Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Mitglied Avatar von Schulterfraktur

Standard autarkes Kochfeld Starkstrom oder Schukostecker?

ich verstehe folgendes nicht:

wir haben eingebaut: Backofen und darüber Ceranfeld in Arbeitsplatte. (Sicherungskasten: 3 Sicherungen für Herd)

Jeder sagt mir, der Backofen benötigt nur 220V und das Ceranfeld Starkstrom.
    Da es ein Kombigerät ist, kommt unten ein dickes Kabel raus -> in Starkstromsteckdose.

Jetzt soll die Ceranplatte ausgetauscht werden gegen ein autarkes Kochfeld (Induktion)
    Laut techn. Beschreibung:
    Verbrauchs- und Anschlusswerte
    Elektroanschlußwert (W) : 7200
    Spannung (V) : 220-240
    Frequenz (Hz) : 60; 50

Das ist aber doch kein Starkstrom, also erwarte ich, daß ich das Kabel in eine normale Steckdose stecken kann?

Oder wird dafür eine neue Steckdose mit eigener Sicherung gelegt?

Mitglied Avatar von cybercat

Standard Re: autarkes Kochfeld Starkstrom oder Schukostecker?

230Volt 16A max. 3600Watt.

Kochfeld mit 7200 Watt wird aufgeteilt in 3x 230Volt mit je 16 A

Sonst ist immer nur der Betrieb von einer einzigen Kochstelle möglich.

Ich kennne Fälle wo der komplete Herd an 230V/16A hängt.
    Nur macht dann kochen keinen Spass mehr.

Mitglied

Wenn du vorher ein Kombigerät mit Backofen und Kochfeld hattest war es mit 3 Phasen (3 x 230V) angeschlossen.

Im Normalfall ist eine Phase für den Ofen, und die anderen beiden fürs Kochfeld.

An deiner Stelle würd ich jetzt den alten Kombibackofen nur noch mit einer Phase laufen lassen und die beiden anderen abklemmen. Welche Phase für den Backofen zuständig ist findet man relativ leicht heraus.

Somit wäre die Steuerung fürs alte Feld deaktiviert wobei der Backofen normal weiter benutzt werden kann.

Das neue Feld wird jetzt 2 oder 3 Phasen brauchen.Beides ist möglich. In den technischen Daten sollte das mit drin stehen! Wenn nicht -> Hersteller/Lieferanten/Google befragen.

Sind es 2 Phasen die das Kochfeld braucht nimmst du die, die der Backofen nicht mehr braucht.

Achja und wenn du dir nicht sicher bist...Lass es lieber machen bevor deinen Geräten oder dir etwas passiert

Randgruppenbeauftragter

Board:Crew

Alles andere als ein Fachmann wäre hier fatal
    Wenn ich schon Steckdose in Verbindung mit einem Herd höre...

Dass ein Herd an einer CEE hängt ist für daheim auch eher unüblich...

Gruss
    Tim

Ist gerne hier

Moderator

Zitat Zitat von TBuktu Beitrag anzeigen
    Dass ein Herd an einer CEE hängt ist für daheim auch eher unüblich...
    Jein

Mein Durchlauferhitzer ist z.B. auch gesteckt.

Festanschluss bereitet immer nur Arbeit, wenn man mal Strom braucht...
    Wobei man aber auch gestehen muss, dass man hinter dem Herd eigentlich nie mehr aussteckt, weil man eh so schlecht dran kommt...

Davon abgesehen, ich habe meine Küche in einem alt eingesessen, örtlichen Möbelhaus gekauft. Im Installationsplan für die Elektrizität war auch nur Schuko fürs "Ceranfeld" vorgesehen. Als ich daraufhin angerufen habe wurde auch 5x bestätigt "nur Schuko".
    Da ich mir aber schon gedacht habe dass das Blödsinn ist habe ich aber schon 5 Adern mit 2,5² eingezogen und die 2 freien Drähte hinter der Steckdose versteckt.
    Und Pfeilgrad, dann habe ich halt kurzfristig noch die Steckdose gegen eine Herdanschlussdose ausgewechselt.

Mitglied

Zitat Zitat von TBuktu Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon Steckdose in Verbindung mit einem Herd höre...
    Die heutigen Backöfen (also ohne Kochfeld ) ist das aber heute fast nur so. Die werden sogar am Ofen selbst nur gesteckt und sind dort nicht fest angeschlossen.

Bei einem Kombigerät aus Ofen + Kochfeld is das natürlich nicht der Fall.

Randgruppenbeauftragter

Ihr könnt schreiben was Ihr wollt, es ist unüblich - ich habe nicht gesagt, dass es verboten ist
    Und ich habe von einer normalen Küche daheim geredet, nicht von einer Profiküche

Ich nehme natürlich Perilex, die tragen nicht so auf
    Oder noch besser, die ganz Ollen, mit 4 Stiften in Reihe oder 3, leicht vesetzt

Durchlauferhitzer an cee....vielleicht in der Garage...wie sieht das denn aus in einer Küche?

Muss aber sagen, dass früher die olle Constructa Waschmaschine an Drehstrom einfach abartig viel schneller war
    Das Heizen kostet eben Zeit

Mitglied

(Threadstarter)

Ich sag erst mal danke an Alle für die Informationen

Ich habe natürlich nicht vor, ein Kochfeld an den Starkstrom anzuschließen, allerdings einen Stecker in eine Steckdose zu stecken, traue ich mir schon zu. Die Arbeitsplatte muß sowieso von uns ausgesägt werden, das macht der Elektriker nicht.

