Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied Avatar von Nixraff

Standard Generelle Frage zu Untertiteln in mkv-Dateien - wann benötigt, wann nicht?

Hallo zusammen,

ich hab eine generelle Verständnisfrage zu den Untertiteln in mkv-Dateien.
    In einigen Fällen ist beim dem mkv-Paket ja eine sub-Datei dabei.
    Ich spiele diese über den Media-Player in meinem Samy-TV ab.

Nun gibt es Filme, in denen nur Zeitweise eine andere Sprache gesprochen wird und der Rest auch ohne Untertitel verständlich ist.
    In einigen meiner mkvs werden bei den "nicht-deutschen"-Passagen die Übersetzungen automatisch eingeblendet (z.B. bei From Paris with Love), bei anderen (z.B. Operation Kingdom) nicht.
    Muss ich dann grundsätzlich die subs dazumuxxen und hab ich dann Effekt, dass der ganze Film "untertitelt" ist oder beschränkt sich das dann auf die erwähnten Szenen (so wie es eigentlich sein soll)?

(schein)heilig

Moderator

Standard Re: Generelle Frage zu Untertiteln in mkv-Dateien - wann benötigt, wann nicht?

In einigen Fällen ist beim dem mkv-Paket ja eine sub-Datei dabei.
    Was meinst du für Pakete? Downloads? Da werden nicht wirklich Film und Untertitel in extra Dateien verteilt!?

Muss ich dann grundsätzlich die subs dazumuxxen und hab ich dann Effekt, dass der ganze Film "untertitelt" ist oder beschränkt sich das dann auf die erwähnten Szenen (so wie es eigentlich sein soll)?
    Das kommt ganz darauf an, ob die beiliegende UT-Datei nur die nötigen UT enthält oder die komplette Spur. Es gibt kein System wie auf der DVD: Komplettspur mit einigen als »forced« markierten UT-Einträgen, das sind immer separate UT-Spuren.
    Was du an Untertiteln hast: testen. Bei Text-UT-Formaten (z.B. SRT) brauchst du ja nur in die Datei reinzuschauen. Ansonsten sollte jeder halbwegs fähige Softwareplayer externe UT entweder automatisch am Dateinamen erkennen oder manuell dazuladen können (Im MPC Homecinema z.B. mit Strg+L).

Muxen müssen musst du natürlich gar nix. Aber ja, UT-Spuren gehören grundsätzlich in den Container. Wir leben ja schließlich nicht mehr in AVI-Zeiten.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Generelle Frage zu Untertiteln in mkv-Dateien - wann benötigt, wann nicht?

Zitat Zitat von Brother-John Beitrag anzeigen
    Was meinst du für Pakete? Downloads? Da werden nicht wirklich Film und Untertitel in extra Dateien verteilt!?
    Mit "Paket" meine ich die rar-Files, die dann beim Entpacken entweder nur die mkv oder auch einen ordner mit mkv, sample und subs-ordner enthalten.

Das kommt ganz darauf an, ob die beiliegende UT-Datei nur die nötigen UT enthält oder die komplette Spur. Es gibt kein System wie auf der DVD: Komplettspur mit einigen als »forced« markierten UT-Einträgen, das sind immer separate UT-Spuren.
    Was du an Untertiteln hast: testen. Bei Text-UT-Formaten (z.B. SRT) brauchst du ja nur in die Datei reinzuschauen
    Also am besten immer nach "forced" suchen oder wie schau ich da "rein".
    Ich habe hier z.B. nur eine
    roor-xxx-1080p-subs.sub - Datei und das gleiche noch mal als .idx

Da erkenne ich doch nicht, um welche Art untertitel es sich handelt, oder?

Aber ja, UT-Spuren gehören grundsätzlich in den Container. Wir leben ja schließlich nicht mehr in AVI-Zeiten.
    Erlebe das aber eher häufiger, dass eben gar nix untertitelt ist...bei Operation Kingdom hab ich den Film nach ner halben Stunde ausgemacht, da Arabisch ja mal gar nicht meine Stärke ist

(schein)heilig

Moderator

Meine Vorurteile über die Encoding-»Professionalität« der »Szene« sind mal wieder voll bestätigt.

Also am besten immer nach "forced" suchen oder wie schau ich da "rein".
    Texteditor. Bei Text-UT sowieso und mit idx-Dateien klappt das auch. An der Anzahl der UT-Einträge erkennst du dann recht gut, welche Art Spur es ist. Notwendige UT sind ja meistens nicht allzu viele. Also: kurze Spur = wahrscheinlich die forced subs.

Dem Dateinamen nach hast eine idx/sub mit der kompletten Untertitelung, keine separate forced Spur. Das kannst du evtl. basteln. In der idx gibt es am Dateianfang einen Eintrag »forced subs«. Wenn du den auf ON setzt, solltest du statt der Komplettspur nur die forced subs sehen. Jedenfalls, wenn sich der Player daran hält. In Software hast du gute Chancen, in Hardware bin ich skeptischer.

Btw: idx/sub bei 1080p? Eigentlich sind das DVD-Untertitel …

Mitglied

(Threadstarter)

Danke für die Tipps.

Werd das ganze mal testen.
    Ist echt unterschiedlich, was hier und dort angeboten wird.

Manche Encoder geben sich hier echt Mühe und andere stellen wohl auch "nur was ein"...

Mitglied Avatar von doc-mabuse

Btw: idx/sub bei 1080p? Eigentlich sind das DVD-Untertitel …

Jaein - das sind die, die von BluRip für die Weiterverarbeitung angelegt werden. Liegen auch direkt im Unterordner subs.
    Interpretation: Die »Szene« benutzt einfach nur BluRip in der Standard-Einstellung.

Meine Vorurteile über die Encoding-»Professionalität« der »Szene« sind mal wieder voll bestätigt.
    Du sagst es, Bruder.

Wennse willst, dat wat vernünftich gemacht wird - mach et selber.

7.