Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Standard vbc.exe will auf's Internet zugreifen

Frohe Weihnachten liebe Community,

ich habe ein kleines Problem. Seit neustem sagt meine F-Secure Firewall, dass vbc.exe, also der Visual Basic Commandline Compiler, aufs Netzwerk zugreifen will um als Server zu interagieren. Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, da ich das vorher noch nie hatte. Kann es sein, dass ich einen Virus habe? F-Secure hat zwar bei einem kompletten Systemscan nichts gefunden, aber das heißt ja nichts.

Die Datei befindet sich hier: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\vbc.exe
    und ich benutzte Windows 7 Home Premium.

Ich mache mir bei so etwas immer Sorgen und bin eigentlich einer, der recht schnell das System neu aufspielt - ehrlich gesagt habe ich dafür über die Weihnachtstage keine Lust.

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht um mir zu helfen, dann meldet euch einfach. Ich werde mein bestes geben um euch mit den benötigten Informationen zu versorgen. Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe, dass sich mein Problem klärt.

BTW: Ich habe vbc.exe auch schon von Virustotal checken lassen - kein positiver Befund - also virenfrei.

Weihnachtliche Grüße
    Im404

Mitglied Avatar von sh2606

Standard Re: vbc.exe will auf's Internet zugreifen

Prüfe mal mit einer Live-CD dein gesamtes System. Auch wenn diese Datei nicht befallen wäre (VirusTotal-Ergebnis kann von einem infizierten System aus manipuliert werden) könnte ein anderer (vielleicht bösartiger) Prozess über diese Datei versuchen Internetzugriff zu bekommen.

Mitglied

(Threadstarter)

Ok - vielen Dank - das werde ich jetzt mal versuchen. Kannst du mir denn eine Live-CD empfehlen? Ich nehme in der Regel immer die von AntiVir, da meine F-Secure Live-CD über Wlan keine Updates laden kann und die Antivir CD immer up2date geladen werden kann. Ob die aber gut ist weiß ich nicht

Operator

Board:Crew

Da die Erkennungsleistung von AntiVir ziemlich gut ist und die Handhabung des Rescue-Systems auch recht unproblematisch ist, verweisen wir für solche Fälle unter http://board.gulli.com/thread/152225...551252-sec_3.3 sogar darauf.

Interessant wäre(n) in einem solchen Fall sicherlich der/die Parameter, mit dem/denen das Programm aufgerufen wurde. Wenn eine Personal Firewall schon etwas meldet, sollte sie diese Daten eigentlich gleich mitliefern. Ansonsten kannst du das auch mit dem Task-Manager oder einem Programm wie dem Process Explorer herausfinden. Letzteres liefert übrigens auch noch viele weitere Informationen zu dem Prozess, die interessant sein könnten.

5.