Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Standard Software zur Verschlüsselung von Handygesprächen

Ich suche Software zur Verschlüsselung von Gesprächen über das Mobiltelefon. Über Google habe ich zwar Software wie Phonecrypt etc. gefunden, eine Open.Source-Lösung ist mir aber lieber. Kann jemand Tips geben, auch gerne praktische Erfahrungen?

Zudem suche ich noch ein Mobiltelefon in Verbindung mit der Software. Bin nicht an IPhone o.ä. gebunden. Kann hier ebenfalls jemand Tips geben?

Danke schonmal

Bundesspartaner

Standard Re: Software zur Verschlüsselung von Handygesprächen

Nerd

Board:Crew

Standard Re: Software zur Verschlüsselung von Handygesprächen

Skype ist allerdings alles andere als eine Open-Source-Lösung - im Gegenteil versuchen die Entwickler sogar mit einigem Aufwand, das Protokoll und die Funktionsweise des Clients geheim zu halten. Aufgrund der fehlenden Möglichkeit zur Überprüfung der Krypto-Implementierung, der Tatsache, dass Skype mutmasslich Abhörschnittstellen zu Verfügung stellt sowie anderer u.a. unter http://en.wikipedia.org/wiki/Skype_s...otential_flaws genannter potenzieller Schwachstellen würde ich von der Skype-Nutzung abraten.

In sofern würde ich eher eine freie, z.B. ZRTP-basierte Lösung empfehlen. Durch das öffentlich spezifizierte Protokoll ist ausserdem die Interopabilität zwischen verschiedenen Clients gegeben.

4.