Aber zur weiteren Erläuterung:
    bei meinen Eltern war inzwischen ein Elektriker, der ihnen Auskunft geben sollte. Der hat sich den Sicherungskasten angesehen, war in der Küche - hat aber nicht etwas hinter die Geräte oder nach dem Anschluß geschaut- und meinte schließlich, es müßte gehen :eek

Ich habe meine Eltern dann gefragt : Anschlußart, ist denn Steckdose hinter den Geräten vorhanden, muß etwa Leitung gelegt werden ....

Sie haben keine Ahnung, der Elektriker hat für diesen Besuch 51 € bekommen (was wohl mit späteren Arbeiten verrechnet wird) und meine Eltern haben noch nicht mal einen Kostenvoranschlag, geschweige denn eine Auskunft darüber, was genau gemacht werden muß.
    und ich kann nicht jedes Mal 500 km fahren, um einem Elektriker auf die Füsse zu treten und über die Schulter zu gucken.

Ist gerne hier

Moderator

Warum willst Du dem Mann auf die Füße treten?

Der fachmännische Rat hat 51€ gekostet.
    Er wird gesehen haben, dass im Sicherungskasten bereits der alte Herd mit Drehstrom versorgt ist.

Und für das fachmännische anschließen wird er dann auch noch mal ein paar Mark verlangen.

50€ fürs anschauen ist vollkommen OK.
    Ich persönlich hätte das nicht so billig gemacht. Und wenn mir jemand auf den "Füßen rumtritt" oder wenn noch jemand wegen dem "Gepfröpfel" einem Kostenvoranschlag oder ein Angebot haben will, dann kostet es schon mal grundsätzlich das doppelte.

Das Bauprojekt umfasst den Anschluss einer windigen Kochfeldes und nicht die komplette Elektroinstallation vom Empire State Building. Folglich wird er auch das passende "Bastelmaterial" im Auto haben...

DAOC süchtiger

Arrow Re: autarkes Kochfeld Starkstrom oder Schukostecker?

7,2kw= 31A... Also eigener Stromkreis ls32a/1+n mit einem 3x6 Verkabelung .

Anschluss wird dann eine fixanschlussdose . Induktionsherde kann man nicht mit eherne vergleichen.....
    Geändert von TBuktu (09. 01. 2012 um 00:57 Uhr) Grund: Fullquote entfernt

Mitglied

des will ich sehen die du des mitten 6 mm² anschließt.
    Die rechnung stimmt nicht ganz weil du nur von einen Außenleiter ausgehst. Aber laut der TAB z.b. von eon muss dies als Drehstrom ausgelegt werden.

Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6kW, z.B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.

DAOC süchtiger

Zitat Zitat von Scriser Beitrag anzeigen
    des will ich sehen die du des mitten 6 mm² anschließt.
    Die rechnung stimmt nicht ganz weil du nur von einen Außenleiter ausgehst. Aber laut der TAB z.b. von eon muss dies als Drehstrom ausgelegt werden.
    Was is den anschlussbedingungen des EVU steht weiß ich nicht.. Es steht oben, dass er ein wechselstromsystem hat und damit stimmt meine Rechnung......

Mitglied Avatar von cybercat

Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Es steht oben, dass er ein wechselstromsystem hat und damit stimmt meine Rechnung......
    Aber auch wenn nur Wechselstrom vorhanden ist liegt man nicht 3x 6qm mit einer Sicherung über 31 Ampere.
    Da kommt trotzdem eine Herdanschlussdose hin. Mit 5x 2,5qm über 3x 16 Ampere.

DAOC süchtiger

Zitat Zitat von cybercat Beitrag anzeigen
    Aber auch wenn nur Wechselstrom vorhanden ist liegt man nicht 3x 6qm mit einer Sicherung über 31 Ampere.
    Da kommt trotzdem eine Herdanschlussdose hin. Mit 5x 2,5qm über 3x 16 Ampere.
    Ich diskutier nun hier mit die sicherlich nicht über das Ohmsche Gesetz und wieviel Ampere errechnet aus über Anschlusskennung sich ergibt.
    E hat oben die Daten hingeschrieben und wenn die richtig sind dann sind meine aussagen korrekt.
    Er braucht keine drehstromanschluss, wenn er die anschlussleistung lt. Hersteller hat. PUNKT

Und die Sicherung is ein Leitungsschtuzschalter mit 32 A weiters würd ich da zu einem echten Prof. Gehen... Und keinem der sagt..... Des geht ja schon....

lets get ready to rumble Avatar von -nExXxuS-

Der Herd wird über Schuko garantiert keine 31 Ampere ziehen!! Und eine Schuko-Dose für mehr als 16A auszulegen, halte ich für grob fahrlässig!

Entweder du schließt es per Schuko Stecker an und bist damit in der Anzahl der gleichzeitig aktivierbaren Kochfelder eingeschränkt, oder du befolgst cybercats Rat und legst da 5x2,5 hin. Obwohl, lass das einen Fachmann durchführen oder wenigstens jemand, der nen Plan davon hat, was auf dich ja garantiert nicht zutrifft, sonst würdest du hier nicht solche Fragen stellen..

Randgruppenbeauftragter

Jetzt ist Schluss mit dem Mist

Genau so eine Rumgestochere bringt Laien auf die Idee, einfach 2 Mal L von derselben Phase zu nehmen

Fachmann und gut

17.