Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Facebook-App: Android verzeichnet derzeit mehr Downloads als iOS

Wenige Smartphone-Apps werden so oft heruntergeladen wie die von Facebook. Kein Wunder also, dass die Downloadzahlen dieses Programms als Maßstab für die Popularität der konkurrierenden Betriebssysteme Android und iOS fungieren. Nun kam heraus, dass Android erstmals mehr Facebook-Downloadzahlen zu verzeichnen hat als iOS. 58,3 Millionen tägliche Downloads stehen 57,4 Millionen gegenüber.

zur News

Mitglied

Standard Re: Facebook-App: Android verzeichnet derzeit mehr Downloads als iOS

Während Android täglich 58,3 Millionen Facebook-Apps veräußert, laden iOS-User rund 57,4 Millionen Einheiten herunter.
    Unfassbar, was hier mal wieder für ein Unsinn geschrieben wird. Jedem "Autor", der älter als 13 Jahre ist, wäre sofort klar geworden, dass diese Zahlen in einem "täglichen" Zusammenhang vollkommen unplausibel sind.

Mitglied

Innerhalb von zwei Wochen soll jeder Facebooknutzer die App einmal runtergeladen haben?

Redakteur

gulli:Redaktion

(Threadstarter)

Sorry! Da hat sich ein schwerwiegender Fehler eingeschlichen. Der Fehler wurde umgehend korrigiert. Danke für den Hinweis!

Mitglied

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ich selbst bin kein Facebook-Nutzer (mehr) und habe die App trotzdem auf dem Handy. Der Grund: Sie lässt sich bei meinem Android nicht deinstallieren. Lediglich die Updates lassen sich wieder Deinstallieren. Die Schlussfolgerung: Der Market nervt alle Nase lang, das ein Update zur Verfügung steht. Also hab ich den Käse so drauf gelassen.

Das bringt mich zu dem Fazit, das die Facebook-App ein Bestandteil von Android zu sein scheint und man das nicht als Maßstab nehmen kann. Ich denke das jeder (normale) Android-User die App auf dem Handy hat.

Wie gesagt, korrigiert mich!

Smartphone: SE Xperia X10i
    OSv: Android 2.3.3

Gruß,
    style

Mitglied Avatar von ArneHamburg

Ich bringe Facebook auch eher mit Android als mit iOS in Verbindung.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

@style85 deine Androidversion ist wohl vom Anbieter oder dem Hersteller gebrandet, deshalb sind Programme in dein ROM integriert, die nicht zum Standardrepertoire gehören.
    Deshalb kannst du die Facebook-App auch nicht deinstallieren.

Mitglied Avatar von Tornasuk

@normabates: Kann ich nur bestätigen, auf meinem Android ist das Ding sofort runtergeflogen. Gibt ja auch genügend bessere Alternativen, wenn man eh nur über Facebook chattet reicht der stabilere Facebook-Messenger, wenn man alle Funktionen braucht, sollte man sich FriendCaster anschauen.

deaktivierter Nutzer

Dass mehr Leute die Android-App als die iOS-App nutzen wundert mich nicht - es wundert mich nur, dass dies nicht schon eher so war.

Die Facebook-App für iOS ist schließlich auch der letzte Scheiß. Es ist krass, dass ein solcher Gigant wie Facebook es nicht hinbekommt, eine ordentliche App zu programmieren, die nicht alle Nase lang abstürzt, die einen vollen Funktionsumfang bietet und die schlicht und einfach funktioniert. Ich nutze auf meinem iPhone die Mobile-Web-Anwendung von FB (da diese im Gegensatz zur App ordentlich funktioniert) und zähle damit zu den Nicht-Nutzern der iOS-App. Und damit stehe ich nicht alleine da, ein Großteil der iPhone-Nutzer in meinem Freundeskreis tut dies genauso, während die Android-User zu meist die App nutzen. Und glaubt man den Bewertungen im Apple App-Store, dann sehen das sehr viele User ähnlich. Daher wundert es mich, dass immernoch so viele Leute die iOS-App nutzen.

Und bevor hier wieder das hirnlose iPhone-Gebashe losgeht: Nein, das liegt nicht an Apple oder daran, dass das iPhone wohl "scheiße" ist - das liegt einfach nur daran, dass es Facebook nicht schafft, eine vernünftige App zu erstellen. Und ja, ich nutze gern mein iPhone und nein, ich bin kein wahnsinniger Apple-Fanboy.

Mitglied

Zitat Zitat von normabates Beitrag anzeigen
    @style85 deine Androidversion ist wohl vom Anbieter oder dem Hersteller gebrandet, deshalb sind Programme in dein ROM integriert, die nicht zum Standardrepertoire gehören.
    Deshalb kannst du die Facebook-App auch nicht deinstallieren.
    Danke. Ich hab ja gesagt, verbessert mich. Somit habe ich auch noch was gelernt.

