Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied

Standard Chrome 16 - Verknüpfung zu Benutzerprofil

Hallo,

Wie gemeinhin bekannt kann der Google Chrome ab v16 offiziell mehrere Profile verwalten.

Weiß jemand, wie man eine Desktop-Verknüpfung zu einem bestimmten Profil erstellen kann? D.h. wenn ich z.B. mein 2. Profil direkt starten möchte (ohne erst das 1. Profil starten zu müssen und dann auf das 2te umswitchen zu müssen) möchte ich dieses direkt von der Verknüpfung aus erreichen!

Habe nach einigem Googlen herausgefunden, dass man " –user-data-dir=[Pfad zum profil]" an die Chrome-exe anhängen soll, funzt bei mir aber nicht... -.-

Nerd

Board:Crew

Standard Re: Chrome 16 - Verknüpfung zu Benutzerprofil

Gemäss http://codereview.chromium.org/7467008 ist der Parameter --profile-directory zu diesem Zweck vorgesehen. Zum Beispiel:
    Code:
    "...\chrome.exe" --multi-profiles --profile-directory="Profile 2"

Operator

Ich nutze hier Chromium (aktuell im 18er-Bereich) mit einem über den Parameter -user-data-dir="pfad" explizit angegebenen Pfad und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals nicht funktioniert hat. Der von Kugelfisch23 genannte Weg sollte in neueren Versionen aber auch funktionieren. Der Unterschied ist wohl, dass letzterer die Profilverwaltung von Chrome nutzt und den Pfad zu einem konkreten Profil erwartet, während der von dir genannte das übergeordnete Verzeichnis für die existierenden Profile erwartet, wo dann das zu wählende Profil aus der Datei Local State gelesen wird.

Mitglied

(Threadstarter)

bei mir funzt nur der weg von kugelfisch.

vielen dank!

Operator

Da ich mir das kaum vorstellen kann, habe ich mir deinen Beitrag mal genauer angesehen. Mutmaßlich liegt das Problem bei dir daran, dass du den Parameter irgendwoher kopiert hast und dir dabei nicht aufgefallen ist, dass der Parameter nicht mit einem Bindestrich-Minus-Zeichen eingeleitet wird, sondern mit einem Halbgeviertstrich. Wenn du die hier genannte Zeichenfolge als Parameter genutzt hast, ist es jedenfalls kein Wunder, dass es nicht funktioniert. Automatiken zum Ersetzen von einfachen ASCII-Zeichen durch typografisch mutmaßlich korrekte sind bei Code immer mal wieder die Ursache für seltsame Probleme, so offenbar auch hier. In diesem Fall muss man auch schon etwas genauer hinsehen, um den Unterschied zu erkennen.

Mitglied

(Threadstarter)

freaaak
    aber danke!!!

noch eine frage dazu:
    ich habe eine GANZ NORMALE tastatur.
    diese taste zwischen "." und "umschalt", macht die einen halbgeviertstrich oder ein bindestrich-minus-zeichen? und wie kann ich den anderen der beiden tippen?

Operator

Beide Fragen solltest du dir eigentlich nach dem Lesen der beiden verlinkten Wikipedia-Artikel selbst umfassend beantworten können. Die erste kann man (bei Nutzung eines einfachen Editors, der keine automatische Ersetzung vornimmt) sogar leicht experimentell beantworten. Wenn danach noch Fragen offen sind, kannst du die gerne stellen. Aber ich sehe keinen Sinn, die Aussagen aus der Wikipedia hier wiederzugeben.

Mitglied

(Threadstarter)

ich habe die Wikipedia-Artikel durchaus studiert, wollte mich aber bei dir versichern

also die taste zwischen "." und "umschalt rechts" ist für den viertelgeviertstrich,
    für den halbgeviertstrich muss man STR und das "-" auf dem nummernblock gleichzeitig drücken^^

geht aber nur in word, super -.-

Operator

Zitat Zitat von s5fan05 Beitrag anzeigen
    also die taste zwischen "." und "umschalt rechts" ist für den viertelgeviertstrich
    Nein, wie in dem Artikel beschrieben ist, erzeugt die Taste bei einem "normalen" Tastaturlayout (in einem Programm, was keine automatische Ersetzung durchführt) ein Bindestrich-Minus-Zeichen. Ansonsten könnte man so den Parameter auch nicht korrekt eingeben.

für den halbgeviertstrich muss man STR und das "-" auf dem nummernblock gleichzeitig drücken^^

geht aber nur in word, super -.-
    In dem Artikel sind für gängige Plattformen auch programmunabhängige Eingabemöglichkeiten genannt. Insofern ist deine Aussage so pauschal irreführend.

Mitglied

Also ich nutze in Chrome Version 16.0.912.75 m insgesamt 5 Profile, welche ich auch einzeln über Parameter
    Code:
    --profile-directory="Profile 4"
    per Desktopverknüpfung starten kann.

Wenn allerdings Profil 1 bereits geöffnet ist und ich nun ein 2. Browserfenster mit Profil 2 per Verknüpfung starten will, öffnet sich immer ein neues Fenster des bereits aktiven Profils.
    Starte ich das 2. Profil nicht über die Verknüpfung, sondern aus dem Profilmenü (links oben)
    funktioniert dies.

Hat da jemand eine Erklärung zu bzw. eine Lösung?
    Danke

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Viking14 Beitrag anzeigen
    Also ich nutze in Chrome Version 16.0.912.75 m insgesamt 5 Profile, welche ich auch einzeln über Parameter
    Code:
    --profile-directory="Profile 4"
    per Desktopverknüpfung starten kann.

Wenn allerdings Profil 1 bereits geöffnet ist und ich nun ein 2. Browserfenster mit Profil 2 per Verknüpfung starten will, öffnet sich immer ein neues Fenster des bereits aktiven Profils.
    Starte ich das 2. Profil nicht über die Verknüpfung, sondern aus dem Profilmenü (links oben)
    funktioniert dies.

Hat da jemand eine Erklärung zu bzw. eine Lösung?
    Danke
    +1, das Frage ich mich auch

12.