Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Frage bzgl. Fahrbahnstreifen

Hallo Leute, ich habe vor einigen Monaten meinen Auto Führerschein bestanden und bisher nur etwa 6 mal sehr kurze Strecken gefahren. Den Führerschein hatte ich in einer Großstadt gemacht. Nun bin ich bei meinen Eltern und bin heute mit meinen Eltern gefahren. Auf einer normal breiten Landstraße waren auf einmal keine Fahrbahnstreifen mehr. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung war nicht angegeben, also bin ich 100 gefahren. Meine Mutter schrie von hinten dass ich langsamer fahren soll.
    Grund dafür ist die fehlende Fahrbahnbeschriftung.

So eine Straße habe ich noch nie gesehen und so etwas hatten wir nie im Theorieunterricht. Daher meine Frage ob es stimmt, dass auf unmarkierten Landstraßen max. 80 erlaubt ist?

Mitglied

Standard Re: Frage bzgl. Fahrbahnstreifen

Gelöscht wegen Pöbelei und Spam.
    Geändert von jkp (09. 02. 2012 um 19:22 Uhr)

1bast4? Avatar von Erbseneintopf
    NewsPresso
    2 (Talent)

und auf einfachen landstrassen gilt maximal 100 km/h falls durch beschilderung nicht weniger vorgeschrieben ist. und zusätzlich immer, egal was für eine strasse, das was jkp sagt:
    Die Geschwindigkeit ist aber den Straßen- und Witterungsverhältnissen anzupassen.
    ganz wichtig!

Mitglied

(Threadstarter)

NewsPresso
    1 (Talent)

Super, danke. Der Witterung und Straße angepasst ist aber mal wieder schwammig definiert.

Mitglied Avatar von echter-elch

Zitat Zitat von Bassey Beitrag anzeigen
    Super, danke. Der Witterung und Straße angepasst ist aber mal wieder schwammig definiert.
    Du bist wohl für die Straßenführung zu schnell gefahren. Kennst Du "halbe Sicht"?

Mitglied

Grund dafür ist die fehlende Fahrbahnbeschriftung.
    Steht da jetzt immer "rechts lenken" und "links lenken" oder was meinst du mit Beschriftung?

Halbe Sicht gilt aber nur für einspurige Fahrbahnen. Nur weil die Fahrbahnmarkierung fehlt, ist es ja nicht zwangsläufig einspurig. Ich kenne zwar den konkreten Grund nicht, meistens wird aber auf frisch erneuerten Asphaltdecken nicht sofort eine Markierung aufgebracht. Also ist eine Landstraße dann auch schon mal "einspurig".

I'm in spaaaaaaaaaaace... Avatar von SonixGermany

Also ich kenn ne Menge solcher Straßen und dort fährt man einfach angepasst. Wenn genug Platz für 2 Autos ist und der Straßenzustand gut ist = 100km/h; wenn jedoch nur Platz für 1,5 Autos ist die Straße schlecht ist oder uneinsichtig in Kurven dann zwischen 60 und 100km/h je nach dem was die Straße gerade zulässt. 60km/h z.B. in einer Engen Kurve mit einer schmalen Straße und durch einen Hügel uneinsichtig. Wenn du jedoch dann über ein Feld fährst wo du gute sicht haste kannste ja mittig auf der Straße fahren also locker 100km/h.

Aber es gibt keine Regel die dir 80 vorschreibt!

Im Wasser. Avatar von wellen

Wenn kein Platz für zwei Fahrzeuge ist, fährt man auf halbe Sicht. Das können bei schlecht einsehbaren Stellen gut und gerne auch mal 10 Km/h sein. Pauschal zu sagen 60-100 ist definitiv falsch.

Wo fahre ich dort automatisch auf halbe Sicht? Wenn du über eine Kuppel fährst wo nur Gras wächst und es leicht Bergauf geht kannst du die Komplette Strecke einsehen und locker 100 Fahren. Ich habe doch eigentlich in meinem Post oft genug herausgestellt das man sich den Gegebenheiten anpassen muss. Die normale Geschwindigkeit ist 60-100, wenns ist auch mal langsamer.

Im Wasser. Avatar von wellen

Nochmal: Bei einer schmalen Straße, die keinen Platz für zwei Fahrzeuge nebeneinander bietet, fährt man auf halbe Sicht. Wenn du jetzt 100m der Straße einsehen kannst, musst du bei 50m dein Fahrzeug zu stehen bekommen.

Bei 60 km/h beträgt dein Anhalteweg 54m was schon zu viel sein kann. Wenn das entgegenkommende Fahrzeug noch schneller unterwegs ist, bist du mit deinen 60 km/h viel zu schnell.

@SonixGermany
    Aua
    Dein Gegenverkehr ist genauso intelligent, macht es auch und auf der Kuppe knallt ihr zusammen, jeder mit 100km/h.

Gesperrt

Wer sich bei so einer Kuppel etwas unsicher ist, sollte einfach entsprechend hupen.

Wenn niemand da ist stört es niemanden, und wenn jemand auf der anderen Seite ist weiß er, dass ein Auto kommt. Gibt aber echt verdammt wenige Situationen, wo man nicht abschätzen kann ob da hinter der Kuppel etwas kommen würde oder nicht und wo so etwas angebracht ist.

@ echter-elch

Es geht doch nicht um den Scheitel der Kuppe Auf einem Kleinen Berg (Hügel) sind meist ziemlich große Grasflächen bei denen man den Fahrverlauf über die nächsten 1,5-3km einsehen kann. Natürlich nicht am Scheitel der Kuppe wo man nicht sehen kann ob da was kommt Als ob ich scharf drauf bin frontal dem Gegenverkehr mit 100 reinzufahren nur weil ich nix sehen konnte.

Ich versuche hier keine GANZ GENAU SO MUSS MAN ES MACHEN Anleitungen abzuliefern sondern grobe Beispiele.
    Das man nicht auf jeder Straße nur zwischen 60-100 fährt ist klar. Das man hier und da mal ganz gemütliche 20km/h schiebt ist jedem klar. Ich hatte gehofft das irgendwo auch der gesunde Menschen verstand einem sagt das es wohl kaum sein kann das man egal wo immer mit mind. 60km/h fahren kann. Aber die 60-100 gelten für die meisten 1,5 Spurigen Straßen zumindest hier in der Region und sind als grobe Hausnummer definitiv nicht falsch gewählt.
    Geändert von SonixGermany (03. 01. 2012 um 01:08 Uhr)

Deine vorherige Beschreibung nach bist Du nicht auf der Kuppe, sondern fährst BERGAUF.

15.