Allerdings untermauert diese Aussage auch teils meine Aussage. Weiß nicht wie viele Hersteller die Facebook-App in die ROM intrigieren und somit ist das wieder kein verlässlicher Anhaltspunkt für einen Vergleich.

Gruß,
    style

deaktivierter Nutzer

Zitat Zitat von style85 Beitrag anzeigen
    Allerdings untermauert diese Aussage auch teils meine Aussage. Weiß nicht wie viele Hersteller die Facebook-App in die ROM intrigieren und somit ist das wieder kein verlässlicher Anhaltspunkt für einen Vergleich.
    Ich meine mal gehört zu haben, dass in Apple-Firmwares überhaupt nichts verändert werden darf - zum Beispiel dürfen keine Brandings der Netzinhaber erfolgen. Bei Android ist das Aufgrund des Open-Source ja anders - ob da Brandings erfolgen weiß ich nicht, jedoch ist es wahrscheinlich, dass hier von Hersteller zu Hersteller verschiedene Denkweisen herrschen was die Einbindung von FB ins Grundsystem angeht.

Ich glaube aber, dass es beim Vergleich dieser Zahlen ums konkrete runterladen und installieren der Facebook-App geht.

Mitglied

@style85
    Ich habe das Nachfolgemodell Deines Handys, und auch hier sind diverse Facebookapps drauf. Wenn man das Teil rootet (Reicht auch schon temporär) kann man die aber einfach löschen.
    Ich glaube aber nicht, dass dadurch die (allerdings sowieso wenig aussagekräftige) Statistik verfälscht wird. Ich vermute, dafür wurden einfach die "aktiven Installationen" vom Market gezählt, und die berechnen sich aus der Gesamtzahl an Downloads dieser App minus der Gesamtzahl an Deinstallationen. Alles andere, also z.B. einfach die Besitzer eines dieser vorverseuchten Handys zu zählen, hätte null Aussagekraft.
    Wenn ich mit meiner Theorie recht habe, müsste die Zahl der Facebookbenutzer unter Android aber höher liegen. Die Nutzer, die die App wie Du erzwungenermaßen auf dem Handy haben, aber sie regelmäßig benutzen, fallen so nämlich aus der Statistik raus.

Mitglied

Android entwickelt sich in die Richtung: http://images.wikia.com/villains/ima...s_the_Blob.jpg

Hoffentlich bleibts aber noch Hungrig genug um noch einen kleinen Apple schlucken zu können...

Mitglied

Zitat Zitat von style85 Beitrag anzeigen
    Danke. Ich hab ja gesagt, verbessert mich. Somit habe ich auch noch was gelernt.
    Wenn Deine Firmware sowas festlegt, würde ich Dir empfehlen eine andere Stock-Firmware zu installieren. Nicht wirklich schwer mit Odin. Bei mir läuft derzeit die XXKL1 mit Android 2.3.6. Wenn Du nicht weißt wie das geht, meld Dich einfach bei mir.

deaktivierter Nutzer

Zitat Zitat von oliverlauta Beitrag anzeigen
    Die Facebook-App für iOS ist schließlich auch der letzte Scheiß. Es ist krass, dass ein solcher Gigant wie Facebook es nicht hinbekommt, eine ordentliche App zu programmieren,
    Nunja ich bin selber Besitzer eines Iphone 4's und habe in meinem Bekanntenkreis sehr viele die ebenfalls ein iphone 4, 3gs oder 3g besitzen und niemanden ist jemals etwas schlechtes bei der Facebook app aufgefallen. Sie läuft rund ist nie abgestürzt und bietet jede funktion die die Facebook page für den normalen Rechner bietet. Also ich benutze lieber die IOS Facebook app als die Facebook page, weil sie einfach bequemer ist und für sich eine besonders gelunge app darstellt.

Desweiteren finde ich den Vergleich von Android und IOS in der hinsicht total lächerlich. Es wird hier eine einzelne Firma genommen (Apple) und sie mit 10 anderen zusammgezählten Firmen verglichen (Nokia + LG + Samsung + HTC+ etc.
    Das wäre so als wenn ich den Vergleich aufstellen würde, dass Ronaldo mit den Schuhen der Marke XXX 400 Tore geschossen hat und Beckham + Kuranyi + Özil + Etc. aber mit der marke ZZZ es geschafft haben 500 Tore zu schießen.

Dämlicher Vergleich.

deaktivierter Nutzer

Wenn ich mir anschaue, welche Rechte die Facebook-App unter Android haben will, wird mir auch ganz anders. Schon allein deshalb benutz ich sie nicht.

@TriceLegend der Vergleich hinkt ein wenig, da nur die beiden Betriebssysteme verglichen werden, nicht die Smartphones.

17.