
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    107
    Danksagungen
    6

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Zitat Zitat von antiHacker Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich bei Chrome aus?


    Haben sie die DOM API soweit geöffnet das der Adblocker dort nun besser funktioniert? (mich störten die Youtube und Werbevideos immer) Sobald das dort sauber funktioniert werde ich wohl auch umsteigen.
    Nein, jedes aktuelle Adblock Addon arbeitet auch noch mit Verstecken von Werbung und Ghostery hält grade mal in ~70% aller Fälle. Auch fehlt mir da immer noch ein vernünftiges Cookie Addon und sowas wie https everywhere (die aktuellen versionen laden die seite erst normal und lassen so evtl. Cookie Daten ungesichert durch) .

    Zitat Zitat von Cologner Beitrag anzeigen
    Ich nutze schon sehr lange Firefox und nun parallel auch die nicht verseuchte Version von Crome den Iron Browser, welcher heute auch wieder ein Update bekommen hat.

    So wie es aussieht werde ich wohl bei Crome bzw. Iron bleiben, gefällt mir besser wie der Firefox.
    Iron hat einzig und allein den Grund seinen Entwickler mit Werbeeinnahmen glücklich zu machen, die Hälfte der Gründe auf der Seite existieren nicht mal mehr und die andere Hälfte sind zwei Sekunden Einstellungssache bei Chrome.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Anarchox
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Interwebz
    Beiträge
    736
    Danksagungen
    9

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Wäre schon längst bei Chrome, wenn der Werbeblocker richtig funktionieren würde.
    Mittlerweile scheint er Werbung direkt blocken zu können und auch nicht zu laden, aber die Werbung bei Videos bin ich nicht losgeworden.....

    Jedoch habe ich keine Probleme mit Firefox. Weder ist er langsam, noch schmiert er ab. Aber im Gegensatz zu Chrome ist er halt irgendwie.....träge... nicht langsam aber träge...und wirkt irgendwie fett.... :/ Schauen wir mal....meckern auf hohem Niveau ist es jedoch immer...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    86
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    mich persönlich regt firefox auch seit längerem auf, nich wegen der versionsnummern oder generell der geschwindigkeit, das is mir relativ egal. was mich aufregt sind diese ständigen und willkürlichen freezes die beim tab-öffnen immer wieder gerne kommen. früher gabs das problem nich, heute wirds mit jeder version immer schlimmer. ff9 scheint zwar die dauer pro freeze minimiert zu haben, n wirklicher fortschritt is das aber auch nich.

    ich wär längst schon zu opera gewechselt wenn's dort auch https everywhere, torbutton & cookie manager + gäbe (adblock und noscript is meines wissens dort ja bereits verfügbar)

  20. #20
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Firefox 9.0 soll bis zu 30 Prozent schneller sein

    Ich bin schon jahrelang Opera-Nutzer und eigentlich damit zufrieden. Alle (mMn) wichtigen Add-Ons gibt es, das reicht mir. Ich habe Firefox (wie Chrome, IE, Iron und Safari) nur installiert, um Websites von mir zu testen, allerdings ist mir bei dieser sehr simplen Aufgabe (kein JavaScript oder PHP!) aufgefallen, dass FF teilweise sogar abstürzt oder eine Zeit lang nicht mehr "funktioniert".

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •