-
25. 12. 2011, 15:21 #1
KFZ-Versicherung: Mehr Kilometer als angegeben, Steinschlag, Carglass??
Hallo zusammen,
vorweg: Ich habe mein Auto nun seit 2 Jahren bei der gleichen Versicherung versichert. Damals hatte es einen Kilometerstand von 40000 km. Angegeben habe ich, dass ich 15tkm pro Jahr fahre. Nun habe ich 135000 auf der Uhr, bin also mehr gefahren als angegeben. Im guten Glauben, ich baue keinen Unfall (ist auch nun nicht der Fall), habe ich der Versicherung die Mehrleistung nicht bekannt gemacht.
Gerade fuhr vor mir ein netter LKW, der Kies geladen hatte. Schneller als ich gucken konnte habe ich nun einen fingerkuppengroßen Steinschlag direkt im Sichtfeld. Klasse, dachte ich mir.
Jetzt überlege ich, was ich machen soll. Ich habe überlegt, zu Carglass zu fahren. Dort sagen sie ja, Steinschläge werden über die Versicherung abgerechnet. Da habe ich nun ein Paar Fragen:
- Wird die Versicherung den Kilometerstand durch Carglass erfahren?
-- Wenn ja, was für eine "Strafe" bzw. Nachzahlung kommt dann in etwa auf mich zu?
Bin bei der VHV, falls das interessiert. Vollkaskoversichert, mit 300 € SB.
- Repariert Carglass überhaupt Steinschläge im Sichtfeld?
Wenn nicht, wird die ganze Scheibe gewechselt. Läuft das auch direkt über die Kasko, wie Teuer wird das in etwa sein?
-
25. 12. 2011, 15:41 #2tötet Pantomimen
Re: KFZ-Versicherung: Mehr Kilometer als angegeben, Steinschlag, Carglass??
haha, du bist ja ein Scherzkeks. Wegen Leuten wie dir gibt es Pflichtversicherungen, weil du dich sicher nicht selber versichern würdest, "ich bau ja eh keinen Unfall, das machen nur die anderen".

Und fast 50 tkm statt 15 sind auch nicht mehr "nur das Nachmelden übersehen", das ist eindeutig Vorsatz.
-
25. 12. 2011, 15:45 #3Mitglied
Gelöscht wegen Pöbelei und Spam.
Geändert von jkp (09. 02. 2012 um 19:22 Uhr)
-
25. 12. 2011, 17:36 #4Mitglied
Wenn der Schaden im Sichtfeld ist, muss die Scheibe vermutlich ausgetauscht werden. Das ist aber auch über die Teilkasko abgesichert (ohne Rückstufung).
Bei Reparatur entfällt die Selbstbeteiligung, bei Austausch reduziert sie sich normalerweise um 75 Euro.
Aber ein Problem werden natürlich die zu viel gefahrenen Kilometer werden. Denn auf der Rechnung wird der aktuelle KM-Stand stehen. Und deine Überschreitung ist ja doch schon heftig, so dass es eine saftige Nachzahlung geben wird.
-
25. 12. 2011, 19:02 #5centusdeaktiviertes Benutzerkonto
Eine Reparatur im Sichtfeld ist normalerweise nicht zulässig, aber ich habe das auch schon bei Kunden gemacht, die keine Selbstbeteiligung zahlen wollten. Natürlich wurden diese vorher aufgeklärt, dass sie, falls der TÜV den Schaden bemängelt dennoch eine neue Scheibe brauchen.
Außerdem kann bei der Instandsetzung die Scheibe ebenfalls reissen und dann wird auch die Selbstbeteiligung fällig. Wie hier schon geschrieben, würde ich die Nachzahlung und die SB gegenrechnen. 300€ musst du eh berappen und wenn du jetzt noch 200€ drauflegst und eine neue Scheibe einbauen lässt, dann kommt das bestimmt billiger als die Nachzahlung.
Ein Versicherungswechsel zum nächstmöglichen Termin mit realen Kilometern und der jährlichen Laufleistung wäre ebenfalls zu empfehlen.
