Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied Avatar von Homer-Jay

Standard MSSQL Server - Welche Rechte für Backup

Hallo ich hab ein kleines Problem, ich will eine MSSQL-Datenbank (2008) per Batch sichern, mir ist aber nicht ganz klar welche Rechte welcher User wo braucht.
    Mein Batch sieht ungefähr so aus:
    Code:
    sqlcmd -S SERVERNAME -U USER -P PASSWORT -i "BACKUP DATABASE [DATENBANKNAME] TO DISK = '\\ein\Pfad\auf\einem\anderen\Server\SICHERUNGSNAME.bak' WITH INIT"
    Anmerkung USER und PASSWORT sind die Anmeldenamen über die ich mich auch im SQL Server ManagementSudio anmelde.
    Das Problem ich bekomme immer die Meldung :

Sqlcmd: Fehler: Fehler beim Öffnen oder Verarbeiten von Datei 'BACKUP DATABASE [....] TO DISK = '...' WITH INIT' (Ursache: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden).

Und ich bin mir nicht ganz im klaren wer jetzt wo Rechte braucht, benötigt der Anmelde-User an der Datenbank (-U USER -P PASSWORT) Oder braucht mein Windows-User Schreibrechte auf dem Server wo die Sicherung hingeschrieben werden soll?
    Sollte es der Anmelde-User sein, gibt es auch eine Möglichkeit zu sagen das er die Sicherung einfach irgendwo auf dem Server auf dem auch die Datenbank ist abgelegt wird und ich sie dann von dort abhole?

Mitglied

Standard Re: MSSQL Server - Welche Rechte für Backup

Code:
    Nun, bei MS steht das so
    BACKUP DATABASE dbname
       TO DISK = '\\BackupSystem\BackupDisk1\backups\dbnameData.Bak';
    GO

schonmal versucht das laufwerk erst zu mappen und dann etwa so:
    BACKUP DATABASE dbname
       TO DISK = 'Z:\backup\dbname.bak';
    GO

auch: sqlcmd -U MyLogin -S <ComputerName>\<InstanceName>
    führt vielleicht dazu das es die DB nicht findet
    Geändert von r4wi (27. 12. 2011 um 19:57 Uhr) Grund: was vergessen

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: MSSQL Server - Welche Rechte für Backup

Update:

Mein Befehl von gestern hatte einen entscheideneden Fehler, ich hatte am Anfang eine Input Datei angelegt und dort den BACKUP-Befehl gespeichert, mich aber später umentscheiden und den BACKUP-Befehl direkt angegeben, hatte aber vergessen das Zeichen korrekt zu setzten, also statt "-i" für Inputfile das "-Q" für Query. Was auch die Fehlermeldung erklärt...

Der befehl sieht jetzt flgendermaßen aus:
    Code:
    sqlcmd -S SERVERNAME -U USER -P PASSWORT -Q "BACKUP DATABASE [DATENBANKNAME] TO  DISK = '\\ein\Pfad\auf\einem\anderen\Server\SICHERUNGSNAME.bak' WITH INIT;"
    Und ich denke ich bin nach langer google-Suche auch auf die Ursache gestossen, der DB-User hat auf dem Netzlaufwerk keine Rechte, laut diversen Einträgen in Foren ist der DB-User aber derjenige der die Sicherung auf dem Dateisytem ablegt.
    Trotzdem danke für die Antwort!

4.