Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Luxusproblem

Moderator

Standard [Firefox] Teilweise massive Verpixelung von Grafiken

Hoi,

vorweg: Ich bin alles andere als bewandert in dieser Geschichte, vmtl. ist es nur eine Kleinigkeit

Stand:
    Grafikkartentreiber aktuell
    Firefox aktuell (9.0.1)
    Im IE 8.0 keine Probleme

Probleme lassen sich am besten bildlich darstellen, insofern...

Wie man sieht, sind die Grafiken bei FF argh verpixelt. Wieso? Keine Ahnung. Addons habe ich abgesehen von AdBlock+ nichts mehr laufen, habe mal sicherheitshalber alles runtergekickt. Mein jungfräulicher und nie genutzter IE hingegen kriegt es hin? Hmpf.

Das Phänomen habe ich bei einigen Seiten, bisher dachte ich liegt halt an der bescheidenen Qualität der Grafiken allgemein aber nun ja. Kann ja nicht sein das 1 Browser es hinkriegt & der andere nicht. Nervt und sieht kacke aus.

Wie und was muss ich einstellen im FF damit es wieder schön aussieht? ^^

lg,

Nerd

Board:Crew

Standard Re: [Firefox] Teilweise massive Verpixelung von Grafiken

Tritt das Problem ausschliesslich bei Hintergrundbildern auf, oder sind auch andere (über img-Elemente eingebundene) Bilder betroffen? Ein Link zu einer Seite, auf der das Problem auftritt, wäre hilfreich, u.a. um die Qualität der ursprünglichen Grafik einschätzen zu können.

Nutzt du einen normalen DSL- bzw. DOCSIS-Internetanschluss? Bei UMTS-Anschlüssen über das Mobilfunknetz versuchen diverse Anbieter, in HTTP-Verbindungen einzugreifen und ggf. übertragene Webseiten und Bilder zu komprimieren. Dies verursacht leicht solche Probleme. Über die genauen Regeln, welche Inhalte anhand welcher Merkmale (insbesondere: für welche Browser) komprimiert werden, lässt sich oftmals nur spekulieren.

Testweise könntest du einmal versuchen, Firefox' Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren (Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar).

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

http://eu.battle.net/wow/de/forum/ z.B.

betrifft afaik nur Hintergrundgrafiken.

Normales DSL, ja, hatte aber eine Zeitlang UMTS genutzt.

Nerd

Das in deinem Screenshot gezeigte Hintergrundbild lässt sich auf der verlinkten Seite offenbar nicht ohne ein Battle.net-Konto betrachten. Die Hintergrundbilder auf der verlinkten Seite sind jedoch allesamt nicht von sonderlich hoher Qualität. Tritt dasselbe Problem auch bei anderen Hintergrundbilder derselben Seite auf? Wenn nein, könntest du das problematische Hintergrundbild einmal speichern (Kontextmenü -> Hintergrundgrafik anzeigen, dann speichern) und hier z.B. in einem ZIP-Archiv als Anhang posten?

Tritt das Problem auch bei deaktivierter Firefox-Hardware-Beschleunigung auf? Tritt es auch in anderen modernen Browsern (d.h. Chrome, Opera, ...) auf?

Operator

Interessant wäre ggf. auch noch, ob unter Firefox unbeabsichtigt irgendein Proxy eingetragen ist (Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Verbindung->Einstellungen...) und ob es in Firefox auch mit einem testweise erstellten neuen Profil auftritt: http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

Kein Proxy.

Im IE sieht es halt so aus wie es gewohnt war bevor ich zwangsweise auf UMTS umsteigen musste. Das hat sich aber seit ~1 Woche halt erledigt gehabt und es ist mir auch erst richtig übel aufgefallen seit dem neuen Monitor.

Hintergrundbild(er)
    http://www.abload.de/img/reply_bgcqp4j.jpg
    http://www.abload.de/img/post_bgrwxsm.jpg

bzw. im Anhang ebenfalls beide ... gerne noch mal Vergleichs Screenshot:

Neues Profil teste ich sofort, moment. Okay, neues Profil behebt den "Fehler". Irgendwelche Ideen, wie ich mein default Profil wieder auf Touren bekomme damit ich nicht permanent mit miesen Grafiken gefoltert werde?

bb,
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Operator

Wen das mit UMTS und den nervigen transparenten Proxys erst eine Woche her ist, dann werden es wohl ganz einfach Dateien sein, die in der Zeit in den Cache des Browsers gelangt sind und nun nur vor dort abgerufen wurden. Das Löschen des Caches sollte folglich Abhilfe schaffen.

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

Ich muss ja jetzt schon zugeben das mir das irgendwie reichlich peinlich ist ...

Problem erledigt, danke hätte es eher weniger mit dem UMTS Zeug in Verbindung gebracht!

*notiert sich: Cache regelmäßig mal entleeren*

bb,

Nerd

Zitat Zitat von Fhynn Beitrag anzeigen
    *notiert sich: Cache regelmäßig mal entleeren*
    Das ist üblicherweise nicht nötig, sogar kontraproduktiv, da der Cache im Normalbetrieb sehr sinnvoll ist, um regelmässig verwendete, statische Inhalte nicht ständig neu herunterladen zu müssen. Problematisch ist lediglich, wenn (wie in deinem Fall durch die transparenten UMTS-Proxys) inkorrekte Daten im Cache landen - deshalb ist bei konkreten Problemen das Leeren des Browser-Caches oftmals sinnvoll, um solch eine Problemursache auszuschliessen.

Wesentlich kritischer sehe ich jedoch die Praxis der Mobilfunkanbieter, in von Kunden aufgebaute HTTP-Verbindungen einzugreifen und angeforderte Inhalte durch verlustbehaftete Kompression zu verändern. Einige Anbieter greifen sogar in HTML-Dokumente ein, was sehr leicht zu weiteren seltsamen Problemen führt (z.B. durch einen veränderten DOM-Baum, nicht mehr valide Dokumente, ...) - von der Unsicherheit, welche kundenspezifischen Daten beim transparenten Proxy anfallen, einmal abgesehen. Ich persönlich nutze deshalb z.B. grundsätzlich einen verschlüsselnden Tunnel über das Mobilfunknetz.

10.