-
20. 01. 2012, 12:14 #6
Fahr zu ner freien Werkstatt und frag, ob die für dich die SB übernehmen, wenn sie keine original Herstellerscheibe verwenden können, sondern halt ne günstige aus dem Zubehör.
Carglass und wie sie alle heißen würde ich NIE machen, egal wo in der Scheibe. Wenn die Sonne tief steht und auf die Stelle scheint, dann hast du hunderte kleine reflektierende Punkte in der Scheibe, die wie ein Kaleidoskop die Sonnenstrahlen in alle Richtungen reflektieren. Und im Zweifel ist die Stelle auch nicht nur so winzig, wie der Steinschlag selbst, sondern so Euro Münzen groß.
Bezüglich der falschen Kilometerangaben:
Wenn du als Kunde bei der Werkstatt denen sagst: Gebt den KM Stand an, dann machen die das auch.
Es gibt Urteile, dass die Täuschung arglistig sein muss, damit die Versicherung einen Schaden nicht bezahlen braucht.
Solang der Versicherung bisher kein Schaden entstanden ist durch die höhere Laufleistung, können die auch keinen Ärger machen wenn du nachmeldest. Begründen kann man das immer irgendwie. Wie viel teurer das wird - sicher nicht bei doppelt so vielen km doppelt so teuer. Das kannst du ja einfach mal selbst bei der Versicherung online durchrechnen lassen. Oder anrufen und fragen, die sind da gerne hilfsbereit i.d.R. - man kann ja auch fragen: Was wäre wenn. Das muß ja nicht direkt nen Geständnis sein.
beispiel bei mir: änderung bei huk24.de von 10 auf 20t km / Jahr macht ne Änderung von jährlich 429,01 € - Neuer Gesamtbeitrag: jährlich 498,64 €, also ne Differenz von 69,63 €. SF 12 (Beitragssatz 40 %), Vollkasko mit 500 € Selbstbeteiligung einschließlich Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung.Geändert von Issup (20. 01. 2012 um 12:52 Uhr)
-
20. 01. 2012, 17:15 #7Geisterfahrerüberholer
Es interessiert hier nur die SB der Teilkasko. Diese ist i.d.R. max. 150 €. Schau einfach mal in deinen Vertrag welche SB für die Teilkasko vereinbart worden ist.
Ansonsten:
warum willst du den Schaden selbst bezahlen bzw. von deiner Versicherung bezahlen lassen? Wenn der LKW-Fahrer die Ladung Kies nicht so gesichert hat, dass nichts runterfallen kann, dann trägt er auch mindestens eine Teilschuld.
Wenn du natürlich kein Kennzeichen, Zeugen etc. hast, dann wird das natürlich schwierig.
-
20. 01. 2012, 18:04 #8Mitglied
Hör dich um wer Privat sowas macht....
Hatte auch gleich am 1. Tag ein Steinschlag drin und wollt nicht gleich zur VS... hab halt einen gefunden der auch im Sichtbereich repariert für lau.
-
22. 04. 2012, 19:33 #9Mitglied
Ich kann ihn zumindes versthen, den er hat hier eine schwere Verletzung beim Versicherungsvertrags gegenüber der Versicherung begangen. Bei der Reparatur wird ja in der Regel auch der Kilometerstand der Versicherung übermittelt, was nicht nur zu Rückfragen, sondern auch zu hohen Nachzahlungen und zur Kündigung kommen kann. Siehe unter Obliegenheitsverletzung bei Versicherungsverträgen
Mich würde nun aber mal interessieren, ob das nun ärger mit der KFZ Versicherung gegeben hat?
-
22. 04. 2012, 20:11 #10
Hallo Sternschnuppe,
ich habe die Scheibe nicht bei Car-glass etc. machen lassen, sondern bin hier in der Nähe zu einem ansässigen Autoglaser gefahren, der mir von einem Bekannten empfohlen wurde.
Dort habe ich den Kilometerstand nicht angeben müssen und mir wurde die Scheibe getauscht.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news